Trouble am Erfurter Flughafen

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
mfagflyer
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon mfagflyer » Mo 9. Jan 2012, 22:29

Formulieren wir es anders. Wer sagt denn, dass das Produkt ICE heißen muss? Es könnte auf der Strecke auch ein privater Anbieter mit entsprechendem Zugmaterial die Geschwindigkeit fahren. Darum geht es doch.
0 x

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Di 10. Jan 2012, 07:44

mfagflyer hat geschrieben:Formulieren wir es anders. Wer sagt denn, dass das Produkt ICE heißen muss? Es könnte auf der Strecke auch ein privater Anbieter mit entsprechendem Zugmaterial die Geschwindigkeit fahren. Darum geht es doch.


fragen wir doch mal andersrum, wieviele private Fernverkehrsanbieter gibt es derzeit in Deutschland? Und wieviele davon nutzen die Hochgeschwindigkeitsstrecken? :Rock:
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon EA-Henning » Di 10. Jan 2012, 11:13

kirchi hat geschrieben:
mfagflyer hat geschrieben:Formulieren wir es anders. Wer sagt denn, dass das Produkt ICE heißen muss? Es könnte auf der Strecke auch ein privater Anbieter mit entsprechendem Zugmaterial die Geschwindigkeit fahren. Darum geht es doch.


fragen wir doch mal andersrum, wieviele private Fernverkehrsanbieter gibt es derzeit in Deutschland? Und wieviele davon nutzen die Hochgeschwindigkeitsstrecken? :Rock:

Nunja...
Der TGV-Thalys fährt auch in der BRD, gut, nicht bei uns. Und seit geraumer Zeit macht der normale TGV Testfahrten in Deutschland.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Di 10. Jan 2012, 11:32

nunja, der normale TGV fährt auch in D auf HGV-Strecken (also alles über VMAX 160km/h) und zwar in Kooperation mit der DB AG, ebenso der Thalys (ist ein Joint-Venture an dem auch die DB AG beteiligt ist, glaube ich :) )

bleiben mir bekannt nur Vogtlandexpress und Interconnex
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon EA-Henning » Di 10. Jan 2012, 11:45

kirchi hat geschrieben:nunja, der normale TGV fährt auch in D auf HGV-Strecken (also alles über VMAX 160km/h) und zwar in Kooperation mit der DB AG, ebenso der Thalys (ist ein Joint-Venture an dem auch die DB AG beteiligt ist, glaube ich :) )

bleiben mir bekannt nur Vogtlandexpress und Interconnex

Ja, DBAG besitzt 4 Thalys. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, das der TGV im gesammten Deutschland Testfahrten macht!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

mfagflyer
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon mfagflyer » Di 10. Jan 2012, 11:51

Man kann sich natürlich über mögliche Bahnanbieter streiten, das ist aber nur ein Nebenschauplatz. Im Prinzip ist doch alles was weniger als eine Stunde dauert konkurrenzfähig zum Auto. Letztlich wird die Schienenanbindung kommen und das ist in erster Linie ein Problem für ERF. Das auszublenden oder mit dem Argument evtl. zu hoher Kosten zu ignorieren, macht es wie gesagt nicht besser. Zumal die Klientel die fliegen will/muss, wird die Kosten für DB ...Private nicht wirklich interessieren. Die anderen fliegen schlichtweg nicht.
0 x

Tom
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon Tom » Di 10. Jan 2012, 15:43

mfagflyer hat geschrieben:Man kann sich natürlich über mögliche Bahnanbieter streiten, das ist aber nur ein Nebenschauplatz. Im Prinzip ist doch alles was weniger als eine Stunde dauert konkurrenzfähig zum Auto. Letztlich wird die Schienenanbindung kommen und das ist in erster Linie ein Problem für ERF. Das auszublenden oder mit dem Argument evtl. zu hoher Kosten zu ignorieren, macht es wie gesagt nicht besser. Zumal die Klientel die fliegen will/muss, wird die Kosten für DB ...Private nicht wirklich interessieren. Die anderen fliegen schlichtweg nicht.


Ich finde, ein Streit über mögliche Bahnanbieter macht überhaupt keinen Sinn. 1. Auf welcher Strecke fahren innerdeutsch ausländische Bahnunternehmen? Wenn, ist es eine Europäische Route 2. Wenn wirklich z.B. ein Thalys fahren würde, warum sollte der Preiswerter sein?
M.E. sollte man dabei bleiben, die beliebtesten Urlaubsstrecken wieder zu bedienen und nicht allzuweit (mit Linienflügen) hinauszuwollen. Das Land hat jahrelang zugebuttert, damit reichte Geschäftsleute auf Staatskosten schneller das nächste Geschäft machen können. Zum Glück hat das aufgehört. Entweder es trägt sich selber oder eben nicht. Und von Starthilfen kann man bei 2 Jahrzehnten auch nicht reden. Allenfalls wäre sonst noch der Billigflugsektor interessant.
0 x

AlexL
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon AlexL » Di 10. Jan 2012, 16:45

Fakt ist, durch die Bahn wird es noch die ein oder andere Verschiebung von Passagieratroemen kommen, insbesondere von Leipzig nach Berlin. Allein schon, weil der neue BER eine Vielzahl von Destinationen und eine höhere Frequenzdichte aufweisen wird. Da wird das noerdliche Einzugsgebiet in Leipzig Schaden nehmen.
0 x

tosch
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon tosch » Di 10. Jan 2012, 21:03

Ich verstehe ja, dass ausgerechnet diese Alternative für dich ein rotes Tuch darstellt


Ääähm, hä? Tuts doch gar nicht. Aber ich sehe die Preise der Bahn und kann mir an fünf Fingern abzählen, dass die bis 2017 so abartig hoch sind, dass man sich zweimal überlegen wird, ob man es nutzt. Mittlerweile sind ja die Sparpreisangebote kaum noch erschwinglich + Sitzplatzreservierung online von unverschämten 2,50€ oder wieviel. Fernbuslinien kommen ja auch nur äußerst schleppend hier in Mode, allein weil die DB furchtbare Angst um ihr "Monopol" hat und am liebsten ja sogar private Fernbusanbieter verbieten(!!!) lassen möchte. Das ganze sogar mit Rückendeckung der Bundesregierung(en), denn die Bahn ist ja der Volksvertreter liebstes Prestigekind. Und zu guter LEtzt finde ich es persönlich auch noch hochamüsant, dass mit Hartmut Mehdorn als Air Berlin-Guru nun ausgerechnet derjenige den Standort Erfurt aufgibt, der als DB-Chef dafür gesorgt hat dass es mal ein wichtiger Schienenknotenpunkt wird. Könnte sein Kalkül vielleicht daher rühren? Da müsste man aber mal wissen, was für wichtige Bahnprojekte es z.B., in Dortmund gibt. Nur so eine Theorie :D.

@ Tom

Klar, Wikipedia wird in Deutschland auf absehbare Zeit nicht als "wissenschaftlich" gelten eben wegen der Variabilität der Quellen. Die Profs finden es zumeist ja selbst qualitativ gut bis sogar hochwertig(manche Artikel sind wirklich bald Pulitzer-verdächtig, besonders bei NaWis). Nur würden oder dürfen sie es nicht so öffentlich zur Schau stellen, da es eben nicht gängige Lehrmeinung ist. Anderswo hat Wikipedia den wissenschaftlichen Status schon fast erreicht, z.B. in den USA, UK, AUS oder NZ.

Was Kassel angeht, die haben ja jetzt das letzte Dynamikranking der INSM gewonnen, aber dieses Institut ist auch mehr als umstritten. Allerdings, was so Sachen wie Dönerbudenbesitzer angeht muss ich dir recht geben, irgendwie wissen die wirklich wie man es macht. Bei uns an der Ecke die Betreiberfamilie(oder sollte ich bei der Menge die sich da immer tummelt eher von Clan sprechen?!) des Side Kebab Haus fährt auch nur mit den neusten Boliden rum^^. Und im Hinterzimmer hängt der Flachbildfernseher auf dem ständig irgendwelche türkischen Spiele laufen(wahrscheinlich PayTV Pakete, sonst wirds hierzulande schwer mit Besiktas gegen Galataseray).

PS: Ach ja eins noch. Seht euch mal das Video hier an ;).

http://video.de.msn.com/watch/video/spektakulare-flugzeuglandungen-bei-orkan-andrea/5o38n0cb
0 x

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Fr 20. Jan 2012, 19:47

ich will auch mal wieder meinen Senf hierzu geben, auch wenn es nur indirekt noch mit ERF zu tun hat,

aber Cirrus hat heute ab 16uhr alle Flüge gecancelt, ich habe da eine böse Vorahnung...
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste