Trouble am Erfurter Flughafen

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Neue Linie(n)

Beitragvon EA-Henning » Mo 9. Jan 2012, 12:46

kirchi hat geschrieben:wie schon beschrieben,

ihr verwechselt Potential mit der tatsächlich abgefragten Nachfrage!!!
Potential ist und bleibt eine breite Masse von möglichen Kunden, die aber auch erst, mit allen Marketinginstrumenten angesprochen werden muss.
Nachfrage ist die Masse, innerhalb des Potentials, was sich auf gegebene Marktsituationen eingestellt hat und unter diesen BEdingungen das Angebot auch wahrnimmt!!!


Unter den gegebenen Umständen ist ERF nicht konkurrenzfähig, vielmehr wird ein Minimum an Angebot verwaltet...

Das ist BW & Marketing Gerede. Daran sind schon viele Pleite gegangen.
Wie an einem Westthüringer Airport. Da war eine Kneipe. Durch viel Arbeit, Bekanntheit und niedrige Preise hatte man sich einen Namen gemacht.
Das gleiche, mit sehr abgespecktem Ambiente, aber höherem Preis weil Premiumangebot klappte nicht, obwohl dort schon recht flüssiges Klientel herumspaziert.
Man kann aber nicht unter seinem Einkaufspreis verkaufen, weshalb ja AB einen Rückzieher in Erfurt gemacht hat.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Neue Linie(n)

Beitragvon EA-Henning » Mo 9. Jan 2012, 12:52

Vielleicht verwechselst Du auch Potential mit Nachfrage. NAchfrage gibts sicher, aber es hängt auch davon ab, wieviel der Bürger für seine Nachfrage bereit ist, zu zahlen. Nur koennen eben AB & Co nicht zum Selbstkostenpreis fliegen.

Nur mal so zur Info, ich meine auch, das etwas mehr am Airport Erfurt geht, aber ganz sicher keine Linie (Weil sich hier Kosten und Nutzen nicht finden), keine geförderte GA oder sonstwas.

Potential besteht nicht nur aus Nachfrage.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Neue Linie(n)

Beitragvon kirchi » Mo 9. Jan 2012, 13:31

Es gibt ein Angebotspotential und ein Nachfragepotential. Außerdem gibt es noch ein technisches, in dem Fall infrastrukturelles, Potential.

Ich stimme zu, dass derzeit Linie wohl kaum geht, ich denke, man sollte versuchen über einzelne Flüge, dann FLugketten und dann auf ein dauerhaftes Angebot zu kommen. Jetzt das ein oder andere auf Teufel komm raus zu etablieren, scheint zum Scheitern verurteilt. Das hat auch alles nichts mit BWL'er GEschwafel zu tun, aber serwohl mit sinnvoller Unternehmenspolitik.
0 x

Tom
x 285

Re: Neue Linie(n)

Beitragvon Tom » Mo 9. Jan 2012, 15:41

kirchi hat geschrieben:wie schon beschrieben,

ihr verwechselt Potential mit der tatsächlich abgefragten Nachfrage!!!
Potential ist und bleibt eine breite Masse von möglichen Kunden, die aber auch erst, mit allen Marketinginstrumenten angesprochen werden muss.
Nachfrage ist die Masse, innerhalb des Potentials, was sich auf gegebene Marktsituationen eingestellt hat und unter diesen BEdingungen das Angebot auch wahrnimmt!!!


Unter den gegebenen Umständen ist ERF nicht konkurrenzfähig, vielmehr wird ein Minimum an ANgobt verwaltet...


Nun schreib doch einfach mal ganz konkret, wo du das Potential siehst. Was der Unterschied zwischen Potential und Nachfrage ist, weiß hier jeder. Das musst du hier glaub ich auch nicht lehrbuchhaft wiedergeben. Ich sehe nur generell nicht viel Potential, was auch bedingt nicht wirklich schlimm ist. Die Einwohnerdichte ist relativ gering, die Kaufkraft ebenso, der Leipziger Flughafen liegt nah und bald noch näher, Kassel kommt. Wo bitte ist dein Potential und bitte antworte nicht nach dem Copy/Paste-Prinzip. ;-)
0 x

tosch
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon tosch » Mo 9. Jan 2012, 18:02

der Leipziger Flughafen liegt nah und bald noch näher


Abwarten. Noch sind es 5 Jahre bis zur vollen "Traglast" mit der geplanten 30-Minuten-Fahrtzeit nach LEJ. ABER: Wenn man sich bereits jetzt einmal die Bahnpreise ansieht, kann man schon sagen, dass für einige Reisende die DB preislich keine Alternative mehr sein wird 2017 und dann rückt Leipzig für manch einen in weite Ferne.

Kassel kommt


Was solln da kommen? Die Waschbären? Tschuldigung, aber alles in Südhessen fliegt ab FRA oder sonstwo, der Rest im Norden nutzt HAJ oder was andres. Ja sicher, der Flughafen ist vom wohlhabenden Land Hessen komplett stramm aufgestellt. Wo ist da Nachfrage/Potential? Bin sicher, es wird in Hessen dieselbe Diskussion über diesen Flugplatz geben wie das hierzulande über ERF der Fall ist. Tja, und Kassel samt Umland sind mir nur allzu vertraut. Kassel selbst ist ein recht ärmliches Ghetto mit hohem Ausländeranteil und Studenten was auch noch kleiner ist als Erfurt. Naja.
0 x

Tom
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon Tom » Mo 9. Jan 2012, 20:07

tosch hat geschrieben:
... und Kassel samt Umland sind mir nur allzu vertraut. Kassel selbst ist ein recht ärmliches Ghetto mit hohem Ausländeranteil und Studenten was auch noch kleiner ist als Erfurt. Naja.


Sorry, aber informiere dich nochmal. ;-)
0 x

tosch
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon tosch » Mo 9. Jan 2012, 20:50

@ Tom

Tut mir sehr leid, sollte ich dein neuhessisches Herz gekränkt haben, aber ich kenne Kassel und Umgebung zur Genüge :D. Mein Schwesterlein hat dort zwecks Studium 2003-2004 ein Jahr gewohnt und wir sind ständig hingefahren und darüber hinaus kommt der Mann meiner Cousine aus einem Vorort dieser "idyllischen" Weltmetropole.

"informiere dich nochmal"

Bezüglich was? Ausländeranteil? Einwohnerzahl? Kaufkraft? Ich bitte dich.

*edit*

Ausländeranteil [Bearbeiten]

In Kassel leben ca. 24.125 Ausländer (Daten von 2010), wobei die große eritreische Gemeinde zu beachten ist. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt 12,5 % und liegt damit über dem Durchschnitt von etwa acht Prozent in Deutschland.


Quelle: Teufelsbuch Wikipedia, aber sicherlich entnommen aus einer seröseren Quelle

Übrigens, Wikipedia ist längst nicht mehr so frei und unzuverlässig wie Kritiker es gerne hinstellen, denn dieses Manko des Jeder-kann-irgendeinen-Blödsinn-reinschreiben stammte noch aus den Anfangstagen der Seite. Mittlerweile ist Wikipedia äußerst streng geworden, sowohl bei der Auswahl und Zulassung der Autoren(zumindest für die dt. Variante) und die Qualität der Artikel. Man kann heute einen Artikel ohne entsprechende Literatur und Nachweise kaum noch schreiben und anbieten, der würde abgelehnt oder kommt in die Qualitätsdiskussion. Deswegen besteht der Kreis der Autoren heutzutage auch aus einem recht überschaubaren und exklusiven Zirkel, da eben nicht mehr Hinz und Kunz verfassen und einfach reinstellen kann.

Veröffentlichst oder bearbeitest du einen Beitrag(in welche Richtung auch immer) unangemeldet, führt die veröffentlichte IP zurück zu dir. Meldest du dich an, fragt dich die Moderation direkt was für einen Quark du verzapft hast. Es ist sehr schwer durch dieses Kontrollnetz noch unentdeckt durchzuschlüpfen.
0 x

Tom
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon Tom » Mo 9. Jan 2012, 21:43

tosch hat geschrieben:@ Tom

Tut mir sehr leid, sollte ich dein neuhessisches Herz gekränkt haben, aber ich kenne Kassel und Umgebung zur Genüge :D. Mein Schwesterlein hat dort zwecks Studium 2003-2004 ein Jahr gewohnt und wir sind ständig hingefahren und darüber hinaus kommt der Mann meiner Cousine aus einem Vorort dieser "idyllischen" Weltmetropole.

"informiere dich nochmal"

Bezüglich was? Ausländeranteil? Einwohnerzahl? Kaufkraft? Ich bitte dich.

*edit*

Ausländeranteil [Bearbeiten]

In Kassel leben ca. 24.125 Ausländer (Daten von 2010), wobei die große eritreische Gemeinde zu beachten ist. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung beträgt 12,5 % und liegt damit über dem Durchschnitt von etwa acht Prozent in Deutschland.


Quelle: Teufelsbuch Wikipedia, aber sicherlich entnommen aus einer seröseren Quelle

Übrigens, Wikipedia ist längst nicht mehr so frei und unzuverlässig wie Kritiker es gerne hinstellen, denn dieses Manko des Jeder-kann-irgendeinen-Blödsinn-reinschreiben stammte noch aus den Anfangstagen der Seite. Mittlerweile ist Wikipedia äußerst streng geworden, sowohl bei der Auswahl und Zulassung der Autoren(zumindest für die dt. Variante) und die Qualität der Artikel. Man kann heute einen Artikel ohne entsprechende Literatur und Nachweise kaum noch schreiben und anbieten, der würde abgelehnt oder kommt in die Qualitätsdiskussion. Deswegen besteht der Kreis der Autoren heutzutage auch aus einem recht überschaubaren und exklusiven Zirkel, da eben nicht mehr Hinz und Kunz verfassen und einfach reinstellen kann.

Veröffentlichst oder bearbeitest du einen Beitrag(in welche Richtung auch immer) unangemeldet, führt die veröffentlichte IP zurück zu dir. Meldest du dich an, fragt dich die Moderation direkt was für einen Quark du verzapft hast. Es ist sehr schwer durch dieses Kontrollnetz noch unentdeckt durchzuschlüpfen.


Dein Teil über Wikipedia ist sehr interessant. Kann ich ja in der Uni mal Anbringen, wenn es um die Quellen in der Hausarbeit geht ;-) Aber stimmt schon, man kann WP inzwischen schon sehr gut gebrauchen.

Das mit dem Ausländeranteil ist vollkommen richtig. Aber heißt Ausländer = arm? Wie auch immer, aber am Steuer der dicksten BMW und Audi sitzen immer häufiger Ausländer, ebenso wie hier in Gießen. Sie wissen eben eher als die Deutschen, wie man sein Geld anlegt und nicht verprasst. Ich kenne den Wohnungsmarkt in GI gut und mir ist schon anfangs aufgefallen, dass viele Türken Vermieter sind. Kassel ist längst nicht so arm wie es den Anschein hat oder es mal war. Gerade in den letzten Jahren wuchs die Kaufkraft. Von Kassel nach Frankfurt und nach Hannover ist es schon ein Stück und Kassel könnte mit seinerextrem guten Infrastruktur sicher Passagiere anlocken. Auch die neue Autobahn von Eisenach nach Kassel könnte da förderlich sein.
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon mfagflyer » Mo 9. Jan 2012, 22:03

tosch hat geschrieben:
der Leipziger Flughafen liegt nah und bald noch näher


Abwarten. Noch sind es 5 Jahre bis zur vollen "Traglast" mit der geplanten 30-Minuten-Fahrtzeit nach LEJ. ABER: Wenn man sich bereits jetzt einmal die Bahnpreise ansieht, kann man schon sagen, dass für einige Reisende die DB preislich keine Alternative mehr sein wird 2017 und dann rückt Leipzig für manch einen in weite Ferne.


Ich verstehe ja, dass ausgerechnet diese Alternative für dich ein rotes Tuch darstellt, nur wird es mit Wegdiskutieren nicht besser.
5 Jahre sind in den Planungen der Airlines nicht wirklich viel. Bei der möglichen Abwägung eine Station in ERF zu eröffnen oder gleich alles über LEJ zu lenken, dürfte angesichts der Vorlaufzeit und dem ganzen drumherum (z.B. Arbeits- und Lieferverträge etc.) im Grunde der Planungshorizont sein, der JETZT entschieden wird. Damit spielt das bereits eine Rolle. Bei jedem Durchschnittsunternehmen sind 5 Jahre, die sog. mittelfristige Wirtschaftsplanung. Warum sollte das bei Airlines, insbesondere bei den Risiken in ERF, großartig anders sein?

Und ich erinnere nochmal an den Zeitungsartikel, der vor kurzem zur Einstellung der Münchenlinie erschien, in dem die IHK oder andere Vertreter der Erfurter Wirtschaft sinngemäß sagten, dass die Landesregierung wenigstens eine "Übergangslösung" bis zur Aufnahme der ICE-Anbindung an Leipzig/Halle finden sollten. Ergo, auch da richtet man sich bereits auf dieses Szenario ein.

Außerdem wer sagt denn, dass die Strecke, zumindest der Teil Erfurt-Leipzig/Flughafen, nur von der DB angeboten werden kann. Es muss ja nicht immer ein ICE sein.
0 x

Tom
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon Tom » Mo 9. Jan 2012, 22:19

mfagflyer hat geschrieben:Außerdem wer sagt denn, dass die Strecke, zumindest der Teil Erfurt-Leipzig/Flughafen, nur von der DB angeboten werden kann. Es muss ja nicht immer ein ICE sein.


Aber nur der ICE macht bei sowas Sinn. Wer setzt sich denn mit seinen Koffern in die Regionalbahn mit 20 Zwischenbahnhöfen. Und preislich ist es egal, ob die DB fährt, die Cantus oder Erfurter Bahn.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste