kirchi hat geschrieben:jetzt drehen wir uns im Kreis,
es liegt wie gesagt nicht am Potential, sondern an der fehlenden Nachfrage am Flughafen :) Aber, dass etwas fehlt, das merken wir alle, schließlich landen die Flieger nicht im 10 minuten Takt am ERF...
Ist das nicht daselbe?
Wenn ich in Gotha eine Hafenalage baue, dann hat die sicherlich hinsichtlich Umsatzkapität von Containern ein riesiges Potential. Das Problem dabei ist aber, das vermutlich sehr selten in Gotha Frachtschiffe anlegen.
Im Umkerhschluss bedeutet das. dass hinsichtlich der Kapazität in Erfurt ein gewaltiges Potential vorhanden ist. Nur sind nicht genügend Container, sorry, Passagiere da - aus welchen Gründen auch immer. Wenn es die nämlich gäbe, würden Flugzeuge kommen. Hier kann der Flughafen nur helfend einwirken, indem er Reiseanbieter unterstützt. Es bringt aber nichts, nun auf Teufel komm raus ein Linie zu finanzieren. Charter und hin-und wieder ein bisschen Fracht, das wäre schon mal ein Gewinn.
Allerdings in einer Zeit der Rezässion? Wo sogar große Fluggesellschaften merken, das man irgendwie zuwenig verdient?
Der Flughafen Erfurt war nie wirklich wichtig. Er war von 1957 bis heute 3 mal längere Zeit geschlossen, dabei nur einmal verteten vom Flughafen Eisenach.
Weitaus öftersstand die Schliessung sogar auf dem Plan, nur dank der dort angestellten Menschen und heute der Politik gings immer weiter.
Die wenigstens teilweise Anpassung auf TU-204 zum DDR-Ende ist auch nur den Mitarbeitern zu verdanken, denn bei der Interflug spielte der Airport da schon keine Rolle mehr.
Andererseits kastrierte man den Flughafen auch wichtiger Verkehrsadern, er hatte nämlich eine hervorragende Gleisanbindung. Wenigstens für Fracht ein Muss.
TNT am Flughafen Erfurt ist eigentlich ein relativ kleiner Player wo die gefahr besteht, das relativ kleine Frachtaufkommen durch LKW zu ersetzen.
Ob das Zeugs nun einige Stunden in Erfurt auf den Flieger wartet, oder in der gleichen Zeit zu einem anderen Airport fährt, ist gelinde gesagt wurscht.
Wer weiss, wieviel Fracht unter Flugnummer auf einer Strasse unterwegs ist, weiss, was ich meine.
Richtig ist auch, das wir viel zu viele Fllughäfen haben. Normalerweise müssten 75 % geschlossen werden. Andererseits ist das ein Prestigeobjekt, so etwa wie der 7er BMW eine Penisvergrößerung eines Managers ist. Nun, okay, leisten wir uns dass - aber dann solide!