Trouble am Erfurter Flughafen

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon EA-Henning » Mo 23. Jan 2012, 09:36

kirchi hat geschrieben:jetzt drehen wir uns im Kreis,

es liegt wie gesagt nicht am Potential, sondern an der fehlenden Nachfrage am Flughafen :) Aber, dass etwas fehlt, das merken wir alle, schließlich landen die Flieger nicht im 10 minuten Takt am ERF...

Ist das nicht daselbe?

Wenn ich in Gotha eine Hafenalage baue, dann hat die sicherlich hinsichtlich Umsatzkapität von Containern ein riesiges Potential. Das Problem dabei ist aber, das vermutlich sehr selten in Gotha Frachtschiffe anlegen.

Im Umkerhschluss bedeutet das. dass hinsichtlich der Kapazität in Erfurt ein gewaltiges Potential vorhanden ist. Nur sind nicht genügend Container, sorry, Passagiere da - aus welchen Gründen auch immer. Wenn es die nämlich gäbe, würden Flugzeuge kommen. Hier kann der Flughafen nur helfend einwirken, indem er Reiseanbieter unterstützt. Es bringt aber nichts, nun auf Teufel komm raus ein Linie zu finanzieren. Charter und hin-und wieder ein bisschen Fracht, das wäre schon mal ein Gewinn.
Allerdings in einer Zeit der Rezässion? Wo sogar große Fluggesellschaften merken, das man irgendwie zuwenig verdient?

Der Flughafen Erfurt war nie wirklich wichtig. Er war von 1957 bis heute 3 mal längere Zeit geschlossen, dabei nur einmal verteten vom Flughafen Eisenach.
Weitaus öftersstand die Schliessung sogar auf dem Plan, nur dank der dort angestellten Menschen und heute der Politik gings immer weiter.

Die wenigstens teilweise Anpassung auf TU-204 zum DDR-Ende ist auch nur den Mitarbeitern zu verdanken, denn bei der Interflug spielte der Airport da schon keine Rolle mehr.

Andererseits kastrierte man den Flughafen auch wichtiger Verkehrsadern, er hatte nämlich eine hervorragende Gleisanbindung. Wenigstens für Fracht ein Muss.
TNT am Flughafen Erfurt ist eigentlich ein relativ kleiner Player wo die gefahr besteht, das relativ kleine Frachtaufkommen durch LKW zu ersetzen.

Ob das Zeugs nun einige Stunden in Erfurt auf den Flieger wartet, oder in der gleichen Zeit zu einem anderen Airport fährt, ist gelinde gesagt wurscht.
Wer weiss, wieviel Fracht unter Flugnummer auf einer Strasse unterwegs ist, weiss, was ich meine.

Richtig ist auch, das wir viel zu viele Fllughäfen haben. Normalerweise müssten 75 % geschlossen werden. Andererseits ist das ein Prestigeobjekt, so etwa wie der 7er BMW eine Penisvergrößerung eines Managers ist. Nun, okay, leisten wir uns dass - aber dann solide!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Mo 23. Jan 2012, 11:51

EA-Henning hat geschrieben:Ist das nicht daselbe?


nein ist es nicht.
Das wäre so, als wenn du Kindergeld bekommst, weil du Kinder machen könntest (das Gerät dazu ist doch hoffentlich vorhanden). Wie gesagt, das eine ist das theoretisch Mögliche, das andere (die reale Nachfrage) eben das praktisch umgesetzte ... :)
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon EA-Henning » Mo 23. Jan 2012, 11:56

kirchi hat geschrieben:
EA-Henning hat geschrieben:Ist das nicht daselbe?


nein ist es nicht.
Das wäre so, als wenn du Kindergeld bekommst, weil du Kinder machen könntest (das Gerät dazu ist doch hoffentlich vorhanden). Wie gesagt, das eine ist das theoretisch Mögliche, das andere (die reale Nachfrage) eben das praktisch umgesetzte ... :)

Genau das habe ich versucht, mit meinem Vergleich, zu erklären!?!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Mo 23. Jan 2012, 13:19

ja, aber genau das ist doch der signifikante Unterschied.

Ich kann mir auch theoretisch alles im Supermarkt besorgen. Nur ob ich es mir auch tatsächlich kaufe, das ist die Frage.

achja, in 2011 sind 270.000 Paxe in ERF abgefertigt wurden...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon EA-Henning » Mo 23. Jan 2012, 13:29

kirchi hat geschrieben:ja, aber genau das ist doch der signifikante Unterschied.

Ich kann mir auch theoretisch alles im Supermarkt besorgen. Nur ob ich es mir auch tatsächlich kaufe, das ist die Frage.

achja, in 2011 sind 270.000 Paxe in ERF abgefertigt wurden...

Es gab auch Supermärkte, die Pleite gingen, weil keine Menschen kamen......(Falscher Standort)
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Mo 23. Jan 2012, 13:47

ich glaube, wir müssen nicht Unternehmenspolitik diskutieren (weil hier hat jeder schon eine Meinung vertreten), aber wir sollten mal aufzeigen, was denn aus unserer Sicht her fehlt (und damit meine ich nicht Nachfrage, Einkommen o.ä., sondern wie die FEG sich offen positionieren sollte)!

in dem Sinne :"willkommen im alles ist scheisse Thread" :-joy: :-joy:
0 x

tosch
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon tosch » Di 24. Jan 2012, 03:24

Andererseits kastrierte man den Flughafen auch wichtiger Verkehrsadern, er hatte nämlich eine hervorragende Gleisanbindung.


Ich kann mich irren, aber hat das was mit dem alten Bahnhof West zu tun, der heute ein Museum ist?

so etwa wie der 7er BMW eine Penisvergrößerung eines Managers ist


Nu endlich isses raus, was die wahre Bedeutung von PS ist. Die Welt ist ein Stück gebildeter geworden :Rock: :-joy:
0 x

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Di 24. Jan 2012, 07:50

tosch hat geschrieben:Ich kann mich irren, aber hat das was mit dem alten Bahnhof West zu tun, der heute ein Museum ist?


zu DDR-Zeiten wurde der Gleisanschluss am FLughafen, ganz ohne Museumsbahn, mehrmals monatlich bedient.

Die Museumsbahn fuhr nur parallel dazu auf den Gleisen zwischen Westbahnhof und Bindersleben. Heute ist die Strecke entwidmet und abgebaut, schade eigentlich :D
0 x

kirchi
x 285

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon kirchi » Mi 25. Jan 2012, 15:09

die Lösung für den Flughafen wäre ein "Kleinstlinienbetrieb" mit PC12 oder ähnlichen 9-12 Sitzern (und dann im doppelten Tagesrand nach DUS,HAM und MUC)
Das Problem dabei ist aber, dass die Single-Turboprops keine IFR-Zulassung für gewerbliche Flüge erhalten...
(sind laut EU-Statuten verboten) Und Multi-Engine Flieger wahrscheinlich zu teuer sind...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Trouble am Erfurter Flughafen

Beitragvon EA-Henning » Mi 25. Jan 2012, 15:39

kirchi hat geschrieben:die Lösung für den Flughafen wäre ein "Kleinstlinienbetrieb" mit PC12 oder ähnlichen 9-12 Sitzern (und dann im doppelten Tagesrand nach DUS,HAM und MUC)
Das Problem dabei ist aber, dass die Single-Turboprops keine IFR-Zulassung für gewerbliche Flüge erhalten...
(sind laut EU-Statuten verboten) Und Multi-Engine Flieger wahrscheinlich zu teuer sind...

Selbst wenn die PC-12 zugelassen wäre, wäre sie zu teuer.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste