Vorschau: Sommer 2012

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon Tom » Mo 13. Feb 2012, 18:02

Es könnte sich dich eigentlich eine neue Airline in Erfurt gründen und die ganzen AB-Flüge (vielleicht nicht nur ab Erfurt) übernehmen. Wer ist dabei? ;-)
0 x

kirchi
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon kirchi » Mo 13. Feb 2012, 20:17

@Tom
ich gerne, aber meinst, dass das was bringt? bräuchtest ja sowas wie embraer oder suchoi superjet, das wäre bedarfsgerecht...
0 x

Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon Tom » Mo 13. Feb 2012, 21:22

Warum sowas kleines? AB ist doch auch nicht mit Embraer geflogen. Vielleicht eine Spur kleiner, Richtung B737-700 oder A319.
0 x

AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon AlexL » Di 14. Feb 2012, 00:06

Die Vorstellung eines Homecarriers ist schon schön. Aber wenn man bedenkt, was das an Ressourcen erfordert und welche Kapitalbindung dahintersteckt, wird es kaum möglich sein, eine Airline aus der Taufe zu heben. Zumal man mit nur einer Maschine leider keine kritische Groesse erreichen wird, bei der die Fixkosten auch nur annähernd gedeckt werden könnten. Ausserdem hat man damit keine gute Verhandlungspositionen gegenueber Lieferanten und Kunden. Der für Erfurt beste Fall wäre, wenn ein Veranstalter oder eine Airline mit Veranstaltern im Background in die Presche springt. ich denke, dass wir in Zukunft entweder Germania oder aber eine Airline wie GXL oder HHA am Platz haben werden. Ob dann aber auch wieder als Station, ist eine andere Frage.

Wie man aber gerüchteweise vernimmt, ist wohl eine irische Airlne doch wieder an Flügen ab Erfurt interessiert. Aber: wielange wird das Gastspiel dauern?
0 x

Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon Tom » Di 14. Feb 2012, 12:32

AlexL hat geschrieben:... Wie man aber gerüchteweise vernimmt, ist wohl eine irische Airlne doch wieder an Flügen ab Erfurt interessiert. Aber: wielange wird das Gastspiel dauern?


Wie oft war irgendeine Airline interessiert.. regelmäßig gelandet ist dann aber nie etwas. Die Idee mit dem Homecarrier sollte auch eher spaßig gemeint sein ;-) Guckt man sich den "Airlinemarkt" an, sieht man nur selten kleine oder Kleinstfluggesellschaften mit größerem Fluggerät (die sich länger halten).
0 x

kirchi
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon kirchi » Mi 15. Feb 2012, 08:40

Intersky wäre ja eine angenehme Alternative (jetzt nach dem Einstieg von Herrn Wöhrl)
0 x

Christoph_ERF
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon Christoph_ERF » Mi 15. Feb 2012, 09:58

Hmm, keine Ahnung das wird man kaum Einschätzen können. In meheren Foren ist ja zu lesen das Intersky ihre Expansion nicht ab FDH sondern ab einem Airport vornehmen will, mit dem keiner so wirklich rechnet. Wir werden abwarten müssen,...
0 x

kirchi
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon kirchi » Do 23. Feb 2012, 10:17

so, ich packe mal meine GEdanken/Anregungen hier rein...

...was haltet ihr davon, wenn der Flughafen sich auf "europäische Exoten" spezialisiert. Im Klartext meine ich sowas wie Montenegro, die Insel Krim, Rumänische Schwarzmeerküste, Nordcap, Faröer Inseln oder gar Spitzbergen (obwohl das ein wenig weit sein könnte). Also alles Ziele die von D aus recht siefmütterlich angeboten werden...
0 x

tor7378
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon tor7378 » So 26. Feb 2012, 11:06

Nach langer Zeit werde ich mich hier auch mal wieder äußern!

@kirchi

Dein Gedanke mit den ausgefallenen (exotischen) europäischen Flugzielen ist nicht schlecht. Ich denke, das hier gerade der Reiseveranstalter Vianova schon einiges auf die Beine gestellt hat. Gerade die Flüge ins Baltikum als auch noch Jordanien und Usbekistan (beide jedoch nicht mehr Europa) waren sehr gut gebucht. Das Problem bei diesen Einzelflügen ist jedoch, das es sich hierbei für eine Reisedauer von ca 8 Tagen um Hochpreisige Reisen handelt. Jedoch muß man bemerken, das bei dem Veranstalter Vianova alles richtig gut organisiert und durchgeplant ist. Leute welche mit Vianova unterwegs waren, haben mir das mehrfach bestätigt.

Jetzt aber noch ein anderer Gedanke zu dem Thema: Flüge zu diesen ausgefallenen Zielen in Europa ist jedoch nur etwas für eine spezielle Touristengruppe. So waren die Reisenden meiner Meinung nach erst in einer Alterstufe ab 45 Jahren. Diese Leute haben meist schon einiges gesehen und interessieren sich auch mal für was ausgefallenes. Hier mal einige ergänzende Gedanken:

- Gerade das Thema Baltikum und ich nenne jetzt mal noch das Gebiet des ehemaligen Ostpreußens ist etwas für die ältere Generation
- Montenegro und Mazedonien ist etwas für jüngere Leute mit Lust auf Action und Sport
- Jersey und Guernsey ist schon mehr was für das gesetztere Alter
- Rumanien ist generell im kommen, im Sommer die Schwarzmeerküste - hier wurde in den letzten Jahren investiert, als auch im Winter - die haben richtig gute Wintersportgebiete
- Ukraine/Krim eigentlich ganzjährig geeignet auf Grunf des vorherschenden Klimas
- Skandinavien ist mehr für Individualisten, Problem sind die hier zum Teil sehr großen Entfernungen. Landschaftlich natürlich sehr interessant, es ist aber halt nichts für HalliGalli Urlaub. Kenne ich als Skandinavien Fan bestens!
- Spitzbergen als Gedanke ist nicht schlecht, dieses Gedankenspiel gab es ex Erfurt schon mal. Hier ist jedoch das Probelm, das es nach maximal 72 Stunden nichts interessantes auf diese Inselgruppe mehr zu entdecke gibt.
- Faroer Inseln, wäre ich sehr dafür, wäre auch absolut dabei. Hier ist aber nicht unbedingt die Nachfrage und das Interesse das Problem sondern das einzusetzende Fluggerät.
- Als weitere Ziele würde ich noch nennen: Azoren, Kap Verden, Gambia, Madeira und bestimmte Gebiete in Nah Ost.

Maximal würde ich jedoch nur 2 bis 3 Flüge pro Destination auflegen! Alles andere ist nur eine Frage des Preises und der Organisation, sowie der Nachfrage....
0 x

stromberg
x 285

Re: Vorschau: Sommer 2012

Beitragvon stromberg » So 26. Feb 2012, 11:24

Wobei man eins mal klarstellen muß. Vianova ist lediglich ein Wiederverkäufer der Angebote von Globalis-Reisen und peppt diese maximal mit Haustürservice oder Reiseleitung auf. Globalis stellt das gesamte Programm zusammen und kümmert sich um die Routings der Flugverbindungen. Vianova nutzt den Sichrungsschein der Globalis. Also sind das keine eigenen Produkte. Deswegen nimmt hier Vianova nicht unbedingt eine avantgardistische Stellung ein.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste