DDR-SCG TU-134 in Erfurt

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

DDR-SCG TU-134 in Erfurt

Beitragvon EA-Henning » So 6. Mär 2011, 11:43

Die DDR-SCG flog zuerst für das TG-44 der NVA LSK/LV. Im Februar 1974 erhielt die INTERFLUG die DM-SCG.
Im Dienst bei Interflug war die Maschine für 45 Tonnen MTOW und 72 Passagierplätze ausgerüstet.

Das Flugzeuge wurde 14.07.1985 in Erfurt-Bindersleben außer Dienst gestellt und als Feuerwehr-Trainer verwendet.

Bei einer Übung brannte die Maschine vollständig aus. Die Reste wurden anschließend verschrottet.


Hat dazu jemand Bilder? War es ein Versehen oder war das Abfackeln geplant?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Flugi
x 285

Re: DDR-SCG TU-134 in Erfurt

Beitragvon Flugi » Di 8. Mär 2011, 19:04

War eine groß angelegte, heute würde man Kat.schutzübung sagen. Neben der FH Feuerwehr waren umliegende Wehren und die der Stadt Erfurt im Einsatz.
Das Ausbrennen der Maschine ging schneller als gedacht. Nach ein paar Minuten brach dann schon das Heck ab und das wars.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: DDR-SCG TU-134 in Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 8. Mär 2011, 19:08

Ich kenne das eigentlich auch als geplant, allerdings gabs immer mal Stimmen, die meinten das dass so nicht geplant war. Ich denke aber, da Du ja Insider bist, kann ich ja entspannt davon ausgehen, dass "mein Problem" daher gegenstandslos ist.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Flugi
x 285

Re: DDR-SCG TU-134 in Erfurt

Beitragvon Flugi » Di 8. Mär 2011, 21:16

Nicht geplant war lediglich, das die Maschine so schnell durchgebrannt war und das Heck abgebrochen ist. Man wollte ja noch etwas Innenangriff üben, was dann aber zu gefährlich war. Die Wehren waren dann überhaupt froh, das sie den Flugzeugbrand unter Kontrolle bringen konnten. Vor allem die Magnesiumbauteile hatten es in sich. Magnesiumbrände kann man mit Wasser und Schaum nicht löschen. Hier hilft nur Sand.
Da ich damals dabei gestanden war, weis ich auch, das fotografiert wurde.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: DDR-SCG TU-134 in Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 8. Mär 2011, 21:25

Dabeigestanden und Tatenlos zugesehen, Mensch Flugi....

Ich bin mal gespannt, ob sich im Archiv der TA ("Das Volk") was finden lässt.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

sadowa
x 285

Re: DDR-SCG TU-134 in Erfurt

Beitragvon sadowa » Di 8. Mär 2011, 21:30

Flugi hat geschrieben:Da ich damals dabei gestanden war, weis ich auch, das fotografiert wurde.


Ja wo sind denn die Foto´s ...?
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste