Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Pille36
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon Pille36 » Fr 6. Mai 2011, 13:28

Ich würde ja gerne wissen was aus dieser WIZZair Sache geworden ist. Darin sehe ich so viel Potential...
0 x

xwings
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon xwings » Sa 18. Jun 2011, 13:14

würde mich auch mal interessieren.... erst machen sie große Ansagen und dann passiert nichts :shock:
0 x

kirchi
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon kirchi » Di 12. Jul 2011, 12:32

ich glaube, damit ist die Sache doch wohl bestens erklärt!

Aber mal eine andere Frage, wenn der Flughafen überzeugt von neuen Linien ist, warum versucht man nicht nach "Altenrheiner Modell" selbst eine Airline an den Start zu schicken um die gewünschten Ziele zu bedienen...


...alternativ kann man eine Airline ja immer mit Marketingzuschüssen überreden, aber vielleicht kann man auch probieren, keine direkten Linienzuschüsse zu geben, sondern fliegende Werbefläche für THüringen zu nutzen (im Gegenzug mit der Bedingung, dass man eine Linie ab ERF fliegen muss). Bei der Werbefläche denke ich an solche Sachen wie die DB Air One und Two oder auch die Hariboflieger, nur, dass dann am Heck eben Goethe und Schiller präsent wären und Wartburg, Krämerbrücke und Inselsberg eben den Rumpf zieren.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 12. Jul 2011, 13:29

Fliegende Werbung?

Wieviele Leute schauen sich, abgesehen von einigen Luftfahrtinteressierten, die Lackierung eines Flugzeugs an?
Das geht doch in der Werbebombardierung unter. Wenn damit sugestiv eine Kostenreduzuerung (a'la Mediamarkt oder Aldi) verbunden ist, dann rennen freilich alle hin.

Es gibt seit 1992 ein Flugzeug namens "Eisenach". Das war noch nie in Eisenach und mindestens 95 % aller Einwohner der Stadt wissen das nicht. Eisenacher erhalten auch keinen Rabatt, sollten sie mit der Maschine fliegen.

Das gleiche gilt für den ICE-T "Eisenach" und den RS-1 "Eisenach" der STB. MArketingeffekte ergeben sich hier maximal für die Lufthansa oder die Deutsche Bahn AG uder für die Süd-Thüringen-Bahn, wenn nämlich darüber in der Presse berichtet wird.

Wenn man nun ein Flugzeug mit "Schloss Friedensstein" betitteln wuerde und Passagieren aus Gotha in dieser Maschine einen Rabatt gewährt (wenn auch nur auf dem Werbepapier), dann würde das was bringen.

So einfach ist dass aber auch nicht! Die Marke "Wartburg" beispielsweise, um das nächste Beispiel zu nehmen, ist geschützt und gehört einer Firma, die wiederum in "adeligem" Besitz (eigentlich dürfte es Adel nicht mehr geben in der BRD) ist. Die wollen natürlich wieder Lizenzkosten, was wiederum die möglichen Rabatte drückt.

Ich glaube, Erfurt hat kein Potential für Linie und hat es auch nie gehabt. Es liegt zentral mit guter Anbindung an die anderen Flugplatze der Umgebung. Zudem ist die Kaufkraft zu gering.

Linie wurde in Erfurt IMMER subventioniert, selbst zu DDR-Zeiten.

Aber @ Tosch, einfach eine Airline gründen? Ich glaube kaum, das dies sinnvoll ist und dazu den Eigentümern vermittelbar ist. Wo kein Bedarf ist, ist eben keiner. Bedarf wird auch nicht generiert. Er ist da oder nicht, oder wird maximal von anderen Bedarfsträgern abgeworben. Das wäre so, als wenn eine Tankstelle ganz viele Autos kauft, die dann dort tanken.....
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon kirchi » Di 12. Jul 2011, 15:02

auf Flughäfenn und im Anflug fällt ein Flugzeug, dass nicht Einheitsfarben ist, sofort auf! Ist fakt, auch durch Luftfahrtbegeisterte und Spotter würde der Werbeeffekt verstärkt, da es ein beliebtes Fotomotiv wäre! Und Bedarf, werter Henning, ist durchaus vorhanden, das verwechselst du mit Nachfrage nach einem (bezahlbaren) Angebot. Wenn dieser BEdarf nicht vorhanden wäre, warum fahren denn die Leute reihenweise per Rail&.fly nach FRA, DUS oder LEJ? Es ist eben die Frage, wie sinnvoll es wäre in Konkurrenz zu den genannten und anderen Flughäfen zu treten.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 12. Jul 2011, 15:34

Bedarf?
Dann würden die Airlines Schlange stehen, stehen sie aber nicht.

Ich habe dargelegt, wie Werbung wirken kann. Es flog bereits ein Flugzeug mit dem Konterfei von J.S.Bach.
Trotzdem steht selbiges Haus finanziell sehr schlecht dar....und die wussten noch nicht mal was davon!

Wie willst Du Deinem Werbepartner einen Effekt nachweisen?

Wie haben die Fürsprecher denn geworben, was für eine Bereicherung eine gewisse Arztserie bringt. Da ich kraft meines Amtes Einblick habe, weiss ich, das die Serie KEINEN Touristen mehr brachte!

Ich habe dargelgt, wie man einen Förderungseffekt nachweisen kann und Kunden tatsächlich dafür gewinnen kann. Eben das Mediamarkt-Prinzip. Nur weil ein Flugzeug hübsch aussieht, kommen keine Kunden. Der würde nämlich auch mit einer totalen Farbentkleisung reisen, wenn der Preis stimmt.
Bisher hat KEINER es geschafft, seit Bestehen des Flughafens in Bindersleben eine gewinnbringende Linie einzurichten.

Insgeheim ist man auch Froh in Erfurt, das Eisenach nur eine kleine Leuchte ist. Wenn die doch relativ große Zahl Frachter mittels Präzesionsanflugverfahren in Hörselberg landen würde, sehr bekanntlich die Statiskik schlechter aus. Hier kann ich amtliches Material studieren aber hier leider nicht verwenden. Ich denke, wenn irgendwann der ICE-Knoten in Betrieb geht, wird sich Erfurt erledigen. Die Anwohnerbeschwerden werden heutzutage eher mehr, als weniger - und in Erfurt gehts eben fast immer uebers Dorf.

Überlegt Euch doch mal, das solche Ideen mit schönen bunten Bildchen auf dem Rumpf schon sicher früher kamen, als heute von uns.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 12. Jul 2011, 15:37

Wenn dieser BEdarf nicht vorhanden wäre, warum fahren denn die Leute reihenweise per Rail&.fly nach FRA, DUS oder LEJ? Es ist eben die Frage, wie sinnvoll es wäre in Konkurrenz zu den genannten und anderen Flughäfen zu treten.

Hier liegt doch der Hase begraben. Dort ist der Einzugsbereich größer, dort ist ein großer Flughafen und da passen die paar Hanseln auch noch rein. Für den gleichen Preis wirst Du es aber nicht schaffen, ein Flugzeug nach Erfurt zu bekommen. Und wenn der Preis nicht stimmt, nutzt keiner ein noch so großes Angebot.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Apollo
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon Apollo » Di 12. Jul 2011, 17:40

kirchi hat geschrieben:
Aber mal eine andere Frage, wenn der Flughafen überzeugt von neuen Linien ist, warum versucht man nicht nach "Altenrheiner Modell" selbst eine Airline an den Start zu schicken um die gewünschten Ziele zu bedienen...


Gab es doch mit Aircharter Bodensee schon so einen Versuch auf der Hamburg Route. Das hatte doch der Flughafen wunderbar vermasselt, da er zuließ, dass auch OLT diese Strecke flog.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 12. Jul 2011, 17:47

Apollo hat geschrieben:
kirchi hat geschrieben:
Aber mal eine andere Frage, wenn der Flughafen überzeugt von neuen Linien ist, warum versucht man nicht nach "Altenrheiner Modell" selbst eine Airline an den Start zu schicken um die gewünschten Ziele zu bedienen...


Gab es doch mit Aircharter Bodensee schon so einen Versuch auf der Hamburg Route. Das hatte doch der Flughafen wunderbar vermasselt, da er zuließ, dass auch OLT diese Strecke flog.

Nix vermasselt, das war einfach zu Teuer.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon Tom » Di 12. Jul 2011, 17:54

Es stimmt schon, dass wenn kein Bedarf da ist man auch nicht verkrampft alles tun muss, um rentierend Angebote zu beschaffen. Es ist schlichtweg nicht möglich. Es muss nicht überall Bedarf sein und Angebot ohne Bedarf muss ebenso nicht sein. Damit sollte man sich abfinden. Mit Billigairlines könnte man ggf. induzierten Verkehr schaffen. Ob das aber noch Zeitgemäß im Zeitalter des Umweltbewusstseins ist, bleibt fraglich.
Wenn bereits ein gewisser Anteil Bedarf vorhanden ist, ist weiterer Bedarf genierierbar, z.B. durch Drehkreuze, Transit. Wer landet denn schon in Frankfurt und will wirklcih dort hin? (etwas überspitzt)
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste