Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Fr 15. Feb 2013, 07:06

Ich kanns bald auch nicht ab, immer die gleiche Leier!

KLM wollte, aber durfte nicht
Die durften schon, die wollten aber so Papierzeugs aus der Bundesdruckerei, sprich finanzielle Förderung.
Ausserdem ist der Personenkreis derer, die täglich ein Drehkreuz brauchen seher, sehr erschöpflich ist. Airliners fragen NIE, ob sie dürfen, sondern sie kommen, es es was zu verdienen gibt.

... UK ist mehr als 100.000km² (ca. Ostdeutschland) kleiner, und dort funktionie...

Das ist eine Insel, völlig andere Situation. Und ich wiederhole mich, selbst die Interflug machte spätestens ab 1981, als das Städteexpresssystem vollständig eingeführt war, keine Inlandaflüge mehr.

Nebenbei, ist zwar keine Linie, aber es werden im Herbst und nächsten Januar wieder Flüge ERF-DXB-ERF angeboten. Wäre kein Interesse da(gewesen) würde Vianova diese Reise nicht wieder auflegen.

Klar, aber es ist ein sehr erschöpfliches Interesse, sonst wär's ja Linie.

Und was die Interflug angeht, die waren ja wohl selbst zum Abwinken. Als ob man unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten das Verhalten einer subventionierten sozialistischen Staatsairline betrachten könnte....

Hier ist nun der Punkt, wo Nichtwissen überwiegt. Nur kurz: Genau das Gegenteil war der Fall, sie war nämlich die Valuta-Melkkuh und keineswegs Subventioniert. Subventioniert waren einzelnene wenige, politisch wichtige Linien, wie heute auch. Leider überwiegte das Tagesgeschäft. Dazu mit Flugzeugen, die statt 3-4 Wochen eben mal 8 Monate bis 1,5 Jahre zur Überholung waren. Wo im Jahr mal eben 16 Triebwerke mehr gebraucht waren, als geliefert. Also, ich würde Dir ans Herz legen, Dich genau hierzu besser zu Informieren.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon kirchi » Fr 15. Feb 2013, 10:56

Die Dubaiverbindung ist doch nur ein guter Anfang. Es muss in Erfurt keine Anbindung an das Emiratesdrehkreuz geben...
...aber punktuell wichtige Verbindungen, wie diese sind doch erfreulich. Ebenso die Erweiterung des Angebotes zu vielen Ferienzielen halte ich für sehr positiv.

Was mir persönlich ein wenig fehlt, aber in Ansätzen bestimmt auch gemacht wird, ist das Interesse der GA am Flughafen wecken. Ich denke wenn ein Wartungsbetrieb für Kleinflugzeuge, eine gescheite (inkl. UL?) Flugschule, lukrative Gebühren für hier stationierte Privatmaschinen und ein druchgängig verfügbares Rundflugunternehmen vorhanden wäre, wäre doch schon was gewonnen. (Wenn ich im Lotto gewinne, mache ich das :D)
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Fr 15. Feb 2013, 11:07

Gute Idee, blos, die hatten schon andere auch.
Soooviele Flugzeuge zum warten gibts ja nicht in Thüringen.
Dazu werde ich mal was im gesicherten Bereich des Forums schreiben.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon kirchi » Fr 15. Feb 2013, 14:33

EA-Henning hat geschrieben:Soooviele Flugzeuge zum warten gibts ja nicht in Thüringen.
...


naja, sind schon ein paar, dass eben ein LTB im Bereich Mittel-/Westthüringen davon leben kann.
0 x

tosch
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon tosch » Sa 16. Feb 2013, 02:40

Das ist eine Insel, völlig andere Situation.


Richtig, eine Insel, gut beobachtet. Und trotzdem kommt auch auf einer Insel nicht automatisch das Potenzial für Transatlantikflüge aus Großstädten zustande, die selten mehr als 150km auseinander liegen, besonders nicht in den Midlands. Wer also mit Erfurt-Leipzig argumentiert möchte bitte einen Blick auf eben jene Insel riskieren. Man möchte meinen, auf einem solch kleinen Eiland genügen 3-4 große internationale Airports, so wie immer für für Deutschland rumgedruckst wird. Nun, die Realität belehrt uns hier wohl eines besseren.

Klar, aber es ist ein sehr erschöpfliches Interesse, sonst wär's ja Linie.


Ne, es ist ein Test obs weiterhin angenommen wird. Es wird. Und vielleicht ja mal mehr draus.

Die durften schon, die wollten aber so Papierzeugs aus der Bundesdruckerei, sprich finanzielle Förderung.


Nein, sie durften nicht, eben wegen besagtem "Papierzeugs".

Hier ist nun der Punkt, wo Nichtwissen überwiegt.


Mag sein, ist aber auch völlig unerheblich weil nach diesem abgehalfterten Ostkrempel keine Sacklaus mehr pfeift.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Sa 16. Feb 2013, 09:37

Okay.
Halten wir fest:
1. Ich habe keine Anhnung,
2. Du bist der Experte,
3. Flugzeuge und Airlines stehen in Erfurt Schlange, fehlen aber, weil man ihnen nicht erlaubt, Erfurt anzufliegen.
4. In Erfurt gibt es einen großen Markt für Flugreisen zu Drehkreuzen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

C17
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon C17 » Sa 16. Feb 2013, 18:40

Mal abgesehen von eurem angezicke ;-) Hier eine kleine Anmerkung:

Das ganze als Linie, also klassische Linie anzubieten (ERF-DXB-ERF) ist völlig undenkbar, abwegig USW. jetzt kommt das ABER, Dubai bietet gerade im Winter Halbjahr die Möglichkeit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und da kommt evtl. wieder Jan (tut mir Leid das ich das schonwieder auf dich bzw. ASE schieben will, aber ihr bietet euch da so Super für ERF an) ;-) >grins< ins Spiel. Erstmal herrscht in DXB im Winterhalbjahr angenehmes, gleichbleibend gutes Wetter und glaubt mir ich kann das beurteilen, was Dubai damit den Kanaren in dem Punkt gleichsetzt. Desweiteren und auch DAS kann ich einschätzen herrscht gerade im Winterhalbjahr ein nicht zu unterschätzender Kreuzfahrttourismus den Jan mit ASE ja bereits über AIDA und TFS bedient. (korregier mich falls ich falsch liege). Ich weiß SICHER das diesen Winter sowohl die AIDA als auch die "TUI Mein Schiff" ab/an DXB fahren. Jetzt kann ich allerdings leider nicht sagen ob das nächsten Winter auch wieder so ist?! Allerdings war es im Nov. und Dez. so als ich in Dubai war das zwischenzeitlich mehr Deutsche am Burj al Arab waren, als auf Mallorca (gefühlt) ;) Somit hast du quasi 2 Geschäftsfelder SICHER, 1.) die Kreuzfahrer 2.) Pauschaltouristen. Und jetzt kommt das 3.te - was aber ein VIELLEICHT beinhaltet. Das Emirates ein Codeshareabkommen mit z.B einer Germania abschließt wegen 1x wöchentlichen Flug aus Eefurt ist ebenfalls wieder absurd ABER mit etwas Marketing seitens des Flughafens (Facebook, Reisemessen etc.) wie es vor einigen Jahren schonmal mit MUC versucht worden ist UND einigen passenden Umsteigeverbindungen (die man raussuchen müsste und dann im Flugplan abdruckt) könnte man vermutlich sogar den ein oder anderen Touristen oder EPV Kunden locken direkt vor der Haustür ab ERF zu starten und dann auf EK in DXB umzusteigen. z.B Richtung Thailand, Australien, Malediven oder Mauritius. Sicherlich wäre das der mit Abstand geringste Teil,aber auch kleine Stücken werden zu einem Kuchen. UND da Jan ja auch mit Ibiza oder Kroatien gezeigt hat das er sich nicht scheut auch neue Sachen auszuprobieren, warum nicht?! Ich denke das gerade in Erfurt auch neue Sachen angenommen werden und es nicht immer nur das gleiche seien muss, wobei realistisch ist das mehr als 1/7 DXB auch im Winter wohl kaum zu füllen ist, anderseits bin ich mir sicher das dass Angebot auch Nachfrage hätte, Saisonabhängig und testweise erstmal nur im Winter versteht sich. Da Germania bereits diesen Winter Erfahrungen in der DXB Operation auf dem A319 gesammelt hat (MUC-DXB-MUC als AIDA Vollcharter) wäre also AUCH DAS nicht komplett abwegig. Wobei man ehrlich sein muss ist das DXB auf einem Kurzstreckenflieger wie der 737 oder der A320 Familie was die Reichweite, die Flugzeiten und der Crewfaktor betrifft schon hart am Limit sind. Andererseits wäre es etwas neues für Erfurt und damit der Reiz und der Nerv bei vielen, auch älteren Herrschaften getroffen (wie auch die Vianova Flüge zeigen) Weil genau diese Kundengruppe auch gerne nochmal auf kurze Langstrecke (mit 6,5 Stunden Flugzeit) einzuordnen geht und dabei den absoluten Service genießt den Flug nicht ab FRA oder MUC anzutreten oder erst via LEJ und DRS nochmal umzusteigen, sondern ab ERF vor der Haustür starten kann! P.S ERF hätte ebenfalls den Vorteil das es keinerlei Probleme beim Take Off Weight geben dürfte! Auch bei Randvoller Kiste mit max. Tank und Gepäck. (Anders als z.B aus RLG).

Verzeiht mir meinen Gedankengang, aber das kam mir gerade mal so in den Sinn ;)
Nettes Wochenende euch allen!
C17
0 x

tosch
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon tosch » So 17. Feb 2013, 00:17

Du hast es doch gehört: in Erfurt an was Neues zu denken ist völliger Nonsens, jedenfalls wenns nach manchen Ewignörglern geht.....
0 x

Christoph_ERF
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon Christoph_ERF » So 17. Feb 2013, 12:46

vergiss nicht meine Firma;-) unsere MSC Lirica ist auch in DXB stationiert. Nur arbeiten wir da nicht mit Vollcharter, sondern sichern uns ab ganz Deutschland bei Emirates Plätze.
0 x

C17
x 285

Re: Wünschenswerte Flugziele ab Erfurt

Beitragvon C17 » So 17. Feb 2013, 16:04

Siehst du dann haben wir also noch ne MSC da UND heute morgen erst im Terminal (erstmals allerdings) stehen sehen, dass auch die Reederei Deilmann (MS Deutschland) heute Abend hier in DXB ablegt. Allerdings sind die mit LH aus FRA und MUC gekommen (laut Schildern). Also ich denke 1/7 im Winter wäre drin, mit entsprechender Vorlaufzeit!
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste