Vorschau: Sommerflugplan 2011

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon AlexL » Fr 12. Aug 2011, 22:20

Henning, Zeugen gibt es genug. Nur weil jemand etwas so erzaehlt, muss es nicht so gewesen sein. Und Fehler werden in dieser Branche selten bei sich selbst gesucht. Wobei meine Aussage keine Bewertung dessen sein soll, wer in diesem Fall Fehler gemacht hat. Fakt ist, nächsten Sommer wird es diese Ziele wieder geben.
0 x

tosch
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon tosch » Fr 12. Aug 2011, 23:07

Um ehrlich zu sein, manchmal würde ich mir wieder wünschen, dass hier jemand vom Flughafen (gutartig) mal mitliest, und dass die hier vorgebrachten Argumente mal durch die Flure der Flughafenverwaltung wabern. Denn ich habe öfters nicht wirklich das Gefühl, dass da oben eine genauso schonungslose Analyse erfolgt wie das hier der Fall ist!
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon EA-Henning » Sa 13. Aug 2011, 07:44

Mein abschliessendes Resume:

Für's Rollschulaufen am Airport hat man seitens mehr Manpower verwendet.
Auch die Mittel, die man für eine völlig sinnfreie Umbenennung des Flughafens aufbrachte (Rein politisch gwollt), hätte man besser in die Gewinnung von Arbeitsgrundlagen, sprich Angebote von Reiseanbietern in eigenem Interesse hilfreich zu lancieren. Da reichst schon, ein Angebot auf seiner Webseite anzukündigen.

Ich weiss auch, wovon ich rede. Immerhin gehöre ich auch zu einem Aufsichtsgremium eines Thüringer Flugplatzes. Leider kann man in unserer herrlichen "Demokratie" leider doch nicht so einfach ueber Dinge an öffentlich/rechtlichen Einrichtungen Plaudern. Wäre es anders, koennte ich Dinge erzählen......
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon EA-Henning » Sa 13. Aug 2011, 07:56

P.S.
Ich sehe gerade, für den Papst legt man sich so richtig ins Zeug! Auch die Zeitungsgruppe Thüringen bekommt gute Schützenhilfe. ASE bekam einen Werbehinweis mit dazu abgeschnittenen Logo..........
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon kirchi » Sa 13. Aug 2011, 10:03

ich finde es schade, dass es eben nicht geklappt hat. Ich würde auch gerne mal meine Gedanken dazu hier nieder schreiben:

1. ich empfand, dass 3 Ziele für den Anfang zu viel waren. ASE sollte sich auf Eines beschränken und das mit allen Mittel "verkaufen"
2. die Außendarstellung der Verkaufsaktivitäten der ASE wirkten recht geringfügig (das wird mit Sicherheit anders gewesen sein). Hier hätte man mehr machen können und auch müssen (klar das hängt immer von Manpower und Kapital ab) - hier würde mir ein ASE-Reisebüro als Anlaufpunkt eurer Aktivitäten gefallen (was man da noch für Maßnahmen starten kann, kann ich gerne mal als PM oder bei nem Bierchen diskutieren)
3. Die Unterstützungsleistungen des Flughafens wirkten ebenfalls recht mau, wie es wirklich war? Keine Ahnung
4. die größe des Fluggerätes könnte sicherlich auch immer ein Faktor zur Durchführung des Fluges darstellen :)

Wenn ihr wollt, klärt uns auf, wenn nicht, auch ok ;)

Aber liebes ASE-Team lasst euch nicht unterkriegen. Das wird schon (und Lehrgeld zahlt jeder mal)
0 x

AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon AlexL » Sa 13. Aug 2011, 10:44

Henning, du selbst hast immer gesagt, dass Marketing völlig ueberwertet ist und es nichts bringt. Jetzt, wo du das Team von ASE kennst, stellst Du den Flughafen an die Wand und forderst mehr Unterstützung. Ich befürworte deinen Sinneswandel, jedoch würde ich mir wünschen, dass das auf alle Bereiche zutrifft und nicht nur dann, wenn es um ASE geht...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon EA-Henning » Sa 13. Aug 2011, 11:15

Nun, ich habe Marketing bisher tatsächlich für Ueberberwert gehalten. Aber, wenn ich sehe, wieviele Menschen beispielsweise in den Mädchenmarkt stürmen, wenn ein Angebot im Briefkasten liegt, oder wie alle ganz Wild auf das Eier-Telefon sind, sehe ich das anders (nein - ich bin immun dagegen).

Ich stelle auch den Flughafen nicht an eine Wand. Ich muss und will aber auch ueber den Flughafen, der eine Einrichtung in Volkseigentum ist (auch wenn das anders bezeichnet ist), reden dürfen. Der Flughafen hat ueberall auch die Möglichkeit, sich zu äussern, wenn er will (koennen tut er ja :-) auch hier. Muss er aber nicht, auch klar.

Trotzdem hätte man, auch im Falle ASE, ohne weitere Kosten durchaus mal etwas Schaum schlagen koennen. DAs passiert eben nicht.

Mein persönliches Fazit: Wenn 2017 das ICE-Drehkreuz in Erfurt ist, ist der Flughafen nicht mehr tragbar, wenn sich nichts signifikantes tut. Am besten nicht auf Linien setzen, sondern auf Charterverkehr. Dann würde ich Eisenach, Jena und Gera als Verkerslandeplatz entwidmen oder Privatiisieren.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Desailly
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon Desailly » Sa 13. Aug 2011, 14:20

Da ich aus der Branche komme, möchte ich mich auch mal zu den angebotenen Flügen nach IBZ und DBV äußern. (und zu dem verkorksten Rest)
Mein Eindruck ist, dass man es nicht mehr verhunzen kann, als es der Fall war. Besonders, sorry, lächerlich fand ich, dass da Mails in die Reisebüros geschickt werden, wo man versucht, den Verkauf mittels Incentives zu pushen, nach dem Motto: Wehr soundsoviel verkauft, bekommt 2 Plätze für lau... verkaufst du mehr, schenken wir dir auch noch´n Hotel on top. Hallo? Der Markt an Reisemittlern ist proppevoll und KEIN Reisebüro hat auf diese Angebote gewartet! Was nützt es, wenn ich jemaden soetwas anbiete, dafür aber auf Buchungen für einen Veranstalter aus meinem Sortiment verzichte und an Provision verliere. Fragt mal in kleinen Büros, wie schwer die zu kämpfen haben. Keine Chance. Ich halte es für absolut schwachsinnig, im Alleingang soetwas zu vollführen. Das klappt vlt in Ballungsgebieten aber sicher nciht in ERF.
Hier läuft sowieso was grundsätzlich schief. Wie kann es sein, dass ich ständig Kunden verliere, weil diese unbedingt von ERF fliegen wollen, aber p.P. z.B. 300 Euro mehr zahlen müssen (gestern hatte ich einen Preissrung ggü TXL von 450 Euro p.P., selber Tag, selbes Hotel) und dann ganz darauf verzichten, weil sie sich zu bequem sind woanders hinzufahren.
Ich schimpfe seit Jahren auf ERF. Nicht nur ich.

Die Bemühungen sind sicher lohnenswert aber ich habe mit mehreren Kollegen darüber gesprochen und alle haben, leider, nur herzkräftig gelacht, da jeder weiß, dass das unrealistisch ist und der Vertriebskanal falsch ist. Da müssen andere Überlegungen her. Ich fliege schon seit Jahren nicht mehr von ERF, obwohl es bequem wäre. Mir tut es Leid für ein Team, was sich den Allerwertesten abreißt und die Mühe dann vergebens war. Erfurt ist touristisch uninteressant und das Angebot ist grottenschlecht, daran ändert auch eine Namensänderung in Erfurt-Weimar rein gar nicht. Sinnlose Geldverschwendung und ne absolute Lachnummer.
Schade um den Flughafen, der mehr Potential hätte.

Viele Grüße
Marcel
0 x

AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon AlexL » Sa 13. Aug 2011, 15:30

Desailly,

Da stimm ich Dir im Großen und Ganzen zu. Das Angebot wurde auf den Markt geworfen, als ein Großteil der Familien bereits den Urkaub für den Sommer gebucht haben - auch um die viel umworbenen Fruehbucherrabatte in Anspruch zu nehmen. Angekuendigt wurde es im März, buchbar waren die Flüge erst im April und im Juli sollte es schon losgehen. Dann gab es bezüglich Ibiza einen Wechsel vom Verkehrstag, von der Airline und von den Flugzeiten.

Da die Airlines zu diesem Zeitpunkt auch keine passenden Kapazitäten im Flugplan mehr hatten, wurde aus den vorgesehenen familienfreundlichen Abflugzeiten ein Nachtflug. Dann kam bei Dubrovnik noch Ankunft am frühen Sonntag Morgen und Rückflug aus DBV am späten Samstagabend, de facto hat man da einen Urlaubstag verpasst.

Die Preise, wohl auch aufgrund der Airline und des Fluggerätes sind auch nicht unbedingt familienfreundlich (für Thüringen). Bei normalen Airlines gibt es bis zu 33% Kinderermäßigung.

Das sind nur die Dinge, die ich beurteilen kann und zu denen ich eine Meinung habe, die ich auch vertreten kann. Einen Nurflug haette ich nicht gebucht, aber es gab diverse Angebote von FTI, die ich sehr gut fand (nach Ibiza).
0 x

tosch
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon tosch » So 14. Aug 2011, 01:27

Erfurt ist touristisch uninteressant


Komplett falsch.

das Angebot ist grottenschlecht


Stimm ich voll zu.

Was schlägst du also vor? Flughafen stilllegen, 530 Arbeitsplätze + anhängige vernichten?

Ich fliege schon seit Jahren nicht mehr von ERF


Jan von ASE hat im TA-Artikel auch an die Unterstützung der Thüringer Bevölkerung appelliert, ohne die es nun mal eben nicht geht. Tja, leider scheint die hier flächendeckend zu fehlen.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste