Vorschau: Sommerflugplan 2011

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
kirchi
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon kirchi » So 14. Aug 2011, 04:11

das was Desailly schreibt, zeigt doch die Grundeinstellung vieler Thüringer,

man macht sich selber schlecht, klein und alles nieder was neu ist.
So kann man sich den Misserfolg vieler Sachen auch schön reden und hat es doch auch gleich gewusst! Schade sowas
0 x

Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon Tom » So 14. Aug 2011, 15:40

kirchi hat geschrieben:das was Desailly schreibt, zeigt doch die Grundeinstellung vieler Thüringer,

man macht sich selber schlecht, klein und alles nieder was neu ist.
So kann man sich den Misserfolg vieler Sachen auch schön reden und hat es doch auch gleich gewusst! Schade sowas


Hier scheint es zwei Lager zu geben. Zum einen die, die alles hoffnungslos optimistisch in Augenschein nehmen und dann bitter enttäuscht werden und die anderen, die den Flughafen am liebsten schließen würden, weil wir nicht die Wirtschaft und die Demographie des Rhein-Mail-Gebiets haben. Diese Aussage trifft leider auf vieles zu, in dem Fall ist es aber Unsinn. Wenn man versucht, etwas aufzuziehen, sollte man sich vorher informieren und dafür sorgen, dass das Ganze dann auch Hand und Fuß hat. Hier hat eindeutig die Unwissenheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dass Erfurt touristisch uninteressant ist, ist ebenfalls Unsinn, hat aber hiermit nichts zu tun. Ich habe das Gefühl, dass die Thüringer sich entweder garnicht trauen, etwas auszubauen oder es ohnen den nötigen Ernst angehen. Nebenbei, ein Bsp.: Wenn die Flüge rausgenommen wurden, warum stehen sie noch auf der Homepage von ASE. Das ist reine Nachlässigkeit. Was sollen Nachfrage davon halten? Das Problem mit den hohen Preisen ist wahrscheinlich die realitiv geringe Nachfrage der kleinen Flughäfen. Wenig Flüge = höherer Preis = wenig Nachfrage = wenig Flüge. Zumindest kann ich mir das in etwas zu zusammenreimen. Sollte ich falsch liegen, kann es mir gern jemand erklären ;-)
0 x

tosch
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon tosch » So 14. Aug 2011, 16:26

Ich habe das Gefühl, dass die Thüringer sich entweder garnicht trauen, etwas auszubauen oder es ohnen den nötigen Ernst angehen.


In etwa genau DAS ist es! Egal wo man hinschaut, alles wird nur irgendwie halbherzig durchgezogen und scheint nur selten, besser gesagt fast nie, bis zum Ende vollständig durchdacht. Da ist der Flughafen oder sonst was nicht das einizge Beispiel. Jetzt gab es einen bösen Artikel über die Ega, weil die Unfreundlichkeit einer Angestellten dafür gesorgt hat, dass eine in Hessen lebende gebürtige Erfurterin mit Gästen überhaupt keine Freude am Ega-Besuch hatte. Grund war, dass sie aufgrund der Öffnungszeiten bis 20:00Uhr davon ausging, die Hallen ebenfalls so lang besichtigen zu können. Die machen aber gegen 18:00Uhr wegen geringer Nachfrage zu und als daraufhin die Nachfrage der Frau kam warum das so sei, kam barsch zurück: "Das war hier schon immer so!" Jetzt meinte der verantwortliche Öffnetlichkeitstyp, ja das müsste in den Öffnungszeiten ab sofort erwähnt werden. Ja bitteschön, warum denn nicht gleich von Anfang an, das hätte böses Blut und somit wiedermal negative Presse erspart! Ein Musterbeispiel.
0 x

Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon Tom » So 14. Aug 2011, 18:17

Ja. Die ega-MA kann ich aber schon fast verstehen. Die sollen wohl auch sehr schlecht behandelt und bezahlt werden. So manchen vergeht dann die Freundlichkeit. Am Ende fällt es eben doch auf die Unternehmen zurück ;-)
Kleine private Frage an Tosch: Gibt es eure Band eigentlich noch oder ist das längere Nichterreichen eurer Internetseite auf Nachlässigkeit zu führen ;-) ;-) Wäre schade, die Musik war sehr gut.
0 x

Desailly
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon Desailly » So 14. Aug 2011, 18:33

Ich glaube nciht, dass es 2 Lager gibt, soviel dazu. Das Problem an sich ist die Reisebranche. Die allermeisten Reisebüros haben Verträge mit Reiseveranstaltern. Diese zu erfüllen, besonders wenn Malusregeln enthalten sind, ist für viele Büros sowieso kaum machbar. Wir reden von Provisionsgrößen um die 6%. Alle Büros, welche nicht großen Ketten angehören, knabbern am Hungertuch. Fragt mal in Reisebüros nach. Kein Witz, was da abgeht, ist kaum in Worte zu fassen. Ich ziehe für mich jetzt auch die Reißleine. Seit 12 Jahren bin ich nun in der Touristik, jetzt wechsele ich in die Energiebranche, weil dort perspektivisch noch Einiges geht.
Erfurt als Flughafen hat sicherlich einiges an Potential, welches aber nciht abgeschöpft wird. Grundsätzlich sind doch alle Aktionen, die helfen, das Verkehrs- und Passagieraufkommen anzukurbeln, richtig, aber was nützt es denn, wenn es niemand verkaufen kann!? Ein klassisches Reisebüro macht im Frühbuchergeschäft den Löwenanteil des gesamten Geschäftsjahres. Warum sollte das Reisebüro sich dann auf Nischenangebote stürzen, wenn es dadurch zu generierenden Umsatz verliert, welchen es braucht um seine Verträge zu erfüllen? So dumm ist kaum jemand, außer sie können sich diesen "Luxus" leisten. In vielen Fällen ist es (leider) Luxus, wenn man einen Flug ab/an ERF bucht. Mir tut es unendlich Leid für den Flughafen aber wenn das so weiter geht, bin ich überzeugt, dass der irgendwann geschlossen wird, wenn nicht sogar geschlossen werden muss.
Ich verstehe auch ehrlich nicht, warum man überhaupt die Reisebüros nach ihrer Meinung fragt, wenn von all dem dann nichts umgesetzt wird. Nachfrage ist jedenfalls da, man muss nur was daraus machen. Nur mal ein statistischer Wert... wenn ich 10 Kunden habe, die unbedingt von ERF fliegen wollen, entscheiden sich mindestens 8 dann doch für einen anderen Airport, wenn das Angebot dort deutlich besser ist. Was ERF hier liegen lässt ist schon krank. Größte Konkurrenten sind NUE, FRA, HAJ. Nichtmal unbedingt LEJ. Man kann den Kunden und den Reisebüros auch absolut keinen Vorwurf machen, denn das die Büros ERF verkaufen wollen, steht völlig außer Frage und das der Kunde sparen will, ist auch verständlich.
Mir kommt es vor, als ruht man sich auf dem popeligen Namen (Erfurt-Weimar) aus und auf der Eier-Force One. Ab nächstem Winter ist dann noch die A340 von Frau Merkel im Flugplan zu sehen. Großes Kino. Wem bitte soll das helfen?

Für Rot-Weiß wurde mit Demos gekämpft, was Erfolg hatte... Vielleicht sollte man das auch mal mit dem Flughafen machen, damit da mal ein paar Leute aufwachen.

Viele Grüße
Marcel
0 x

Desailly
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon Desailly » So 14. Aug 2011, 18:39

Tom hat geschrieben: Dass Erfurt touristisch uninteressant ist, ist ebenfalls Unsinn, hat aber hiermit nichts zu tun. Ich habe das Gefühl, dass die Thüringer sich entweder garnicht trauen, etwas auszubauen oder es ohnen den nötigen Ernst angehen.


War nicht darauf bezogen, dass Erfurt als Stadt touristisch uninteressant ist, sondern das Angebot, welches "touristisch" ab Flughafen ERF vorhanden ist war gemeint (quantitativ und qualitativ). Sorry, dass das missverständlich war. Erfurt ist natürlich eine sehr interessante Stadt. ;)

Viele Grüße
Marcel
0 x

Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon Tom » Fr 20. Jan 2012, 23:47

Am Samstag ist noch Tailwind dazugekommen (AYT) bei TUI. Leider wohl nochimmer kein Dienstagsflug, um endlich die Woche vollzumachen.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon EA-Henning » Sa 21. Jan 2012, 10:41

Hast Du aus Versehen diesen Beitrag zu spät abgeschickt, oder Dich einfach nur im Datum geirrt ? :-)
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011

Beitragvon Tom » Sa 21. Jan 2012, 16:18

Ja, war tatsächlich das falsche Jahr.. jetzt wird einiges klar ;-)
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste