Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.

Soll der Flughafen in Erfurt-Weimar umbenannt werden?

Ja, das könnte helfen neue Linienflüge zu gewinnen.
7
33%
Nein, das kostet nur und bringt nichts.
13
62%
Ist mir egal.
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 21

kirchi
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon kirchi » Fr 14. Mai 2010, 20:06

wenn man den Thüringen-Airport daraus machen würde, ok, aber nur weil in Weimar der Goethe war, muss nicht der Airport auch danach heißen.

Flughafen Erfurt/Thüringen wäre wirklich ok.... :ugeek:
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Fr 14. Mai 2010, 20:07

Also, das unterschreibe ich!

Verfassen wir also eine Petition! Die kleine FDP sollte doch zu toppen sein!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Raketchen
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Raketchen » Fr 14. Mai 2010, 20:18

Ich weiß nicht, was diese Aktion soll. Damit kommen nicht mehr Flugzeuge, noch Passagiere nach ERF.
Das Marketing sollte sich wirklich mal richtig Gedanken machen, wie man die Attraktivität des Erfurter Airports erhöhen kann.
Zumindest tragen die jetzt ab der 1. Minute Parken auf dem Parkplatz vor dem Terminal zu entrichtenden Parkgebühren nicht
dazu bei, ein besucherfreundlicher Airport zu sein. Aber, vielleicht ist dies ja die neue Strategie, wenn schon keine Flieger, dann
wenigstens ordentliche Parkgebühren, um die Verluste wieder auszugleichen. Da ändert auch eine gewünschte Namensänderung
auf Flughafen Erfurt-Weimar nichts. :lol: :(
0 x

Tom
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Tom » Fr 14. Mai 2010, 23:39

Erfurt/Thüringen? Provinz lässt grüßen :-D
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Sa 15. Mai 2010, 07:15

Tom hat geschrieben:Erfurt/Thüringen? Provinz lässt grüßen :-D

Naja, Provinz is doch nix schlechtes mehr, im Gegenteil. Außerdem lieber mit de Vorzuegen werben, statt mit nicht vorhandenen Prädikaten. Denn eine "Weltstadt" gits wohl in ganz Thüringen nicht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon tosch » Sa 15. Mai 2010, 22:25

ich kann nur immer wieder betonen: eigentlich wäre erfurt längst nicht so provinziell wie es sich leider darstellt. ich finde, und damit stehe ich nicht allein da, z.b. die thüringer tourismusgesellschaft tut deutlich zu wenig in sachen vermarktung der region. die klammern sich verzweifelt an ihren thüringer wald, rennsteig und weimar, haben es aber nebenbei mal ebenso verschlafen, z.b. für das 500jährige jubiläum luthers in erfurt 1507 durch die bischofsweihe etwas auf die beine zu stellen...während andere städte wie wittenberg sehr wohl ein festprogramm hatten.

es wäre mehr möglich, aber irgendwie fehlen wirkliche touristische vorstöße für erfurt....um fair zu sein, dafür aber auch leider leider viel viel geld.
0 x

c_schwarz
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon c_schwarz » So 16. Mai 2010, 10:31

da muss ich dir - zumindest in teilen - widersprechen. zuerst mal darfst du nich vergessen, dass marketing unsummen verschlingt. aber geld zählt nich als argument.
wenn du sagst, dass vom land zu wenig kommt, hast du recht. hat sicher auch was damit zu tun, dass weimar einfach mal historisch bedeutender ist, als erfurt. weimar ist auch schon in der ganzen welt, was die vermarktung der stadt wesentlich einfacher und effektiver macht.
aber erfurt hat ja eine städtische tourismusgesellschaft und die hat es geschafft, die übernachtungszahlen in erfurt in den letzten jahren zu vervielfachen. die sind auf allen großen tourismusmessen (london, frankfurt, paris,...) vertreten. was da mit einem vergleichsweise schmalen budget auf die beine gestellt wurde ist echt beachtenswert.
geh einfach mal in die tourist information und schau dir die neue mottobroschüre von erfurt an...ich bin kein marketingfachmann, aber ich bin der meinung, dass man erfurt nicht besser präsentieren könnte, als die es getan haben.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » So 16. Mai 2010, 10:48

Da gebe ich Dir recht. Bei uns wurde letztens in Sitzung (Kulturbeirat) über die kommenden Jahre diskutiert, was Luther, Bach oder Telemann betrifft. Alleine hier gibt es gewaltige Diskrepanzen. Denn zum einen schafft man keine (wirkliche-) Zusammenarbeit zwischen Städten mit gleichem Anliegen. Zum anderen sind die vorhandenen Geldmittel zur Ankurbelung sehr Begrenzt. Und weil man die Erfahrungen der letzten Jahre hat, wo eben kein großer Rückfluß war, ist es auch immens Schwer, mehr Geld locker zu machen für Marketingaktionen. Marketing ist das eine, die Kaufkraft ist das andere. Und letztere ist nun mal sehr Gering in Thüringen. Dazu kommen weitere Probleme. Es ist ein Unterschied, ob beispielsweise Eisenach ein Bachkonzert veranstaltet, oder Hamburg. Die zu erwartenden Einnahmen in Hamburg sind sehr viel Höher und lassen auch im Vorfeld mehr Geld für Marketing übrig.

Ich sehe es mal so, man koennte viele Dinge sehr wohl verbesseren, allerdings meine ich schon, das man den Markt kennt. Denn wenn Kapital brach liegen würde, bin ich überzeugt, würden Investoren zu uns kommen. Es kommt aber keiner.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon kirchi » Fr 21. Mai 2010, 16:30

wenn du das so schreibst, klingt es wirklich dramatisch...

...daher ist es eher egal, wie der Airport genannt wird, die Vernetzung und die Einbindung in die Marketingkonzepte ist wichtig und nichts anderes...
0 x

kirchi
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon kirchi » Di 8. Jun 2010, 15:25

letztens stand auch ein passender Artikel in der TA zum Thema:

hier mal zwei Kernaussagen:

"der Flughafen wird umbenannt" (als ob es feststünde)

und zwei Sätze weiter:

"ein entsprechender Antrag wird durch das Kabinett geprüft" (so wie Politik laufen sollte)

vielleicht sollte das Land wirklich mal eine Umfrage starten, was denn die Bürger wollen (kann man ja online machen)
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste