Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.

Soll der Flughafen in Erfurt-Weimar umbenannt werden?

Ja, das könnte helfen neue Linienflüge zu gewinnen.
7
33%
Nein, das kostet nur und bringt nichts.
13
62%
Ist mir egal.
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 21

Apollo
x 285

Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Apollo » Mi 12. Mai 2010, 20:59

Wieder einmal ein Anlauf den Flughafen Erfurt in Erfurt-Weimar umzubenennen. Diesmal kommt die Initiative von der FDP, die einen Antrag im Landtag einreichen will. Vom Marketingleiter des Flughafens kommt auch Zuspruch. Generell glaube ich aber nicht das dies zu Stande kommt. Gut für den Airport wäre es aber.

http://www.ad-hoc-news.de/fdp-fraktion- ... s/21297419
0 x

Tom
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Tom » Mi 12. Mai 2010, 21:12

Ich halte davon nichts und kann mir absolut nicht vorstellen, dass dann plötzlich die Passagiere kommen. Erfurt würde sich als Stadt nur in den Schatten stellen. Würde der Flughafen noch östlich von Erfurt liegen, wäre es noch etwas nachvollziehbarer.
0 x

tosch
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon tosch » Mi 12. Mai 2010, 22:35

hmmm...die sülznasen von der FDP, mehr sag ich dazu nicht. :-/
0 x

Christoph_ERF
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Christoph_ERF » Mi 12. Mai 2010, 23:43

Bei uns im Stadtmarketing haben wir das gestern auch besprochen, das Für und Wieder. Aber wirklich was bringen würde es wohl nicht, da einfach das Incoming fehlt. Sicherlich können die Menschen weltweit mit Weimar eher etwas anfangen als mit Erfurt, aber es wird dem FH wohl nicht viel bringen und es wird eine Menge Geld kosten.
0 x

sadowa
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon sadowa » Do 13. Mai 2010, 11:45

Den Ansatz einen Flughafen noch eine/-n Stadt/Ort/Region hinzuzufügen ist vernüftig da potenzielle Interessenten an Weimar nicht unbedingt wissen das Erfurt das Einfallstor dafür ist- gerade in Bezug auf internationaler Ebene.

Es gibt etliche Beispiele- National wie International wo es gang & gäbe ist!

Münster/Osnabrück, Köln/Bonn, Dallas/Fort Worth, Basel/Moulouse/Freiburg, Entebbe/Kampala, Tatry/Poprad ...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Do 13. Mai 2010, 12:54

Hallo Sadowa,

Dein Argument wird, mit Verlaub, sehr oft benutzt. Allerdings ist es einem Wirtschafts-Interessenten "völlig wurscht", wie ein Flughafen heisst. In anderen Ländern, wo die Abstände von Ortschaften zueinander wesentlich größer sind, beispielsweise Russland, USA, China oder Kanada sowie Frankreich sind das wahrlich Argumente. Wenn ich heute irgendwo hinwill, ist mir der Airportname egal. Ich rufe eine Fluggesellschaft an und sage, wo ich hin will. Und wenn die Leute dort sagen, wir landen in Dudelstedt und fahren anschliessend noch 20 Minuten Auto - dann ist das eben so. Wenn ich beispielweise in Leipzig oder Frankfurt/MAin lande, ist das genauso. Zeitlich gesehen.

Anders herum kommen nicht mehr Leute touristisch ins Land, weil denen das Egal ist, ob da ein Flughafen ist. Manche wissen heute noch nicht, das Erfurt einen Airport hat bzw. das der in Betrieb ist.

Allerdings macht es durchaus Sinn, einen Flughafen im Portfolio einer Stadt zu haben, weil es weltmännisch aussieht.

Einen Sinn macht es auch, wenn Flugplätze in der Pampa liegen. Ich glaube kaum, das jemand nach Hörselberg fliegen möchte. Nach Eisenach aber ganz bestimmt :-)

Erfurt aber, zumal Landeshaupstadt, sollte bekannt genug sein, wenn Weimar aber mit ins Boot möchte, warum nicht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Tom » Do 13. Mai 2010, 16:23

sadowa hat geschrieben:Den Ansatz einen Flughafen noch eine/-n Stadt/Ort/Region hinzuzufügen ist vernüftig da potenzielle Interessenten an Weimar nicht unbedingt wissen das Erfurt das Einfallstor dafür ist- gerade in Bezug auf internationaler Ebene.

Es gibt etliche Beispiele- National wie International wo es gang & gäbe ist!

Münster/Osnabrück, Köln/Bonn, Dallas/Fort Worth, Basel/Moulouse/Freiburg, Entebbe/Kampala, Tatry/Poprad ...


Deine Beispiele hinken. In den Fällen ist es doch einfach so, dass die geografische Lage den Namen prägt.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Do 13. Mai 2010, 17:14

Nunja, zumindest in den genannten deutschen Beispielen liegt es weniger an der Geographie. Bonn war ja DeFakto Bundeshauptstadt und wurde deshalb offenbar in den namen aufgenommen. Immerhin hat Bonn einen eigenen Flugplatz, wo im übrigen ein früher in Erfurt stationierter Helicopter seine Basis hat.

Im Falle FMO war es auch nicht die Geographie, sondern vielmehr wollte man in dieser Region einen Flughafen. Allerdings waren die umliegenden Orte (Osnabrück, Münster, Grefen und der Landkreis Tecklenburg) jeder für sich nicht finanziell Potent genug. Also legte man Quasi zusammen.

Meist also hat der Name eine Beziehung zu den Eignern oder Geldgebern. Und selten liegt der Flughafen auf dem Gelände der Namensgebenden Ortschaft.


Ist eigentlich schon mal jemand von Kelsterbach nach Los Angeles geflogen?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Tom » Do 13. Mai 2010, 19:42

Hmm, sehe ich anders. Die Flughafen liegen jeweils zwischen den beiden größten Städten der Region, also geographisch und das von je her. Als Beispiele zählen da für mich nur die "Ryanair-Flughafen" Hahn, Altenburg etc.
0 x

tosch
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon tosch » Do 13. Mai 2010, 21:31

Manche wissen heute noch nicht, das Erfurt einen Airport hat bzw. das der in Betrieb ist.


viele deutsche wissen auch heute noch nicht, dass erfurt eine landeshauptstadt ist ;)

außerdem @ sadowa,

vergleiche bitte nicht äpfel mit birnen ;)

Dallas/Ft. Worth ca. 6,5Mio. Einwohner

Münster/Osnabrück ca. 500.000 Einwohner

Entebbe/Kampala ca. 1,5 Mio. Einwohner


also ob man da wirklich den "ballungsraum erfurt-weimar" dazu zählen kann....sieh selbst
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste