Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.

Soll der Flughafen in Erfurt-Weimar umbenannt werden?

Ja, das könnte helfen neue Linienflüge zu gewinnen.
7
33%
Nein, das kostet nur und bringt nichts.
13
62%
Ist mir egal.
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 21

tosch
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon tosch » Di 8. Jun 2010, 19:17

naja, die sache mt der umbenennung ist ja auch quasi unter dach und fach. der flughafen wird schon mit dem sommerflugplan 2011 unter "erfurt/weimar" firmieren. das haben sowohl das flughafenmanagement als auch die politischen stellen per zeitung so gut wie bestätigt. es gibt schließlich auch schon genaue konzepte, wer was zu tragen hat, dass z.b. weimar keinen finanziellen anteil leisten muss an den etwa 200.000€ für neudrucke und büromaterialien etc etc.....was ich nebenbei gesehen mal ganz "toll" finde. ;)
0 x

AlexL
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon AlexL » Di 8. Jun 2010, 20:13

Sicherlich fragt man sich, ob die Umbenennung wirklich Vorteile bringt. Der Reisende aus dem Ausland wird sich vorab genau erkundigen, wo er hinfliegen muss, falls er seine Reise selbst zusammenstellt. Im Reisebüro hat man ganz andere Möglichkeiten, den nächsten Zielflughafen zu finden. Aber genau hier liegt das Problem. Erfurt ist als Flughafen so unbekannt, dass viele meinen, sie müssten über Leipzig nach Weimar reisen. Da wird eine Namensänderung wenig helfen, wenn der Flughafen als solches recht unbekannt ist.

Aber: Die Politik ist die treibende Kraft, die sich seit Jahren über die Entwicklung des Flughafens aufregt. Demnach ist klar, dass man sich jetzt nicht im Landtag hinstellen kann und sagt, dem Antrag wird nicht stattgegeben. Denn wären alle Argumente hinfällig, wenn man dem Landeseigenen Unternehmen jegliche Chance nimmt, auf die Beine zu kommen...

Ich stehe dem ganzen gemischt gegenüber, könnte mir aber vorstellen, dass es in Verhandlungen mit Airlines und Reiseveranstaltern schon Früchte tragen könnte.
0 x

Apollo
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Apollo » Di 8. Jun 2010, 21:57

Wieso entstehen Kosten von 200.000€? Flugpläne müssen immer wieder neu gedruckt werden. Papiervorlagen, liegen sicherlich auch nicht Tonnenweise auf Lager. Und Klebefolie für die Fahrzeuge kosten doch auch nicht soviel.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Mi 9. Jun 2010, 10:18

Also, ich sehe das ganz anders, wie immer......


Wenn ich bisher eine Reise machte, so war der Name des Flughafens oder des Bahnhofs völlig egal.
Ich will in die Stadt "X", da lass ich mich beraten, was geht. Schön, wenns dort einen Flughafen gibt. Wie der heisst? Ist mir Egal. Ich bezweifel, das überhaubt jemand weis, das der Erfurter Flughafen in Bindersleben ist. Ich nur am Strand liegen. Oder einen Kongress besuchen.

Eine Umbenennung wird keine neuen Fluggäste bringen. Das einzig positive daran ist, das der Flughafen kurzzeitig in den Medien präsent ist. Dagegen stehen eher Kosten. Fahrzeuge werden neu lackiert und/oder beklebt mit neuem Namen u.s.w.u.s.f.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Tom » Mi 9. Jun 2010, 15:01

Wieso werden Flugzeuge neu beklebt?
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Mi 9. Jun 2010, 16:55

Tom hat geschrieben:Wieso werden Flugzeuge neu beklebt?

Weis ich nicht? Fahrzeuge aber.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon kirchi » Do 10. Jun 2010, 12:21

bleibt denn wenigstens dads Logo ähnlich?
0 x

tosch
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon tosch » Do 10. Jun 2010, 22:47

wer weiß....vllt kommt ja goethes gartenhäuschen drauf^^
0 x

Apollo
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Apollo » So 13. Jun 2010, 12:38

Apollo hat geschrieben:Wieso entstehen Kosten von 200.000€?


Radio Frei beantwortet mir die Frage, weshalb so hohe Kosten entstehen.

Radio Frei (Interview mit Matthias Köhn) hat geschrieben:Die erste Kalkulation belief sich auf 180.000 Euro. Das heißt aber, dass ist ja nicht nur die Namensumänderung, sondern wir würden damit dann auch eine große Werbeaktion machen.


http://www.mediathek-thueringen.de/sing ... 2d8a052cd4

Ist bloß noch die Frage, warum andere Medien diese Information für unwichtig hielten.
0 x

kirchi
x 285

Re: Antrag für Umbenennung in Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon kirchi » Mo 14. Jun 2010, 09:23

ich finde es halt irgendwie auch bedenkswert, dass Weimar quasi ein Geschenk bekommt, ohne sich dafür auch nur ein bisschen finanziell einzusetzen
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste