Warum ist Terminal A eigentlich geschlossen?

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Warum ist terminal A eigentlich geschlossen?

Beitragvon EA-Henning » Mi 5. Jan 2011, 11:54

tor7378 hat geschrieben:Bedenke mal das Alter des Gebäudes, es ist zu seiner Entstehungszeit nur als Übergangslösung errichtet worden.

Die Übergangslösung war ein anderes Gebäude (Gabs mal auf Luftfahrt-Eisenach.de zu sehen, vielleicht finde ich es in meinem Archiv). Das jetzige Gebäude mit dem alten Turm war eigentlich die Endlösung, aus damaliger Sicht. Andererseits war auch keine Vergrößerung geplant, dafür aber mehrmals die Schliessung. Erst zur zweiten Hälfte der 1980er Jahre war geplant, den Flughafen dahingehend auszubauen, das er tauglich für IL-62 und TU-154 wird, also dass hier auch mit vollem Gewicht gestartet werden kann und die Abfertigung mehr Passagiere abfertigen kann.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tor7378
x 285

Re: Warum ist terminal A eigentlich geschlossen?

Beitragvon tor7378 » Mi 5. Jan 2011, 12:35

EDGE-Henning hat geschrieben:
tor7378 hat geschrieben: Erst zur zweiten Hälfte der 1980er Jahre war geplant, den Flughafen dahingehend auszubauen, das er tauglich für IL-62 und TU-154 wird, also dass hier auch mit vollem Gewicht gestartet werden kann und die Abfertigung mehr Passagiere abfertigen kann.


Hier muß ich Dir etwas widersprechen. Für die IL-62 war der Flughafen nicht gedacht, maximal als Ausweichplatz für Rückflüge in die DDR. Für die TU-154 stimmt das. Genauso war angedacht, die geplant anzuschaffende TU-204 hier einzusetzen.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Warum ist Terminal A eigentlich geschlossen?

Beitragvon EA-Henning » Mi 5. Jan 2011, 14:36

Nee, doch, ab 1989 war das so angedacht. IF-Dokumente liegen vor.
TU-204 war ja noch nicht spruchreif. Man plante zunächst im laufe der 1990 ingesamt bis zu 18 TU-154M anzuschaffen, sowohl für IF als auch LSK/LV TG-44. (Quelle: IF Dokumente; SED-Beschluss und letztens ein Telefonat mit einem TU-154M Piloten vom TG-44)
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

sadowa
x 285

Re: Warum ist terminal A eigentlich geschlossen?

Beitragvon sadowa » Mi 5. Jan 2011, 20:29

tor7378 hat geschrieben:
EDGE-Henning hat geschrieben:
tor7378 hat geschrieben: Erst zur zweiten Hälfte der 1980er Jahre war geplant, den Flughafen dahingehend auszubauen, das er tauglich für IL-62 und TU-154 wird, also dass hier auch mit vollem Gewicht gestartet werden kann und die Abfertigung mehr Passagiere abfertigen kann.


Hier muß ich Dir etwas widersprechen. Für die IL-62 war der Flughafen nicht gedacht, maximal als Ausweichplatz für Rückflüge in die DDR. Für die TU-154 stimmt das. Genauso war angedacht, die geplant anzuschaffende TU-204 hier einzusetzen.


Macht doch keinen Sinn für die TU-154 zu Planen dabei aber die IL-62 auszuschließen ...! :?

Beide Flieger haben die fasst identische Sitzanzahl & wurde auch beide über jeweils zwei Flluggasttreppen Pax-technisch abgefertigt so das in der Abfertigungslogistig im Terminal kaum unterschiede gewesen wäre!
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Warum ist Terminal A eigentlich geschlossen?

Beitragvon EA-Henning » Do 6. Jan 2011, 09:47

Aber die Start-/Landebahn wäre höher belastet gewesen. Was sie aber abkann. Nur die Länge war für Langstrecke zu kurz.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste