Flughafen vor Privatisierung

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
AlexL
x 285

Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon AlexL » Do 28. Jan 2010, 20:08

Das Land sucht einen Investor für die Anteile in Höhe von 95%. Damit könnte das Schicksal von Altenburg besiegelt sein, da Erfurt als Flughafen privatwirtschaftlich attraktiver sein dürfte. Eventuell hat damit auch das bisher bescheidene Dasein ein Ende, je nach dem, wer die Anteile kaufen könnte.

Quelle: diverse Tageszeitungen
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon EA-Henning » Do 28. Jan 2010, 20:31

Ich kann mir blos nicht vorstellen, wer Erfurt übernehmen sollte, bei der Gewinnaussicht. Der falsche Weg, wie ich finde.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon AlexL » Do 28. Jan 2010, 20:53

Die Aussicht auf Gewinne ist beim derzeitigen Geschäftsmodell nicht lukrativ. Aber bei Öffnung für Billigfluggesellschaften (nicht FR, EZY) ist es sicherlich rosiger.

Als Investor kommen verschiedene Unternehmen in Betracht: Infratil oder Hochtief, um nur zwei zu nennen. Ob diese auch den Bedarf haben, Erfurt zu übernehmen, ist eine andere Frage. Jedenfalls findet ein Investor in Erfurt all das, was es in Altenburg oder Lübeck nicht gibt: genügend Kapazität, eine sehr gute Infrastruktur, eine Interkont-fähige Runway, und eine sehr gute landseitige Anbindung. Lassen wir uns mal überraschen, ob das Land den Flughafen an den Mann kriegt.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon EA-Henning » Do 28. Jan 2010, 21:55

Ob es trotzdem gut geht? Bisherige Privatisierungen gingen meist in die Richtung, das Arbeitsplätze reduzert wurden, Aufgaben dafür je Angestellten immens anstiegen und der Lohn geringer wurde. Das so genannte Thüringer Syndrom...
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tor7378
x 285

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon tor7378 » Do 28. Jan 2010, 22:22

AlexL hat geschrieben:Die Aussicht auf Gewinne ist beim derzeitigen Geschäftsmodell nicht lukrativ. Aber bei Öffnung für Billigfluggesellschaften (nicht FR, EZY) ist es sicherlich rosiger.

.... Jedenfalls findet ein Investor in Erfurt all das, was es in Altenburg oder Lübeck nicht gibt: genügend Kapazität, eine sehr gute Infrastruktur, eine Interkont-fähige Runway, und eine sehr gute landseitige Anbindung. ....


Über die Interkont-fähige Runway lässt sich streiten, bei den anderen Punkten gebe ich Dir Recht.
0 x

Apollo
x 285

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon Apollo » Do 28. Jan 2010, 22:32

AlexL hat geschrieben:Die Aussicht auf Gewinne ist beim derzeitigen Geschäftsmodell nicht lukrativ. Aber bei Öffnung für Billigfluggesellschaften (nicht FR, EZY) ist es sicherlich rosiger.

Als Investor kommen verschiedene Unternehmen in Betracht: Infratil oder Hochtief, um nur zwei zu nennen. Ob diese auch den Bedarf haben, Erfurt zu übernehmen, ist eine andere Frage. Jedenfalls findet ein Investor in Erfurt all das, was es in Altenburg oder Lübeck nicht gibt: genügend Kapazität, eine sehr gute Infrastruktur, eine Interkont-fähige Runway, und eine sehr gute landseitige Anbindung. Lassen wir uns mal überraschen, ob das Land den Flughafen an den Mann kriegt.


Dafür muss der Investor auch mindest das 10 bis 20 fache Zahlen. Mit dem gleichen Geld könnte dieser Altenburg Jahrzehnte betreiben.
0 x

Apollo
x 285

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon Apollo » Mi 6. Jul 2011, 20:08

Aktueller Bericht über den Verkauf der Erfurte Anteile am Flughafen. Ich verstehe bloß nicht warum so viel Zirkus gemacht wird. Mit den fünf Prozent hat doch Erfurt sowieso keine Entscheidungsgewalt beim Flughafen.

http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 1331424758
0 x

kirchi
x 285

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon kirchi » Mi 6. Jul 2011, 21:30

keine Entscheidungsgewalt, aber ein Entscheidungsrecht (ist ähnlich dem Wahlrecht zu sehen :D )
0 x

AlexL
x 285

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon AlexL » Mi 6. Jul 2011, 21:30

Genau! Wobei ich als Investor auch nicht an 5% interessiert wäre, wenn ich am Ende nur die Verluste ausgleichen muss. Die Rechnung geht nicht auf.
0 x

kirchi
x 285

Re: Flughafen vor Privatisierung

Beitragvon kirchi » Mi 6. Jul 2011, 21:32

das stimmt nun auch wieder ;)
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste