An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
C17
x 285

An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon C17 » Do 15. Okt 2009, 13:24

Zuerst habe ich gedacht es handelt sich nur um einen Einzelfall oder einen blöden Scherz aber nachdem es letzte Woche erneut mehrere Fälle gab
und inzwischen bereits Medien wie RTL die Deutsche Welle und diverse (seriöse) Tageszeitungen darüber berichtet haben hier eine bitte an alle
Planespotter in ERF die ab und zu auch Bilder im An- bzw. Abflug machen. Achtet bitte mal mit darauf ob euch evtl. irgendwelche Idioten auffallen die
mit einem Laserpointer versuchen die Piloten zu blenden. In den letzten 4 Wochen gab es laut der DFS 3 solcher Vorfälle in FRA je 2 in Berlin,Hamburg und Stuttgart sowie einmalige Aktionen u.a in SCN. Im Ausland gibt es das Problem schon länger so findet man auch einige Berichte darüber über Vorfälle in
Australien oder den USA bzw. erst vor 3 Wochen gab es einen derartigen Vorfall in RHO. Scheinbar denken diese Leute das es sich um einen "dumme jungen Streich" handelt allerdings wird eine derartige Straftat als "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" behandelt was sogar eine Freiheitsstrafe bedeuten kann.
Laut Aussage der Polizei gegenüber der Deutsche Welle wird solch eine Straftat gewertet wie z.B wenn jemand Steine von einer Autobahnbrücke wirft.
Das soll jetzt hier also kein Aufruf zur hetzjagd werden aber wenn ihr zufällig Zeuge einer solchen Aktion werdet scheut euch bitte nicht sofort die Polizei zu alamieren!!! Im Endeffekt werden nämlich auch wir Planespotter häufiger bei der "Arbeit" beobachtet, auch wenn wir keine Bedrohung darstellen.

Danke schonmal im voraus
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon EA-Henning » Do 15. Okt 2009, 15:30

Eine Gefahr sehe ich schon, jedoch nicht durch Laserpointer. Ich besitze solche Dinger auch, und damit ist es schon auf 30 Meter schwierig, überhaupt was zu treffen. Denn die zugelassenen "Laserpointer" sind ganz einfach viel zu schwach.

Allerdings gab es ja bekanntlich tatsächlich Vorfälle mit Blendung durch Laser. Das sind dann aber andere, stärkere Geräte, die zumindest als Laserpointer nicht durchgehen. Und solche Spielzeuge fallen auf. Und den Leuten, die so etwas tun, gehört mit einem großen Hammer auf die Pfoten geklopft.

Aber auch Schülern, die sich mit Laserpointern gegenseitig anstrahlen, gehört auf die Pfoten geklopft. Denn auf geringe Entfernungen ist das dann tatsächlich gefährlich.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tiger 2
x 285

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon Tiger 2 » Do 15. Okt 2009, 17:22

Naja diese grünen Laserpointer von denen man immer bei den Vorfällen liest sind da schon eine andere Hausnummer.
Damit an so einer Stelle wie meine Fotoposition beim Besuch der AF-1 und das könnte wirklich böse enden. Will ich garnicht weiter drüber nachdenken. Wenn man sowas beobachtet sollte man wirklich Meldung machen. Schadet der Luftfahrt und uns als interessierten Beobachtern doch auch.
Wenn das ganze allerdings weiterhin medial so aufgebauscht wird sehe ich auch für die Leute, die einfach Fotos machen und beim Flugbetrieb zugucken schlechte Zeiten aufkommen. Irgendwann ist jeder in der Einflugschneise verdächtig ...
0 x

AlexL
x 285

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon AlexL » Fr 16. Okt 2009, 16:49

Es gibt schon seit längerem regelmäßig solche Vorfälle im Oman, Muscat (OOMS). Hier gibt es mittlerweile von den Flughafenbetreibern sogar ein NOTAM an alle Crews, dass im Anflug die Gefahr besteht, mit einem Laser-Pointer anvisiert zu werden. Prinzipiell halte ich soetwas für extrem gefährlich, da gerade im Anflug die Anspannung der Crew enorm hoch ist. Jede Ablenkung kann da böse Folgen haben.
0 x

tor7378
x 285

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon tor7378 » Sa 14. Nov 2009, 07:35

Nun auch in Erfurt, siehe heutige Bild-Zeitung. Die TA berichtet ebenfalls.
Zuletzt geändert von tor7378 am Mo 16. Nov 2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon EA-Henning » So 15. Nov 2009, 20:50

tor7378 hat geschrieben:Nun auch in Erfurt, siehe heutige Bild-Zeitung.

Waren es in Erfurt wirklich auch die etwas stärkeren Strahler?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon Tom » Mo 16. Nov 2009, 11:14

So ein Unsinn. Das ihr alles auch noch darüber diskutiert finde ich recht albern. Das ist mehr etwas für die, die sensationsgeil sind und keine Ahnung haben.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Nov 2009, 13:42

Tom hat geschrieben:So ein Unsinn. Das ihr alles auch noch darüber diskutiert finde ich recht albern. Das ist mehr etwas für die, die sensationsgeil sind und keine Ahnung haben.

Das meine ich nicht, denn ein Laserpointer, den es hier im Supermarkt gibt, damit kann man so etwas nicht machen. Man sollte schon diskutieren, warum solche Dinge in die Hand unbedarfter gerät. Ein potentieller Spinner wird sich auch eher nicht hier seine Anregungen holen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Tom
x 285

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon Tom » Mo 16. Nov 2009, 18:56

Ich mein ja auch nicht, dass sich hier jemand seine Anregungen holt, nur wie groß ist die Chance, dass jemand mit dem kleinen Punkt das Auge eines Piloten auf diese Entferung nur eine Sekunde lang trifft. Um ein Auge zu verletzten, braucht es auch bei "besseren" Geräten mind. ein paar Sekunden direkte Einstrahlung auf die Netzhaut. Entweder ist das Flugezug zu weit enfernt oder zu schnell. Zudem könnten solche Menschen doch ohnehin gleich geschnappt werden, wenn der Pilot den Zwischenfall per Funk durchgibt. Meiner Meinung nach ist die Chance verschwindend gering und es wird wiedermal etwas aufgebauscht.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: An die Planespotter die im An bzw. Abflug stehen-Augen auf!!

Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Nov 2009, 19:00

Tom hat geschrieben:Ich mein ja auch nicht, dass sich hier jemand seine Anregungen holt, nur wie groß ist die Chance, dass jemand mit dem kleinen Punkt das Auge eines Piloten auf diese Entferung nur eine Sekunde lang trifft. Um ein Auge zu verletzten, braucht es auch bei "besseren" Geräten mind. ein paar Sekunden direkte Einstrahlung auf die Netzhaut. Entweder ist das Flugezug zu weit enfernt oder zu schnell. Zudem könnten solche Menschen doch ohnehin gleich geschnappt werden, wenn der Pilot den Zwischenfall per Funk durchgibt. Meiner Meinung nach ist die Chance verschwindend gering und es wird wiedermal etwas aufgebauscht.

Da muss ich Dir nach bisherigen Erkenntnissen zustimmen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste