Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
C17
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon C17 » So 24. Jan 2010, 20:39

Seit heute kann man auch One-Way London STN-Erfurt via Nürnberg buchen.
Den ganzen Sommer immer Dienstags übers Drehkreuz
Vielleicht erhofft man sich so etwas bessere NUE Zahlen im Sommer ;)
Allerdings wie gesagt nur London-Erfurt buchbar Erfurt-London nicht
0 x

AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon AlexL » Mo 25. Jan 2010, 16:51

Nur leider wenig attraktiv und ich bezweifle, dass diese Flüge rege genutzt werden.
Nur dienstags, nur der Rückflug und die Flugzeiten sind nur für Tagesreisen geeignet - aber da fehlt der Hinflug.

Also denke ich nicht, dass diese Möglichkeit häufig genutzt wird.
0 x

C17
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon C17 » Mo 25. Jan 2010, 19:24

Ja es gibt bis heute zu einiges was ich partout nicht verstehe! Die mit großem Abstand höchste Umsteigerzahl ab Erfurt über München (und auch als es noch übers DK in NUE angeboten wurde) gibt uns gab es nach Wien! Und was lese ich dann in der Tageszeitung meines vertrauens?! Es wird eifrig an einer Verbindung nach AMS gefeilt!?! Was soll das? Umsteiger hin oder her bis die Route angelaufen ist wird sie längst mangels Nachfrage wieder eingestellt! Und die Hoffnung das so vorallem auch Niederländische Touristen ins Land geholt werden sollen, das würde auch nur langfristig funktionieren! Man muss ja nur gucken wie lange der Cirrus Tour Operator "Nana Tours" gebraucht hat um Erfurt ins Programm zu nehmen! Und wenn ich dann noch lese das, dass am besten eine OLT mit einem 30 oder 50 Sitzer machen soll kann ich mir schon rege die Preise und die dazu täglichen Passagierzahlen vorstellen... :oops:
Es gab im letzten Jahr nun wirklich nicht viele Umsteiger nach AMS aber anscheinend schaut man ja am Flughafen weniger auf Zahlen sondern versucht es ehr mit Befragungen die man nicht mal abschicken kann weil der Button dazu vergessen wurde...

Aber alles wird besser...sicher. Irgendwann.
0 x

AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon AlexL » Mo 25. Jan 2010, 20:38

Ich glaube der Sinn in Amsterdam liegt eher darin, dass es als Anbindung an ein europäisches Hub gedacht ist.

Wenn man sich anguckt, welche Möglichkeiten der Reisende ab AMS hat, liegt selbst München weit ab. Zusätzlich ist es zudem für Touristen sowohl aus Thüringen, als auch nach Thüringen interessant. Voraussetzung für eine Anbindung an AMS ist meines Erachtens aber mind ein Codeshare mit KLM, damit das ganze auch laufen kann. Und das wage ich bei einer OLT mal zu bezweifeln. Und wenn man das ins Verhältnis mit Wien setzt, muss man sagen, dass Amsterdam definitv eine größere Bedeutung hat. Wien ist touristisch ohne Zweifel interessant, aber gerade jetzt, wo AUA ihr Streckennetz in Wien zum Sommer hin überarbeiten möchte und weg vom "Hub and Spoke" System hin zu reinem Punkt-zu-Punkt Verkehr gehen wird, wird auch Wien als Drehkreuz herabgestuft (zumal es ja in direkter Konkurrenz mit MUC steht). Und Wien dauerhaft nur mit Touristen und einigen Geschäftsreisenden zu füllen, kann ich mir nicht vorstellen. Nach AMS wird es sicherlich auch die ein oder andere Firmen geben, die bisher ihre Leute über Frankfurt schickt.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische - AMS wird es in absehbarer Zukunft nicht geben. Kann ich mir einfach nicht vorstellen und es ist ja auch alles wieder sehr ruhig um AMS geworden.
0 x

AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon AlexL » Mo 25. Jan 2010, 20:39

Achso, übrigens: der Button zur Befragung, den gibts bei mir. Nur nicht im Internet Explorer, sondern im Firefox...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon EA-Henning » Mo 25. Jan 2010, 20:47

Im IE-8 ist er auch.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon EA-Henning » Mo 25. Jan 2010, 20:48

0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

C17
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon C17 » Di 26. Jan 2010, 18:55

@ Henning
Den Button zum Starten(!) der Befragung habe ich auch (im I-Net Explorer) allerdings den nicht um die Befragung auf der Seite "persönliche Daten" abzuschicken! Den finde ich erst wenn ich nen bissel in der (bei mir) weißen Fläche rumsuche! Safari (Apple) zeigt mir den Button übrigens auch nicht - aber das nur so am Rande ;)

@ Alex
Die Anbindung an AMS als Hub habe ich schon als dieses verstanden ABER meine bedenken waren das ich mir kaum vorstellen kann das eine KLM das mit Fokker50 (haben die die überhaupt noch?) selber machen würde! Man sollte mal nur auf die derzeitigen Versuche der Airports in SCN und FDH schauen die ebenfalls nach einer AMS Verbindung suchen (und bei denen es schon etwas fortgeschrittener zu seien scheint) achten wo es anscheinend nur noch darum geht ob nun Intersky diese Strecke als FDH-SCN-AMS-SCN-FDH oder doch die OLT fliegt! - Wobei das der letzte Stand war VOR der Bekanntgabe der 4U Verbindung CGN-FDH-CGN! Vielleicht ist Intersky ja jetzt auch verärgert und macht es doch nicht, mal sehen...
Nur ich denke eine OLT wird kaum Preise anbieten können ab ERF oder auch ab FDH,SCN die diese Strecke(n) relativ schnell profitabel machen! Wobei wenn ich sehe und höre das OLT ja derzeit nur damit beschäftigt ist Abkommen mit anderen Airlines ab BRE zu schließen (Swiss,SN und evtl. SAS) warum dann nicht auch mit AF/KLM!? Aber das ist alles schon einen Schritt weitergedacht und ich wünsche denen im Süden das es Intersky macht weil die da unten eh schon bekannt sind und sie außerdem mit der Dash über das bessere Fluggerät verfügen und auch Preise ab 40€ anbieten was es für Firmen attraktiver macht.
Nur ich bin der Meinung nach all den reinfällen der letzte Jahre ab Erfurt (auf Linie) nur 2 Sachen Sinn machen!
Entweder man nimmt einen Carrier wie EZY oder FR (auch wenn ich beide nicht leiden kann) denn diese Airlines schaffen künstlich Märkte - wie aus dem nichts - wo es eigentlich keine gibt! Oder man nimmt eine Airline und schaut auf ein Ziel wo schon durchs Umsteigen etwas potenzial da ist - was ja quasi eine Art "Grundauslastung" sichert und baut dann diese Verbindung durch Marketing usw. weiter aus! Ich gebe dir in deinen Aussagen völlig recht und es ist mir auch klar das der Flughafen so denkt aber bis jetzt sind halt zu meinem Unverständnis anscheinend(?!) noch nicht mal versuche unternommen worden etwas in diese Richtung zu drehen und das wo der Airport die letzten Jahre eine immer wichtigere Rolle als Osteuropa Drehscheibe eingenommen hat(te)! Gut ich denke auch das es gerade in VIE und auch in AMS ein etwas größeres Problem seien dürfte eine Airline zu finden die das macht da die Auswahl ja nicht gerade die größte ist ;) Und leider sind die aktuellen Entwicklungen in VIE natürlich auch nicht die besten und die AUA dürfte in nächster Zeit ebenfalls noch einige Rückschläge hinnehmen müssen aber ich finde es halt komisch warum die Leute am Airport sich nicht einfach die ihnen vorliegenden Zahlen zur Hand nehmen sondern dann solche Aktionen starten die wahrscheinlich
A -> eh kaum jemand mitbekommt
B -> du eine Recht hohe Wahrscheinlichkeit hast das es kaum zu Überschneidungen der Ziele kommen wird, dir aber ungefähr 100 verschiedene Ziele genannt werden wo es nie Bedarf geben wird
C -> kaum ein seriöser Geschäftsmann an so einer "Befragung" teilnehmen dürfte

Ich persönlich würde ganz ehrlich zu beiden Zielen fliegen wenn es die Chance gäbe Non-Stop ab ERF zu fliegen und ich muss zugeben das ich vorallem auch deshalb ein "Wien-verfechter" bin weil ich Berufstechnisch relativ häufig dort zutun habe und nun alle Varianten schon durch habe! Also Niki ab FRA,LH (OS) ab FRA,LEJ,DRS und MUC - ab ERF und ich inzwischen lieber mit Niki ab FRA fliege A. wegen der Flugzeiten und B. weil der Preis für unsere Reisekostenstelle natürlich deutlich angenehmer ist :lol: allerdings hätte bei uns niemand etwas dagegen 300-400€ draufzulegen und ab ERF zu fliegen und damit Sprit,Parkgebühren oder die Mietwagen zu sparen. ;)
Und wie gesagt das hier ist meine eigene Meinung! Klar das, dass der ein oder andere hier sicher anders sehen mag ;)

So schönen Feierabend euch dann auch mal! 8-)
0 x

AlexL
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon AlexL » Di 26. Jan 2010, 20:56

Ja, da hast Du Recht.

Aber ich denke, wir sollten dieses Jahr nicht zu viel erwarten. Fest steht, es werden Gespräche an der Front geführt. Und zumindest im Pauschalverkehr gibt es erste Erfolge. Im Linienflugbereich sollte meiner Meinung nach zunächst die Verbindung nach München stabilisiert werden, so dass hier eine Förderung nicht mehr notwendig wird. Dazu ist eine Auslastung von 60% erforderlich. Erst wenn München erfolgreich etabliert ist, sollte man den weiteren Ausbau fokusieren. Aber auch hier mit der nötigen Sorgfalt. Ich denke, erste Schritte sind getan, aber vor 2011 erwarte ich persönlich ehrlich gesagt zumindest im Linienflugverkehr keine Neuerungen.
0 x

Tom
x 285

Re: Vorschau: Sommerflugplan 2010 - Sonderflüge in den Ferien

Beitragvon Tom » Mi 27. Jan 2010, 01:00

Es ist schon erstaunlich, wie man sich an Linienflügen festkrallen kann. Die letzten Jahre oder fast Jahrzehnte haben doch gezeigt, dass kein oder kaum Bedarf für traditionell durchgeführte Linienflügen ab Erfurt vorhanden ist. Und das wahrscheinlich weniger als an jeden anderen deutschen Flughafen. Warum also versucht man immer wieder an einem Kind rumzudoktern, was ohnehin keine Zukunft hat. Wenn man sich die alten Beiträge ansieht, brechen manche schon in Freudentaumel aus, nur weil temporär mal pro Flug 4 statt nur 3 Leute in der Piper sitzen. Im Grunde sieht es doch heute nicht besser aus als vor 10 Jahren, eher noch schlechter. Da helfen auch keine Lockangebote über einen begrenzten Zeitraum von einer Airline, die ohnehin keiner kennt. Der einzige kurzzeitige Erfolg im Linienflugsektor war Ryanair, und das auch nur, weil es eine bekannte Billigairline ist, die es versteht auch außerhalb der Stadtgrenzen Werbung zu machen und erfolgreich einen Markt zu erschließen, den es eigentlich garnicht gibt (ähnlich wie es ein Vorposter forumiert hat).
Ohne, dass ich jemanden angreifen will, aber diese Dorfeupherie hier im Forum wirkt für mich etwas blauäugig, der Zukunftsblick etwas lokalblind.

Ich bin kein Ökonom, aber für mich ist jeder Euro, den man in Erfurt in Linienflüge steckt ein weggeworfener Euro. Vielleicht hätte man groß in das LC-Geschäft einsteigen sollen und dann, denn auf Linienflüge wartet man hier vergeblich. Ich muss dazu auch sagen, dass ich es keineswegs als schlimm empfinde, denn warum sollte man (vor allem nach der Fertigstellung der ICE-Trasse nach München) eigentlich auch ab Erfurt fliegen?
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste