Update Sommer 2009

Diskussionen rund um den Flughhafen, die keine Pressemitteilung oder Presseinformation als Grundlage haben.
MarcusWe
x 285

Update Sommer 2009

Beitragvon MarcusWe » Di 24. Mär 2009, 20:59

Spanair hat den Flug sonntags nach Palma für den ganzen Sommer gecanceled.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon EA-Henning » Di 24. Mär 2009, 21:25

Dann scheint es offenbar zu wenig Buchungen zu geben?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

MarcusWe
x 285

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon MarcusWe » Mi 25. Mär 2009, 23:21

Das hängt vielmehr mit dem neuen Eigentümer der Spanair und den Umstruckturierungsmaßnahmen. Der Hauptsitz wird ja von Palma nach Barcelona verlegt. Die Flotte wird zunächst auf A320/A321 vereinheitlicht. Die Charterflüge werden gekürzt und langfristig komplett aufgegeben.
0 x

Uwe44
x 285

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon Uwe44 » Do 26. Mär 2009, 16:35

wird es denn einen anderen anbieter geben? ich denke mal die kapazitäten sind vorhanden zum sonntag
0 x

MarcusWe
x 285

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon MarcusWe » Fr 27. Mär 2009, 00:59

Ich weiß nur, das wir den Flug gecanceled haben. Normal gabs immer einen Ersatz. Allerdings werden derzeit die Gäste des Veranstalters nur auf den Air Berlin Flug am Sonntag nach Palma gebucht.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon EA-Henning » Fr 27. Mär 2009, 16:46

Ich bin ueberhaupt auf den Sommer gespannt, denn ich meine, im Zuge der Rezession werden sicher weitere Flugverbindungen ausfallen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon AlexL » Fr 27. Mär 2009, 23:32

Ja, der Flughafen hat bestätigt, dass es im Sommer Streichungen(!) geben wird, außerdem werden einzelne Flüge und ganze Charterketten zusammengelegt. War zu erwarten, bei der derzeitigen Krise.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon EA-Henning » Fr 27. Mär 2009, 23:41

dAnn werden die Zahlen also erwartungsgemäß sehr mau ausfallen....
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Pille36
x 285

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon Pille36 » So 29. Mär 2009, 14:15

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flüge wegen der Rezession gestrichen werden!
Diese betrifft den deutschen Export und nicht die Urlaubsflüge.
Zumal die Buchungen zum größten Teil ende letzten Jahres getätigt wurden und der Anteil der last minute Bucher nicht dazu führt ganze Umläufe zu annulieren!!!
0 x

AlexL
x 285

Re: Update Sommer 2009

Beitragvon AlexL » So 29. Mär 2009, 14:24

@Pille36,

das ist ein wenig Komplexer, als Du denkst.

Du hast Recht, wenn Du sagst, dass die Urlaube größtenteils schon länger im Voraus geplant werden.

Dennoch erleiden einige Veranstalter in diesem Jahr einen Buchungsrückgang von bis zu 20% im Vergleich zum Sommer 2008. Die Antwort darauf ist einfach, wenn Du heute Deinen Job verlieren würdest - würdest Du in 5 Monaten einen Urlaub antreten, der eigentlich nicht ins Budget passt? Anders sieht es aus, wenn Du weißt, dass Dein Unternehmen mit der Rezession kämpft und finanziell nicht auf soliden Beinen steht - auch hier fragt sich der Arbeitnehmer, wo kann man für schlechte Zeiten sparen. Zum Glück sind die Deutschen ein Reiselustiges Völkchen. Aber: wenn der Veranstalter zur Airline kommt und sagt, dass er Kontingente zurückgibt, hat die Airline zwei Möglichkeiten: entweder werden die Charterketten gestrichen (angenommen der Veranstalter ist der Hauptkunde) oder die Flüge werden im Einzelplatzverkauf angeboten. Aber da liegt das wirtschaftliche Risiko wieder bei der Airline, die dieses nicht eingehen wird, wenn der Abflughafen nicht einer der Hauptstandorte ist. Ergo: Flug wird gestrichen.

Als konkretes Beispiel für Erfurt: der Flug Erfurt-Rhodos wird den gesamten Sommer aufgrund der Rückgabe einzelner Kontingente mit Münster-Osnabrück konsolidiert.

Der Hauptgrund ist einfach die Angst, morgen den Arbeitsplatz nicht mehr zu haben. Und auf Last Minute alleine wollen die Veranstalter nicht bauen.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast