Regionalflug eine Idee mal aus der Nähe betrachtet...
Verfasst: Fr 20. Nov 2015, 21:23
...ich habe mich immer wieder gefragt, warum gibt es keine Linienverbindungen mehr ab ERF. Was wäre dazu nötig, wie könnte Linienflug aussehen?
Ich habe mich einmal hingesetzt, operative Kosten im Internet zusammen gesucht und Annahmen getroffen. Ganz schön viel "Blödsinn" für eine Idee.
Ich will euch auch daran teilhaben lassen. Meine Annahme ist, dass variable Kosten (die relativ leicht im Netz zu finden sind) und fixe Kosten (Annahme 66% der variablen Kosten) anzusetzen sind.
Also nun meine Betrachtung. Ich habe einfach mal geschaut, was kostet ein Flug pro Blockstunde und was kostet es pro Passagier.
Interessant dabei, europäische Flugzeuge aus Toulouse und nordamerikanische Flugzeuge aus kanadischem Hause sind pro Sitzplatz die günstigsten.
muss m
ATR72 hat die günstigsten Sitzplätz, Dornier 328 die teuersten
hier eine Übersicht
Die Tabelle zeigt deutlich das Problem der Luftfahrt. Man braucht relativ viele Menschen, die ein Flugzeug füllen.
Es ist eben schwierig für zweimal am Tagesrand Erfurt-Köln oder Erfurt-Hamburg zu füllen.
Das Beispiel München mit Cirrus-Airlines zeigt, die realisierbare Nachfrage liegt bei ca. 10-15 Pax pro Flug.
Sprich Flugzeuge wie Cessna 406, Do228, Emb110 oder Beech1900D kommen dafür in Frage. Um in dem Bereich kostendeckend zu fliegen braucht man ungefähr 120-1230€ pro Platz im Flugzeug. Das zeigt die Schwierigkeit. Potential dazu wäre da, aber der Marketingaufwand es zu heben, erhöht die Fixkosten wahrscheinlich recht deutlich. Anfangsverluste, Werbung, Messen, Broschüren, Internetauftritt und ganz viel Klinken putzen gehört dazu. In Geld kaum messbar. Will man also günstige Flieger pro Flugstunde nehmen, muss man mehr Plätze füllen.
Ich hoffe, mit der Ausführung euch ein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Ich weiß, meine Annahme ist nicht zu 100 Prozent belastbar, aber immerhin ein Fingerzeig.
Ich habe mich einmal hingesetzt, operative Kosten im Internet zusammen gesucht und Annahmen getroffen. Ganz schön viel "Blödsinn" für eine Idee.
Ich will euch auch daran teilhaben lassen. Meine Annahme ist, dass variable Kosten (die relativ leicht im Netz zu finden sind) und fixe Kosten (Annahme 66% der variablen Kosten) anzusetzen sind.
Also nun meine Betrachtung. Ich habe einfach mal geschaut, was kostet ein Flug pro Blockstunde und was kostet es pro Passagier.
Interessant dabei, europäische Flugzeuge aus Toulouse und nordamerikanische Flugzeuge aus kanadischem Hause sind pro Sitzplatz die günstigsten.
muss m
ATR72 hat die günstigsten Sitzplätz, Dornier 328 die teuersten
hier eine Übersicht
Die Tabelle zeigt deutlich das Problem der Luftfahrt. Man braucht relativ viele Menschen, die ein Flugzeug füllen.
Es ist eben schwierig für zweimal am Tagesrand Erfurt-Köln oder Erfurt-Hamburg zu füllen.
Das Beispiel München mit Cirrus-Airlines zeigt, die realisierbare Nachfrage liegt bei ca. 10-15 Pax pro Flug.
Sprich Flugzeuge wie Cessna 406, Do228, Emb110 oder Beech1900D kommen dafür in Frage. Um in dem Bereich kostendeckend zu fliegen braucht man ungefähr 120-1230€ pro Platz im Flugzeug. Das zeigt die Schwierigkeit. Potential dazu wäre da, aber der Marketingaufwand es zu heben, erhöht die Fixkosten wahrscheinlich recht deutlich. Anfangsverluste, Werbung, Messen, Broschüren, Internetauftritt und ganz viel Klinken putzen gehört dazu. In Geld kaum messbar. Will man also günstige Flieger pro Flugstunde nehmen, muss man mehr Plätze füllen.
Ich hoffe, mit der Ausführung euch ein wenig Licht ins dunkle zu bringen. Ich weiß, meine Annahme ist nicht zu 100 Prozent belastbar, aber immerhin ein Fingerzeig.