Die durften schon, die wollten aber so Papierzeugs aus der Bundesdruckerei, sprich finanzielle Förderung.KLM wollte, aber durfte nicht
Ausserdem ist der Personenkreis derer, die täglich ein Drehkreuz brauchen seher, sehr erschöpflich ist. Airliners fragen NIE, ob sie dürfen, sondern sie kommen, es es was zu verdienen gibt.
... UK ist mehr als 100.000km² (ca. Ostdeutschland) kleiner, und dort funktionie...
Das ist eine Insel, völlig andere Situation. Und ich wiederhole mich, selbst die Interflug machte spätestens ab 1981, als das Städteexpresssystem vollständig eingeführt war, keine Inlandaflüge mehr.
Nebenbei, ist zwar keine Linie, aber es werden im Herbst und nächsten Januar wieder Flüge ERF-DXB-ERF angeboten. Wäre kein Interesse da(gewesen) würde Vianova diese Reise nicht wieder auflegen.
Klar, aber es ist ein sehr erschöpfliches Interesse, sonst wär's ja Linie.
Und was die Interflug angeht, die waren ja wohl selbst zum Abwinken. Als ob man unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten das Verhalten einer subventionierten sozialistischen Staatsairline betrachten könnte....
Hier ist nun der Punkt, wo Nichtwissen überwiegt. Nur kurz: Genau das Gegenteil war der Fall, sie war nämlich die Valuta-Melkkuh und keineswegs Subventioniert. Subventioniert waren einzelnene wenige, politisch wichtige Linien, wie heute auch. Leider überwiegte das Tagesgeschäft. Dazu mit Flugzeugen, die statt 3-4 Wochen eben mal 8 Monate bis 1,5 Jahre zur Überholung waren. Wo im Jahr mal eben 16 Triebwerke mehr gebraucht waren, als geliefert. Also, ich würde Dir ans Herz legen, Dich genau hierzu besser zu Informieren.

ins Spiel. Erstmal herrscht in DXB im Winterhalbjahr angenehmes, gleichbleibend gutes Wetter und glaubt mir ich kann das beurteilen, was Dubai damit den Kanaren in dem Punkt gleichsetzt. Desweiteren und auch DAS kann ich einschätzen herrscht gerade im Winterhalbjahr ein nicht zu unterschätzender Kreuzfahrttourismus den Jan mit ASE ja bereits über AIDA und TFS bedient. (korregier mich falls ich falsch liege). Ich weiß SICHER das diesen Winter sowohl die AIDA als auch die "TUI Mein Schiff" ab/an DXB fahren. Jetzt kann ich allerdings leider nicht sagen ob das nächsten Winter auch wieder so ist?! Allerdings war es im Nov. und Dez. so als ich in Dubai war das zwischenzeitlich mehr Deutsche am Burj al Arab waren, als auf Mallorca (gefühlt) ;) Somit hast du quasi 2 Geschäftsfelder SICHER, 1.) die Kreuzfahrer 2.) Pauschaltouristen. Und jetzt kommt das 3.te - was aber ein VIELLEICHT beinhaltet. Das Emirates ein Codeshareabkommen mit z.B einer Germania abschließt wegen 1x wöchentlichen Flug aus Eefurt ist ebenfalls wieder absurd ABER mit etwas Marketing seitens des Flughafens (Facebook, Reisemessen etc.) wie es vor einigen Jahren schonmal mit MUC versucht worden ist UND einigen passenden Umsteigeverbindungen (die man raussuchen müsste und dann im Flugplan abdruckt) könnte man vermutlich sogar den ein oder anderen Touristen oder EPV Kunden locken direkt vor der Haustür ab ERF zu starten und dann auf EK in DXB umzusteigen. z.B Richtung Thailand, Australien, Malediven oder Mauritius. Sicherlich wäre das der mit Abstand geringste Teil,aber auch kleine Stücken werden zu einem Kuchen. UND da Jan ja auch mit Ibiza oder Kroatien gezeigt hat das er sich nicht scheut auch neue Sachen auszuprobieren, warum nicht?! Ich denke das gerade in Erfurt auch neue Sachen angenommen werden und es nicht immer nur das gleiche seien muss, wobei realistisch ist das mehr als 1/7 DXB auch im Winter wohl kaum zu füllen ist, anderseits bin ich mir sicher das dass Angebot auch Nachfrage hätte, Saisonabhängig und testweise erstmal nur im Winter versteht sich. Da Germania bereits diesen Winter Erfahrungen in der DXB Operation auf dem A319 gesammelt hat (MUC-DXB-MUC als AIDA Vollcharter) wäre also AUCH DAS nicht komplett abwegig. Wobei man ehrlich sein muss ist das DXB auf einem Kurzstreckenflieger wie der 737 oder der A320 Familie was die Reichweite, die Flugzeiten und der Crewfaktor betrifft schon hart am Limit sind. Andererseits wäre es etwas neues für Erfurt und damit der Reiz und der Nerv bei vielen, auch älteren Herrschaften getroffen (wie auch die Vianova Flüge zeigen) Weil genau diese Kundengruppe auch gerne nochmal auf kurze Langstrecke (mit 6,5 Stunden Flugzeit) einzuordnen geht und dabei den absoluten Service genießt den Flug nicht ab FRA oder MUC anzutreten oder erst via LEJ und DRS nochmal umzusteigen, sondern ab ERF vor der Haustür starten kann! P.S ERF hätte ebenfalls den Vorteil das es keinerlei Probleme beim Take Off Weight geben dürfte! Auch bei Randvoller Kiste mit max. Tank und Gepäck. (Anders als z.B aus RLG).