Sekte ist doch keine Beleidigung? Sekte ist ein Wort für eine Glaubensgemeinschaft.
Allerdings ist es eine urdeutsche Eigenschaft, Wörter mit negativen Wert zu belegen und diese dann zu Brandmarken. Das juckt mich aber gar wenig.
Vorschau: Sommerflugplan 2011
- EA-Henning
- Administrator
- Skype-Name: edge-henning
- Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- x 116
- x 20
- x 285
Re: Vorschau: Sommerflugplan 2011
Du hast recht, eine Sekte ist eine Glaubensgemeinschaft, aber eine alternative und oftmals staatlich nicht anerkannt. Dies trifft auf die katholische Kirche nicht zu, da sie das Christentum als Weltreligion vertritt. Diese Unterscheidung machen eigentlich nicht nur die Deutschen, sondern das wird sehr weit verbreitet so oder wenigstens so ähnlich gehandhabt.
Nehmen wir Scientology oder die Jehovas. In Deutschland gelten beide als Sekten, nicht als Religionen und sind somit nicht vom Religionsrecht geschützt, da sie halt nicht von Deutschland als "Kirchen" anerkannt werden, weil sie Gehirnwäsche, Mitgliederrekrutierung, völlige Abhängigkeit etc etc betreiben, was mit einigen Gesetzen in Konflikt kommt. Gut, jetzt sei dahingestellt, ob und dass die Kirche auch so verfuhr in einer gewissen Zeit und es möglicherweise heute immer noch tut, aber das Christentum gibts ja auch schon ein paar Tage länger als Scientology oder die Jehovas. Es ist natürlich pervers, aber die Kirche des Abendlandes hat in der Beziehung sowas wie eine Art Freifahrtschein....naja, lassen wir das um hier nicht irgendjemandem zu nahe zu treten.
Jedenfalls, in den USA z.B. sind die Scientologen als Kirche staatlich anerkannt, mit allen Vorzügen die dazugehören(und deren paläste solltet ihr mal sehen :-O). Aber davon halte ich nichts, denn in den USA fällt es auch unter verfassungsrechtlich geschützte freie Meinungsäußerung, öffentlich Heilige Schriften anderer Religionen oder Staatsflaggen zu verbrennen. Hierzulande ist das ja bei Freiheitsstrafe verboten.
Nehmen wir Scientology oder die Jehovas. In Deutschland gelten beide als Sekten, nicht als Religionen und sind somit nicht vom Religionsrecht geschützt, da sie halt nicht von Deutschland als "Kirchen" anerkannt werden, weil sie Gehirnwäsche, Mitgliederrekrutierung, völlige Abhängigkeit etc etc betreiben, was mit einigen Gesetzen in Konflikt kommt. Gut, jetzt sei dahingestellt, ob und dass die Kirche auch so verfuhr in einer gewissen Zeit und es möglicherweise heute immer noch tut, aber das Christentum gibts ja auch schon ein paar Tage länger als Scientology oder die Jehovas. Es ist natürlich pervers, aber die Kirche des Abendlandes hat in der Beziehung sowas wie eine Art Freifahrtschein....naja, lassen wir das um hier nicht irgendjemandem zu nahe zu treten.
Jedenfalls, in den USA z.B. sind die Scientologen als Kirche staatlich anerkannt, mit allen Vorzügen die dazugehören(und deren paläste solltet ihr mal sehen :-O). Aber davon halte ich nichts, denn in den USA fällt es auch unter verfassungsrechtlich geschützte freie Meinungsäußerung, öffentlich Heilige Schriften anderer Religionen oder Staatsflaggen zu verbrennen. Hierzulande ist das ja bei Freiheitsstrafe verboten.
0 x
-
- x 285
@ tosch: das wurde vom bistum erfurt bestätigt, nachdem entsprechende zeitungsberichte kursierten. kannst die information also als gesichert betrachten 

0 x
-
- x 285
Oh, da warst du aber schnell
. Ok, cool, na dann hoffen wir mal dass wir was zu Gesicht bekommen. Stimmt, ich kann mich an die Gerüchte die es diesbezüglich schonmal gab, und auch die unterschwellige Hysterie, die der damals angeblich angekündigte Papstbesuch auslöste. Aber ok, warum auch nicht, Johannes Paul II. war ja schließlich auch schon mal hier.

0 x
-
- x 285
Leute, nichts dagegen, wenn wir mal vom Thema abkommen. Aber das ist in diesem Thread jetzt schon das x-te Mal. Bitte einfach mal beachten.
0 x
-
- x 285
na wenn der papst im spätsommer erwartet wird, dachte ich, bietet sich der threat "sommerflugplan 2011" dafür an. nen neuen wollte ich nich gleich aufmachen, wir wissen ja nicht mal sicher ob er wirklich hier landet...
0 x
- EA-Henning
- Administrator
- Skype-Name: edge-henning
- Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- x 116
- x 20
Ja, aber unsere Kirchdiskussion sollte wirklich ausgelagert werden, da hat Alex recht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!
-
- x 285
Ich guck auch jedesmal rein, weil ich denke, es gibt was neuen zum Flugplan.. nun gucken sicher welche wegen mir
.. sorry.

0 x
-
- x 285
Der Reiseveranstalter Salamon Reisen Dresden (Kurreisen) hat seine Termine für die Flüge nach Debrecen und Sarmellek ab Erfurt online. Wer da allerdings fliegt, steht in den Sternen!
11.05., 22.06., 17.08.2011 Sarmellek (Rückflug in 14 Tagen)
04.05., 15.06., 10.08.2011 Debrecen (Rückflug in 14 Tagen)
11.05., 22.06., 17.08.2011 Sarmellek (Rückflug in 14 Tagen)
04.05., 15.06., 10.08.2011 Debrecen (Rückflug in 14 Tagen)
0 x
Social Media
Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Diskussionen rund um den Flughafen“