Die Wartburg lag im vorrigen Jahr bei rund 350 000 Besuchern. Mehr wollen die gar nicht - das wäre eine Kapazitätsfrage. Zudem ist die Wartburg ein Privatunternehmen. Genauso wie Lutherhaus und Bachhaus. Andererseits hat die Stadt Eisenach keine Möglichkeiten der Förderung, immerhin ist die Stadt seit einigen Jahren Pleite. Dafür gibt es auch historische Nachwendegründe, die wir hier aber nicht diskutieren wollen.
Ich sehe es so: Nach Ägypten, Tunesien, Malorca oder den Kanaren fliegen irgendwie mehr Urlauber hin, als nach Erfurt. Klar, da ist es Warm und man hat eine riesen Küste. Zudem schwingt Exotik mit und vergleichsweise preisgünstig ist es auch noch.
Nach Paris (Disneyland), Cape Caneveral (Raumfahrzentrum) oder Rom (Vatikan) fliegen auch mehr Urlauber. Klar, ein riesiger Vergnügungspark, große Einkaufsmeilen locken die etwas besser verdienenden.
Aber was hat Thüringen, was Massen anzieht? Eigentlich nichts, wenn man ehrlich ist. Wartburgbesucher sind meistens interessierte, die gleich auch Lutherhaus und Bach mitnehmen. Hier ist nichts zu summieren. Und ein paar Schlösser, okay die Krämerbrücke und die alte Synagoge, okay, die haben auch Zulauf, aber doch nicht in den Mengen, die richtig Geld generieren.
Man koennte sicher viel machen, aber das kostet richtig Geld - dass aber ist nicht da. Aber, um ein Beispiel zu nennen: preiswerte Werbung lässt man zuweilen auch aus! Wetten Dass, eine Fernsehsendung mit europäischer Bedeutung, wollte 2013 wieder nach Erfurt, man hatte keinen Platz....
Und auch ich dachte, Mensch Henning, due bist doch ein Genie. Flugs los und mit der Geschäftsführerein der Touristik-GmbH gesprochen. Ich war der Meinung, Bach ist ja immer noch ein Star in Japan. Warum verteilen wir nicht in Flugzeugen, die zwischen Deutschland und Japan verkehren unsere Werbeflyer?
Nun, sagte mir die gute Frau, ich hätte durchaus eine gute idee, allerdings hatte man die schon vor längerer Zeit selbst. Dann zeigte sie mir die Geschäftskorrespondenzen dazu. Nun, die Idee war plötzlich sinnlos!
Dazu kommt, in Zeiten, wo Einnahmequellen immer weniger und vor allem weniger Ergiebig werden, ist die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen immer schwerer möglich. Jeder ist der Meinung, er wird übervorteilt. Schon zerschlagen sich Möglichkeiten der Vermarktung in kürzester Zeit.
Deswegen meine Frage nach
ernsthaften Vorschlägen der Vermarktung. Immer nur die Forderung,
mir muessten es besser besser vermarkten, das hilft nicht. Ich bin ja lernfähig und vielleicht habe ich ja Unrecht, aber ich bitte um Fakten, die hilfreich sind.
Ich habe übrigens seit jahren prohpezeit, das die Passagierzahlen immer weiter zurückgehen, dafür wurde ich von Euch als Ketzer behandelt. Ich hatte aber recht, zumindest hier.