Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon EA-Henning » Mi 13. Feb 2013, 10:35

Nach mehreren Monaten ohne Verkehrsleiter am Flughafen Erfurt-Weimar sucht man weiterhin nach einem neuen Mitarbeiter für diese Position.
Herr Köhn ist weiterhin Krank. Die Verkehrszahlen sind erwartungsgemäß weiter zurück gegangen.
Das schreibt die Thüringer Allgemeine Zeitung aus Erfurt in Ihrer heutigen Ausgabe.
TA: Neuer Verkehrsleiter am Flughafen Erfurt-Weimar gesucht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon kirchi » Mi 13. Feb 2013, 13:54

Die Kommentare unter dem Artikel sind aber noch wesentlich lesenswerter... :)

...einfach mal alles zu machen, was Geld kostet! Zu geil und unterhaltsam!
0 x

tosch
x 285

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon tosch » Do 14. Feb 2013, 00:14

Tja, die Kommentare, du sagst es. Man kann natürlich jetzt meinen, das wären immer alles Schnapsnasen die dort schreiben und zu 99.9% ist das auch richtig. Aber das ist leider das Bild, dass man in Thüringen von diesem Airport hat. Und dieses Akzeptanzproblem kann man leider nicht (mehr) weglächeln, besonders nicht bei mageren 180.000 Paxen =(.
0 x

kirchi
x 285

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon kirchi » Do 14. Feb 2013, 09:15

Nein es ist nicht das Bild, was der Flughafen im ganzen Land abgibt, sondern lediglich die Meinung von Schlechtmachern, Neidhammeln (von denen es in TH eh zu viele gibt) usw. ...

...grundsätzlich hat der Flughafen, so meine Einschätzung ein zu neutrales Bild. Und genau hier muss ganzheitlich angesetzt werden. Der Flughafen kämpft für sich => keine Passagiere, eine Thüringen Tourismus kämpft für sich => weniger (als die möglichen) Touristen, jede Stadt kämpft für sich, jede Institution (Messe, Weihnachtsmärkte, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltung) kämpft für sich...

...würde endlich jemand kapieren, dass man alles zusammen wesentlich besser stärken könnte, wenn man zusammen arbeitet, als aneinander vorbei (oder schlimmsten Falls gegeneinander), dann hat Thüringen was gewonnen...

...aber viele ruhen sich in ihren Positionen und Ämtern aus, harren der Dinge die da kommen mögen und jeder der Zusammenarbeit will, will auch immer was streichen...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon EA-Henning » Do 14. Feb 2013, 09:30

Dann bitte ich mal um ernsthafte Vorschläge, das alles zu bündeln! Das geht eben nicht wirklich.
Das Problem ist, wir haben keine Knaller-Attraktion.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

MarcusWe
x 285

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon MarcusWe » Do 14. Feb 2013, 09:40

Der Job ist ja ein Schleudersitz.... Die politische Einflussnahme auf diese Position ist viel zu groß. Solange das so ist, kann man in dieser Position auch nichts bewegen.

So intensiv scheint die Suche auch nicht zu sein....
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon EA-Henning » Do 14. Feb 2013, 10:23

Nun, die Thüringer Führungsriege ist nun mal größter Teilhaber des Airports und insofern durchaus bereichtigt, Einfluss zu nehmen - wie in jedem Unternehmen.
Das eigentliche Problem ist aber, das Experten für solch in Sache nicht vorhanden sind oder schlicht überhört werden. Das verschärft sich dann, wenn es gilt, Entscheidungen zu fällen. Dann pocht nämlich jeder auf: "DEMOKRATIE". Und, die lautesten werden gehört, nicht die versiertesten. Was also in einem normalen Unternehmen zur Insolvenz führt, zieht hier nicht zwingend gleiches nach sich. Man kann ja mit öffentlichen Geldern nachhelfen. Letzteres ist grundsätzlich richtig, aber nicht auf Dauer und nicht, um politische Ideen durchzusetzen. Ich schrieb auch bereits früher öffters, das (nicht nur-) die Thüringer Luftfahrtpolitik seit der Wende eigentlich ein Fiasko ist.
Ich sehe aber auch, was für eine Meinugnsfindung in manchen (allen?) Gremien herrscht, da ich ja in zwei solchen regional bedeutsamen Mitgleid bin. Da kann (!) nichts herauskommen.

Andererseits aber, das bitte ich zu bedenken, kann ein Flughafen als Infrastrukturanbiter keine Werbung für Flüge machen, er kann auch keinen Verkehr generieren. Das wäre ja, als ob ein Pärchen, welches einen Supermarkt betreibt anfangen würde, Kunden zu zeugen........

Aber: ein Flughafen kann unterstützend eingreifen und Anbieter von Flügen unterstützen. Beispielsweise könnte man statt einer aus öffentlichen Geldern finanzierte Sinnlos-Linie das Geld zu verwenden, um anschubweise (!) Anbieter und durchführende Unternehmen von Urlaubsflügen unterstützen, um potentielle Sitzplätze von anderen Flughäfen nach Erfurt zu holen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

MarcusWe
x 285

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon MarcusWe » Do 14. Feb 2013, 10:41

Es funktioniert jedoch nicht, wenn man einen Experten rein holt. Dieser kann aber nicht selbst entscheiden. Alles muss von Nichtfachleuten genehmigt werden. Da fehlt eine gewisse Handlungsfähigkeit. Effektiv ist die Stellenausschreibung in Fachkreisen auch nicht bekannt. Externe Bewerber lesen selten die lokalen Zeitungen....
0 x

kirchi
x 285

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon kirchi » Do 14. Feb 2013, 10:42

EA-Henning hat geschrieben:Dann bitte ich mal um ernsthafte Vorschläge, das alles zu bündeln! Das geht eben nicht wirklich.
Das Problem ist, wir haben keine Knaller-Attraktion.


wir brauchen nicht schon wieder die "Knaller"-Diskussion führen. Fakt ist aber, dass außer dir, fast jeder sieht, dass Thüringen mit der Wartburg, Klassikerstadt Weimar, Erfurter Weihnachtsmarkt, Biathlon in Oberhof schon ziemliche Pfünde auflegen kann. Nur eben die Vermarktung zu gering ist, dass es eben als Knaller wahrgenommen wird. Und es muss auch nicht immer jeder mit jedem kooperieren. Aber manchmal täte es eben Not, wenn eine TTG sich für bestimmte Geschichten mit den lokal zuständigen Stellen abstimmt... (nur als Beispiel, die Organisationen können beliebig untereinander getauscht werden)
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Flughafen Erfurt sucht weiterhin Verkehrsleiter

Beitragvon EA-Henning » Do 14. Feb 2013, 11:11

Die Wartburg lag im vorrigen Jahr bei rund 350 000 Besuchern. Mehr wollen die gar nicht - das wäre eine Kapazitätsfrage. Zudem ist die Wartburg ein Privatunternehmen. Genauso wie Lutherhaus und Bachhaus. Andererseits hat die Stadt Eisenach keine Möglichkeiten der Förderung, immerhin ist die Stadt seit einigen Jahren Pleite. Dafür gibt es auch historische Nachwendegründe, die wir hier aber nicht diskutieren wollen.

Ich sehe es so: Nach Ägypten, Tunesien, Malorca oder den Kanaren fliegen irgendwie mehr Urlauber hin, als nach Erfurt. Klar, da ist es Warm und man hat eine riesen Küste. Zudem schwingt Exotik mit und vergleichsweise preisgünstig ist es auch noch.

Nach Paris (Disneyland), Cape Caneveral (Raumfahrzentrum) oder Rom (Vatikan) fliegen auch mehr Urlauber. Klar, ein riesiger Vergnügungspark, große Einkaufsmeilen locken die etwas besser verdienenden.

Aber was hat Thüringen, was Massen anzieht? Eigentlich nichts, wenn man ehrlich ist. Wartburgbesucher sind meistens interessierte, die gleich auch Lutherhaus und Bach mitnehmen. Hier ist nichts zu summieren. Und ein paar Schlösser, okay die Krämerbrücke und die alte Synagoge, okay, die haben auch Zulauf, aber doch nicht in den Mengen, die richtig Geld generieren.

Man koennte sicher viel machen, aber das kostet richtig Geld - dass aber ist nicht da. Aber, um ein Beispiel zu nennen: preiswerte Werbung lässt man zuweilen auch aus! Wetten Dass, eine Fernsehsendung mit europäischer Bedeutung, wollte 2013 wieder nach Erfurt, man hatte keinen Platz....

Und auch ich dachte, Mensch Henning, due bist doch ein Genie. Flugs los und mit der Geschäftsführerein der Touristik-GmbH gesprochen. Ich war der Meinung, Bach ist ja immer noch ein Star in Japan. Warum verteilen wir nicht in Flugzeugen, die zwischen Deutschland und Japan verkehren unsere Werbeflyer?
Nun, sagte mir die gute Frau, ich hätte durchaus eine gute idee, allerdings hatte man die schon vor längerer Zeit selbst. Dann zeigte sie mir die Geschäftskorrespondenzen dazu. Nun, die Idee war plötzlich sinnlos!

Dazu kommt, in Zeiten, wo Einnahmequellen immer weniger und vor allem weniger Ergiebig werden, ist die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen immer schwerer möglich. Jeder ist der Meinung, er wird übervorteilt. Schon zerschlagen sich Möglichkeiten der Vermarktung in kürzester Zeit.

Deswegen meine Frage nach ernsthaften Vorschlägen der Vermarktung. Immer nur die Forderung, mir muessten es besser besser vermarkten, das hilft nicht. Ich bin ja lernfähig und vielleicht habe ich ja Unrecht, aber ich bitte um Fakten, die hilfreich sind.


Ich habe übrigens seit jahren prohpezeit, das die Passagierzahlen immer weiter zurückgehen, dafür wurde ich von Euch als Ketzer behandelt. Ich hatte aber recht, zumindest hier. :-)
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste