Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
ts_weimar
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon ts_weimar » So 11. Dez 2011, 18:51

Hab grad mal videotext die Starts und Landungen angesehen. Nur München un einmal Antalya, soweit man schauen kann. ... und man kann weit schauen. :(
0 x

tosch
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon tosch » So 11. Dez 2011, 20:41

Dann guck mal lieber nicht mehr nach dem 23.12., da kriegste nämlich Schüttel- und Heulkrämpfe. Tagelang nur "Es wurden keine Flüge gefunden". Ich hätte vor 10 Jahren, als es mit 767-300 noch nach PMI ging, niemals gedacht dass mal der Tag kommen würde, da am Flughafen wirklich nur noch die Krähen auf dem Vorfeld landen. Und ich Trottel verteidige die Existenz dieses Flughafens auch noch immer wieder. Aber um mal ganz ehrlich zu sein, soviel Missmanagement ist eigentlich schon nicht mehr entschuldbar.

Und was ist seit dem großen Knall am Mittwoch passiert, da der Flughafen weiß das wars mit AB jetzt endgültig? Die dümpeln einfach weiter so vor sich hin, als wär nix passiert. Und wenn ich es mir mal erlauben darf, Hr. Köhn macht in jedem Interview auf mich auch nicht gerade den ausgeschlafensten Eindruck. So ziemlich norddeutsch kühl eben. Vielleicht kippt ihm irgendwann mal der Strandstuhl um damit er merkt wie prekär die Lage ist.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon EA-Henning » So 11. Dez 2011, 20:48

Nunja, das Airporteam kann aber auch nicht Ziele aus dem Ärmel schuetteln.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon tosch » So 11. Dez 2011, 21:33

Das weiß ich ja auch, aber man bräuchte auch endlich mal (wieder) einen Flughafenchef, der ein gewisses Charisma und eine Führungsstärke mitbringt. Einen, der den Laden mal zusammenhält, und dem man bei Verhandlungen ernsthaft zuhört statt ihn als Vertreter eines Provinzairports abzutun. Ein Chef muss auch mal auf den Tisch hauen können und lauter werden. Aber vor allem muss da oben endlich mal irgendwie eine Struktur reinkommen. Ständig kommt einer oder geht, so nach dem Motto man hats mal ungeliebterweise ein paar Monate ausprobiert (siehe Marketingchef), ist nix geworden und dann Tschüss. Das geht doch so nicht. Mir kommt das immer so vor als käme jeder mal mit Probieren an die Reihe ohne dass sich Kontinuität in der Hütte etabliert. Und wenn schon die Führungsriege immer so schlingert, was soll dann auch mit dem Unternehmen passieren? Ich finde, es wird jeder Schrebergarten ernsthafter verwaltet, als das mit diesem Flughafen geschieht.

Der letzte Mucks bezüglich Linienfindung z.B. ist schon wieder eine ganze Weile her, und als man sich doch mal äußerte, kam dann Dortmund ins Gespräch. Na toll, der einzige Flughafen neben Erfurt der seinen AB-Standort komplett verliert. Und? Haben sich nach Bekanntwerden dieser Neuigkeiten die Verantwortlichen da oben gleich mal in die Puschen gemacht um sich um Ersatz zu kümmern? Wenn man so einen Job hat, muss eben ständig am Ball bleiben, und man merkt viel zu wenig dass das geschieht.
Zuletzt geändert von tosch am So 11. Dez 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Jules
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon Jules » So 11. Dez 2011, 21:39

Sehr treffend formuliert, danke tosch! Applaus!
0 x

ukef
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon ukef » So 11. Dez 2011, 22:41

Da der Flughafen mehrheitlich ein Landesbetrieb ist (95 Prozent), ändert sich personell erst etwas, wenn ein neuer Versorgungsposten für einen woanders freigesetzten Beamten notwendig wird. Oder sehe ich das falsch, wer bestimmt eigentlich die Personalien am Flughafen? Welches Ministerium des Freistaates hat denn zur Zeit eigentlich die administrative Hoheit über den Flughafen: Finanzministerium, Wirtschaftministerium, Verkehrsministerium oder?
0 x

tosch
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon tosch » So 11. Dez 2011, 23:58

Na eigentlich ist ja Verkehrsminister Carius der "starke Mann" bei diesem Thema, aber Wirtschaftsminister Machnig gibt natürlich aus offensichtlichen Gründen auch immer seinen Senf dazu. Ebenso stört mich in diesem Zusammenhang, dass wenn es z.B. um Verhandlungen geht, immer das Deckmäntelchen der Geheimhaltung bemüht wird. Ich meine, irgendwie ist das doch ein Blankoschein des "Versagens", denn wenn nichts bei sowas rauskommt, lässt man einfach intern und nach außen hin Gras über die Sache wachsen, bis irgendwann vielleicht mal jemandem einfällt: "He, da war doch mal was!". Ich finde, da der Flughafen ja nun zu 95% dem Freistaat, also seinen Steuerzahlern gehört, sollte in solchen wichtigen Sachen immer mal wieder zwischendurch ein Bericht für die Öffentlichkeit herausgegeben werden. Immerhin ist da ja auch eine Sache öffentlichen Interesses, genauso wie man ja auch bei jedem größeren Gerichtsprozess über alles mögliche auf dem Laufenden gehalten wird. Was habe ich nicht alles zum Rockerprozess hier gelesen. Nur der Flughafen darf so eine permanente Geheimhaltung betreiben. Das gibts nicht bei den Stadtwerken, dem Zoopark und sonst was.
0 x

kirchi
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon kirchi » Mo 12. Dez 2011, 07:46

ich traue mich wahrlich nicht das zu schreiben, aber ich habe das Gefühl der Flughafen Erfurt wird "abgewickelt"... :oops:
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon EA-Henning » Mo 12. Dez 2011, 14:53

kirchi hat geschrieben:also Henning, auch wenn wir eigentlich hiermit die zweite Front schaffen, ganz so pessimistisch ist der Arbeitsmarkt in Thüringen nicht zu sehen. Klar, kein Grund in blinden Optimismus zu verfallen, aber es reicht aus, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Es gibt genug augenscheinliche Ungerechtigkeiten, wie z.B. die unterschiedlichen Lohnniveaus, bei gleich bleibenden Lebenshaltungskosten.
Aber um auf das Kernproblem zurück zu kommen, in Erfurt und Umgebung gibt es genug Leute, die den FLughafen nutzen würden. Aber eben kein ausreichendes Angebot. Aber um dies zu bewerkstelligen braucht man einen langen Atem, gute Kontakte und Zusammenarbeit mit Institutionen, wie IHK, Behörden, Tourismusbüros und weiteren Unternehmensverbänden. Man muss ständig präsent sein. Man muss Anreize schaffen, warum mit ZugzumFlug eben nicht noch die günstigere Variante ist (Thema Parkplätze, kostenlose Straba-Nutzung, etc.). Außerdem sollte man eben auch unternehmensseitig Anreize schaffen, wie zum Beispiel Senkung der Gebühren für Handling, Starts- und Landungen, damit die Airlines marktseitige Schwächen, die es in ERF unbestritten gibt, in Kauf nehmen und für ein breiteres Angebot sorgen. Ganz wichtig ist eben auch, dass man sich mal trauen muss evtl. auch was außergewöhnliches zu machen.
So, viele Worte am Morgen, ich würde mich eben dazu auch gern mit den FLughafenverantwortlichen unterhalten, wäre bestimmt ein interessantes Gespräch...



Allein in Thüringen gibt es bereits mehr 378.000 Menschen, die einen Lohn unter 10 Euro haben.

Einwohner in Thüringen: 2,227 Mio.
Arbeitslosenquote: 7,8 % (Schöngerechnet);
So nun noch Kranke, Rentner und Kinder wegrechnen. Dann weiss man, warum so wenig Flugzeuge ab Erfurt fliegen.
http://www.thueringer-allgemeine.de/sta ... 1922080267
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

ts_weimar
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon ts_weimar » Di 24. Jan 2012, 15:25

Den Flughafen - Chefsessel besetzt letztendlich Finanzministerium (ich meine im Einvernehrmen mit dem Verkerhsministerium). Es "verwaltet" die Beteiligung vom Land.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste