Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
kirchi
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon kirchi » Do 8. Dez 2011, 15:25

Henning, es ist eben immernoch nur ein Märchen, dass angeblich alle neuen Stellen nur über Leiharbeit gehen. Ich habe etwas im Osten gesucht und ohne Leiharbeit gefunden! Du darfst es nicht alles nur schwarz oder weiß sehen...


...und der Osten Deutschlands (zu dem Thüringen in der Mitte irgendwie ja doch gehört) ist das Paradies der GRautöne...
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon mfagflyer » Do 8. Dez 2011, 16:27

Kirchi, das Abspielen von Platitüden als Erwiederung, macht deine Antwort aber auch nicht besser. Ob nun Erfurt oder Eisenach höhere Kaufkraft haben ist im Ergebnis fast egal, weil die Kaufkraft in Thüringen insgesamt viel zu niedrig ist. Ich empfehle dir mal folgende Links:

http://www.gfk-geomarketing.de/fileadmi ... _2010.html

http://www.gfk-geomarketing.de/presse/p ... _2010.html

Da kannst du erkennen, welche Welten zwischen Ost und West liegen und wie niedrig die Kaufkraft im Osten und damit auch in Thüringen ist. Es ist sicher kein Zufall, dass die kaufkraftstärksten Städte und Landkreise allesamt in der unmittelbaren Nähe der größten Flughäfen Deutschlands liegen, oder umgekehrt. Auch deswegen ist das Altenrheiner-Modell als Vorbild für Erfurt geradezu absurd. Die Kauftkraft dort ist mit der in Thüringen oder im Osten nicht im geringsten zu vergleichen, kommen dann noch Sondereffekten wie Nobelurlaubsregion und Millionärsdichte hinzu. Und was Cochstedt angeht, warten wir mal ab, was in einem Jahr davon noch übrig ist.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon EA-Henning » Do 8. Dez 2011, 17:22

kirchi hat geschrieben:Henning, es ist eben immernoch nur ein Märchen, dass angeblich alle neuen Stellen nur über Leiharbeit gehen. Ich habe etwas im Osten gesucht und ohne Leiharbeit gefunden! Du darfst es nicht alles nur schwarz oder weiß sehen...


...und der Osten Deutschlands (zu dem Thüringen in der Mitte irgendwie ja doch gehört) ist das Paradies der GRautöne...

Dann würde ich gerne mal die Randbedingenungen wissen - gerne per PN.
Du hattest vermutlich Glück, eine gute Ausbildung, einen gefragten Ausbildungsberuf, keine Kinder, keine zu pflegenden Eltern und bisdt nicht ortsgebunden.

Mein Chef sieht den Arbeitsmarkt anders. Und ich habe offene Augen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon kirchi » Fr 9. Dez 2011, 08:16

also Henning, auch wenn wir eigentlich hiermit die zweite Front schaffen, ganz so pessimistisch ist der Arbeitsmarkt in Thüringen nicht zu sehen. Klar, kein Grund in blinden Optimismus zu verfallen, aber es reicht aus, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Es gibt genug augenscheinliche Ungerechtigkeiten, wie z.B. die unterschiedlichen Lohnniveaus, bei gleich bleibenden Lebenshaltungskosten.
Aber um auf das Kernproblem zurück zu kommen, in Erfurt und Umgebung gibt es genug Leute, die den FLughafen nutzen würden. Aber eben kein ausreichendes Angebot. Aber um dies zu bewerkstelligen braucht man einen langen Atem, gute Kontakte und Zusammenarbeit mit Institutionen, wie IHK, Behörden, Tourismusbüros und weiteren Unternehmensverbänden. Man muss ständig präsent sein. Man muss Anreize schaffen, warum mit ZugzumFlug eben nicht noch die günstigere Variante ist (Thema Parkplätze, kostenlose Straba-Nutzung, etc.). Außerdem sollte man eben auch unternehmensseitig Anreize schaffen, wie zum Beispiel Senkung der Gebühren für Handling, Starts- und Landungen, damit die Airlines marktseitige Schwächen, die es in ERF unbestritten gibt, in Kauf nehmen und für ein breiteres Angebot sorgen. Ganz wichtig ist eben auch, dass man sich mal trauen muss evtl. auch was außergewöhnliches zu machen.
So, viele Worte am Morgen, ich würde mich eben dazu auch gern mit den FLughafenverantwortlichen unterhalten, wäre bestimmt ein interessantes Gespräch...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon EA-Henning » Fr 9. Dez 2011, 10:25

Ich glaube, ehrlich gesagt, das Flughafenmangement weiss ganz sicher um die Möglichkeiten rund um den Airport.
Es geht mir auch gar nicht mehr um Lohnunterschiede Ost/West.
Mittlerweile geht darum, das es nur noch präkere Arbeitsverhältnisse zu einem Lohn gibt, der den Namen nicht verdient.
Dazu kommt, hier in ganz Europa, dass die relative Arbeitsplatzsicherheit nicht mehr vorhanden ist.
Zwei Agurmente, die das eventuell noch vorhandene Geld aus Rücklagen zurückhalten tut.
Man kann es sich schönreden, man kann es aber auch realistisch sehen.
Seit jahren wird davon gefaselt, das genügend Geld vorhanden sei. In Wahrheit ist aber genau das Gegeteil der Fall.
Da helfen auch keine schön gerechneten Statistiken. Allein wenn ich an das Arbeitsamt denke, mit was für Zahlen man hier hantiert, wer in die Statistik eingeht, und wer nicht, dann wird mir übel.
Nur wenige Dinge werden besser, wenn man besser=mehr annimmt:
Sozialfälle, Obdachlose, Drogenabhängige, Puffs, Leiharbeiter (Arbeitsprostitution), Suppenküchen (Eisenach als Kleinstadt hat 2!), Überfälle....

Ich frage mich nur: in den 70er Jahren gings den bundesdeutschen Menschen relativ gut, aber es gab die RAF. Wo bleibt die blos heute? Die muessten doch aktiv sein. Oder war das damals gar nicht echt?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

ts_weimar
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon ts_weimar » Fr 9. Dez 2011, 11:13

... sagt mir bitte mal, welche 10 Orte noch (direkt) erreichbar sind? Kennt ihr eine Übersicht oder so?
0 x

kirchi
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon kirchi » Fr 9. Dez 2011, 13:33

im SOmmer werden das

Palma de Mallorca (2/7)
Antalya (bis zu 13/7)
Bourgas
Varna
Hurghada
Dubrovnik
(der nachfolger von Monastir)

ach Mist, der Rest fällt mir nicht mehr ein.... :)
0 x

Tristan
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon Tristan » Fr 9. Dez 2011, 16:21

Es sind insgesamt 22 Flüge:

Antalya: 13/7
Mallorca: 2/7
Burgas: 2/7
Enfidha: 2/7
Varna: 1/7
Hurghada: 1/7
Split: 1/7
Djerba (via Enfidha): 1/7
Debrecen und Sarmellek

Ich habe gehört, dass es schon gute Vorausbuchungen geben soll (seitens von Thomas Cook).
0 x

ts_weimar
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon ts_weimar » So 11. Dez 2011, 12:42

gigantisch...
0 x

tosch
x 285

Re: Zehn-Urlaubsorte-ab-Erfurter-Flughafen-erreichbar

Beitragvon tosch » So 11. Dez 2011, 17:08

Kannste laut sagen. Von meiner Schwester habe ich gestern gehört, dass täglich noch ganze 5-10 Autos da oben parken...traurig.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste