Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
tosch
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon tosch » Sa 17. Sep 2011, 23:40

Ehrlich gesagt, laut TA(wobei ich deren Recherchen eh immer kugelig finde) sollen im Durchschnitt 20 Personen geflogen sein, das macht bei einer Maschine mit 33 Sitzen also eine Quote von ~67%...ist das eine schlechte Auslastung? Für mich eigentlich nicht. Und so wie die Mitteilung von Cirrus rüberkommt stellt sich das so dar, dass sie nur gehen weil sie die 2 Mio. nicht mehr bekommen. Nach objektiven und rationalen Wirtschaftlichkeitskriterien hört sich das als Letztes an. Wäre mal interessant zu erfahren, wieviele Fördergelder sie in anderen Bundesländern bei einer vergleichbaren Streckenauslastung bekommen. Ob sie den City Airport in Mannheim auch so in der Hand haben?
0 x

strulem
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon strulem » So 18. Sep 2011, 09:53

tosch hat geschrieben:Was Cirrus abzieht ist in meinen Augen derselbe billige Erpressungsversuch, der (leider) auch schon Ryanair geglückt war. Es ist bitter dass dadurch eine Linie zu so einem wichtigen Knotenpunkt wegfällt, aber ich finde, damit stellt sich Cirrus nur selbst ein Armutszeugnis aus - das der Raffgier.
Moment mal. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber hat Thüringen die Linie nach MUC nicht bestellt und ausgeschrieben? Also nicht Cirrus ist nach Thüringen gekommen und hat gesagt, wir wollen gern von ERF nach MUC fliegen, brauchen dazu aber 2 Mio p.a. Zuschuß, sondern Thüringen hat gesagt, wir suchen jemanden, der von ERF nach MUC fliegt und sind bereit, dafür 2 Mio p.a. zuzuschiessen. Und Cirrus hat diese Ausschreibung gewonnen. Wieso ist bei @tosch jetzt auf einmal Cirrus der Böse? Thüringen war, sicherlich getrieben von der Wirtschaft, der Initiator, nicht Cirrus. Die Hoffnungen, daß sich die Linie nach einiger Zeit selbst tragen würde, haben sich nicht erfüllt, Besserung war nicht in Sicht, also ist Thüringen wieder ausgestiegen. Für Cirrus fällt damit die Geschäftsgrundlage weg und die Linie wird eingestellt, nicht mehr, nicht weniger.
@tosch, du solltest dein Augenmerk auf die Thüringer Wirtschaft und deren Interessenvertreter lenken. Die betonen doch ständig, wie wichtig die Linie ist, sind jedoch weder in der Lage für eine ausreichende Auslastung zu sorgen, noch sind sie willens, Flugpreise zu zahlen, die die Kosten decken und Cirrus einen auskömmlichen Gewinn garantieren, obwohl sie dazu sicher in der Lage wären.

strulem
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » So 18. Sep 2011, 10:07

Da hat er Recht!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

ukef
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon ukef » So 18. Sep 2011, 11:34

Ich schließe mich der Meinung (besser Wahrheit) von "strulem" 100-prozentig an. Nach 20 Jahren Anschubfinanzierung muss es nun endlich aufhören, daß auf Kosten der Allgemeinheit priveligierte (sprich finanziell gut betuchte Witschaftsbosse) noch zu subventionieren. Es ist einfach der Bedarf seitens der Wirtschaft nicht da. Und die das Geld haben und denen es wichtig ist für das eigene Ego und Prestige, die charten sich ein Privatflugzeug nach Erfurt und zurück. Ich kenne aber einige (viele) thüringer Unternehmer, die auch auf das Geld achten müssen, und für die ist ein 1-2 stündiges Bahn-Intervall mit ca. 2,5h Fahrzeit zu bezahlbaren Preisen nach Berlin, Frankfurt, Leipzig (in spätestens 2 Jahren mit ICE noch besser) auch lieber als 1-3 Mal am Tag eine Verbindung nach München. Auch aus okönomischen und ökologischen Gesichtpunkten. Unser Wirtschaftsminister und seine Aussagen sind nur wieder ein deutliches Zeichen für die hierzulande Lobby-Politik einiger weniger. Ich kann eigentlich nur unserem Verkehrsminister in dieser Sache voll zustimmen, es reicht nun mit der Subventionierung. Das Geld (wenn überhaupt noch vorhanden) wird an anderer Stelle wichtiger gebraucht.
0 x

Hondafahrer
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon Hondafahrer » So 18. Sep 2011, 12:08

Genau! Dass Opel in ea bleibt oder Bosch am Erfurter kreutz die nächste produktionshalle bauen kann. Die ca 500 Arbeitnehmer die direkt oder indirekt am fh arbeiten sind ja egal. Hauptsache den großen Konzernen geht es gut. Unverständlich für mich.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » So 18. Sep 2011, 12:20

Hondafahrer hat geschrieben:Genau! Dass Opel in ea bleibt oder Bosch am Erfurter kreutz die nächste produktionshalle bauen kann. Die ca 500 Arbeitnehmer die direkt oder indirekt am fh arbeiten sind ja egal. Hauptsache den großen Konzernen geht es gut. Unverständlich für mich.

Dein Beitrag erreicht mich eher populistisch.
Wenngleich das stimmt , was Du schreibst. Und zudem die Förderung später durch Billiglöhne und Arbeitsklaverei (aber nicht nur dort) weitergehen. Das ist jedoch ein anderes Thema, wie ich finde.

Der Flughafen soll schon erhalten bleiben und ich bin ganz sicher letztendlich für den Flughafen. Aber man sollte keineswegs in SAchen investieren, die nichts für die Allgemeinheit bringen.

Mal Butter bei die Fische!
Die Handvoll Manager, die wirklich etwas zu melden haben, besitzen ein Flugzeug, haben langfristige Verträge oder charten kurzfristig. Die anderen brauchen keine Förderung und erhalten sowieso Reisekostenerstattung und/oder/sowieso.

Der Flughafen koennte, wie ich schon aben schrieb, Förderung dafür verwenden, dass Flüge eben ab Erfurt preislich auf dem Niveau der Mitbewerber liegen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon AlexL » So 18. Sep 2011, 13:41

@Tosch,

Das würde mich auch interessieren. Da Neyer aber von einer sehr guten Nachfolgelösung spricht, denke ich, dass es sich auf jeden Fall um ein Drehkreuz handeln wird.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » So 18. Sep 2011, 13:42

AlexL hat geschrieben:@Tosch,

Das würde mich auch interessieren. Da Neyer aber von einer sehr guten Nachfolgelösung spricht, denke ich, dass es sich auf jeden Fall um ein Drehkreuz handeln wird.

Kommt Interflug wieder ?
:-)teu:
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon tosch » So 18. Sep 2011, 15:32

Also, Cirrus ist für mich nicht der Böse, aber es hinterlässt auf jeden Fall einen sehr faden Beigeschmack. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Ganze aus strulems Sicht noch gar nicht betrachtet habe. Gut, es stimmt dass Thüringen eine MUC-Linie wollte und bereit war, dafür auch (O-Ton Verkehrsminister Carius) "2 Mio. als Anschubfinanzierung" zu leisten. Der Mann hat aber wie gesagt völlig recht, wenn er sagt dass 20 Jahre Anschubfinanzierung ein bissel lang sind. Und Cirrus selbst hat ja zugegeben, dass sich die Zahlen der Linie nach Plan entwickelt haben --> also gehts hier ausschließlich ums Geld; um die einstmals als Anschub gedachten Milliönchen, an die man sich gewöhnt hat hinten rein zu bekommen und die man nun nicht mehr missen möchte, egal was die Zahlen sagen. Daher der Vorwurf der Raffgier.

Ich muss mich übrigens selbst korrigieren. Ich hatte geschrieben, dass 20 Pax im Durchschnitt ~67% Auslastung wären. Ich hab mich aber verrechnet, es sind nur ~61%. Hab mit 30 statt 33 Sitzplätzen gerechnet.

@ Alex

Drehkreuz klingt immer gut.

@ Henning

Warts ab, das kommt auch noch :-wink:
0 x

stromberg
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon stromberg » So 18. Sep 2011, 16:43

Herr Neyer, oder besser die TA sagt, man sei optimistisch eine sehr gute Nachfolgelösung zu finden. Das ist ein anderer Tenor als das hier herüberkommt. Eine Linie in ein Drehkreuz macht nur Sin, wenn man diese mindestens dreimal täglich bedient. Und von diesem Potential, sind wir doch mal ehrlich hier, weit entfernt. Eine Linie müßte auch finanzielle Unterstützung bekommen. Keiner wird hier etwas in dieser Richtung ohne Zuschüsse anfangen. Also seit bitte nicht zu optimistisch. Vielleicht sieht die Nachfolgeregelung ganz anders aus. Ein Shuttle vorerst nach Jena West oder Saalfeld, dass man noch schnell den ICE nach München bekommt. Herr Neyer, sicherlich ein ausgewiesener Airline-Profi, wird das schon machen.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast