Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Do 29. Dez 2011, 10:32

Wenn es uns besser ginge, würden die Fluggesellschaften schlange stehen. Tun sie aber nicht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Do 29. Dez 2011, 12:25

ach Henning,

wenn man immer nur aus Angst heraus agiert, dass man was verlieren könnte (wie ja die aktuelle thüringer Politik ist), dann werden wir bald keine Messe, keinen Zoo, kaum Nahverkehr, keine Theater, keine Hochschulen mehr haben. Und mit diesen gesetzten Impulsen wird es immer weiter bergab gehen. Und jeder Schwarzmaler, ich denke allen voran du :newyear: , werden sagen "ich ahbs doch gleich gewusst".

Man muss was riskieren, man muss Zeichen setzen, dass nicht alles schlecht ist und man muss auch dran glauben wollen.

Und denkt doch bei der ICE-Strecke immer daran, die Leute können damit nicht nur aus Thüringen weg fahren
0 x

orlando
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon orlando » Do 29. Dez 2011, 12:33

Das hat kaum etwas mit guten oder schlechten Lebensverhältnissen zu tun.
Das Angebot, das es die letzten Jahre ab ERF gab, wurde auch intensiv genutzt. Trotz hoher Preise.
Vor 5 - 6 Jahren hatte der Flughafen ERF über 500.000 Gäste. Da gings uns auch nicht besser wie heute.

Das Problem ist ein Überangebot an Infrastruktur. In alle Himmelsrichtungen neu gebaute Autobahnen, nagelneuer Bahnhof
mit nagelneuen ICE-Strecken. Der Flughafen hat dabei einfach vergessen, sich rechtzeitig zu positionieren.
Leipzig hat sich auf Fracht spezialisiert, Dresden auf Osteuropa-Verkehr, Rostock auf Ostsee-Tourismus usw.
Erfurt lebte von den Krümeln, die übrigblieben. Ideen gab es in der Vergangenheit einige, umgesetzt wurde nichts.
Das Ergebnis ist bekannt.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Do 29. Dez 2011, 13:20

kirchi hat geschrieben:ach Henning,

wenn man immer nur aus Angst heraus agiert, dass man was verlieren könnte (wie ja die aktuelle thüringer Politik ist), dann werden wir bald keine Messe, keinen Zoo, kaum Nahverkehr, keine Theater, keine Hochschulen mehr haben. Und mit diesen gesetzten Impulsen wird es immer weiter bergab gehen. Und jeder Schwarzmaler, ich denke allen voran du :newyear: , werden sagen "ich ahbs doch gleich gewusst".

Man muss was riskieren, man muss Zeichen setzen, dass nicht alles schlecht ist und man muss auch dran glauben wollen.

Und denkt doch bei der ICE-Strecke immer daran, die Leute können damit nicht nur aus Thüringen weg fahren

Angst? Ja, wenn ich an meine Kinder denke...
Nein Realität und Lebenserfahrung!
Ich habe so ab 1990, als massiv Arbeitsplätze verschwanden, auch noch Leute getadelt, sie machen Schwarzmalerei. nach 20 Jahren sehe ich das anders.
Ich würde dabei gerne, auch zu heutigen Dingen, aus dem Nähkästchen plaudern, darf ich aber nicht. In einem persönlichem Gespräch gerne mehr - sogar mit vielen Beispielen. Ich fin's nur immer toll, wie immer neue Mathematik-Akrobatik zu tollen Statistiken führt.

Und ich denke: ja, wenn es so wieter geht wird man irgendwann heilige Kühe schlachten.

Bisher war es beispielsweise in meiner Stadt so, das Ausfallstunden meist in Regelschulen stattfanden. Wenn in Gymnasien Fehlstunden anstanden, wurde nachschub aus den Regelschulen geholt. Mein Sohn wird ab nächstes Jahr am Gymnasium lernen, denn über 100 Stunden Ausfall ist zu viel. Und das toller Ankündikungen durch Herrn Matschie. Meine Aussage kann ich uebrigens belegen durch den Direktor der Schule!

Und die Messe, naja, für das Puplikum interessant, nur werden große Geschäfte sicher nicht auf Messen gemacht , dort werden sie lediglich verkündet.

Messe, Zoo, Theater ,Reisen usw ist anhängig von Einkommen und Heimatverbundenheit. Nur das wird immer weniger. Es ist ja schön, wenn Du in Deinen jungen Jahren noch Optimistisch bist. Ich bin mal gespannt, wie Deine Meinung so in 15, 20 Jahren ist.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Do 29. Dez 2011, 13:22

Vor 5 - 6 Jahren hatte der Flughafen ERF über 500.000 Gäste. Da gings uns auch nicht besser wie heute.

Dann haben Leiharbeitsfirmen in immer größerem Stil Neugeborenen angestellt oder Ausländer, und keine Thüringer......
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Do 29. Dez 2011, 13:29

Das Problem ist ein Überangebot an Infrastruktur. In alle Himmelsrichtungen neu gebaute Autobahnen, nagelneuer Bahnhof
mit nagelneuen ICE-Strecken.

Richtig! Aber im Falle Thüringen und Mitte der BRD auch wichtig gewesen.

Der Flughafen hat dabei einfach vergessen, sich rechtzeitig zu positionieren.

Glaube ich nicht, auf was sollte er sich denn spezialisieren? Leipzig hat früh gepokert und Glück gehabt.
Leipzig wusste, nur wer groß ausbaut und erster dabei ist, wird Erfolg haben.

Leipzig hat sich auf Fracht spezialisiert, Dresden auf Osteuropa-Verkehr, Rostock auf Ostsee-Tourismus usw.

Nenn mir doch mal ein Gebiet, worauf sich Erfurt spezialisieren soll?
Und was Erfolg verspricht und Geld bringt?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Do 29. Dez 2011, 13:36

ich glaube, wir können die Diskussion im Kreis abhalten, fangen ab und an von vorne an und ergeben uns irgendwann den Tatsachen... :irr:

aber dennoch kann und sollte man auch festhalten, dass es eben nicht nur arme Leute in Thüringen gibt! Es gibt freilich genug für 300-500.000 Fluggäste im Jahr, klar das meiste davon im Charterbereich. Aber es gäbe auch einen Markt für Executiv-Charter, für Linie (wir sind eben nur ein Regionalairport, das darf man niemals vergessen) und die von Leih-Sklaven produzierten Waren müssen auch außer Landes geflogen werden und eben zu diesem Markt hin, scheint es von der GEschäftsleitung bzw. der Landesregierung keinen ansprechenden Weg zu finden. Und diesen Weg kann man eben nur durch Erfahrungen begehen (die wiederrum entstehen, indem man probiert) und nicht durch (gefühltes) Nichtstun der Protagonisten.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Do 29. Dez 2011, 13:57

Also, ich habe nicht angefangen, ich habe nur gekontert.

Einen Markt für VIP-Charter? Ja, der ist aber sehr klein. Und da werden die Flüge aber privat gechartert.
Linie? Nicht vorhanden. (Ohne Subventionen)
Charter? Ja, das geht.

Die Leihsklaven fertigen meist Halbzeuge zu Endprodukten. Da fliegt recht wenig.
Ausserdem gehen die allermeisten Transporte mit dem LKW.
Wenn ein Land Subventionen in Höhe X vergibt, entsteht dort auch ein Montagewerk ohne Airport.

Oder anders gefragt, warum geht woanders, was auf dem Gebiet der 5 neuen Bundesländer nicht klappt. Doch etwa nicht, weil einem Flughafenbetreiber nichts einfällt.
Oder warum sind Städte, wie etwa Eisenach (Opel, Bell, Bosch, Truck-Light, Lear, REGE, EDAC, Mitec usw) Zahlungsunfähig und ohne genehmigten Haushalt?
Weil so viel Reichtum herrscht?

Der Reichtum wurde und wird noch immer in kleinen Charchen abgesaugt. Und genau dass macht den Saat krank. Dazu die Sekundär-Subventionen für Harz-4 Aufstocker. Wer das nicht sieht, ist wohl auf irgendeine Weise Blind.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Do 29. Dez 2011, 15:14

Henning, mag echt sein, dass Thüringen so krank ist, wie es scheint, aber du brauchst nicht gebetsmühlenartig die Flughafen GEschäftsführung hinter deinen Fakten verteidigen. Ich sehe es ganz wirtschaftlich, entw. man hat Erfolg oder es muss eben ein anderer auf diesen Stuhl...
0 x

orlando
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon orlando » Do 29. Dez 2011, 16:45

EA-Henning hat geschrieben:Nenn mir doch mal ein Gebiet, worauf sich Erfurt spezialisieren soll?
Und was Erfolg verspricht und Geld bringt?

Kann ich nicht sagen. Dafür gibt es Marktforscher und studierte Leute.

Vor einigen Jahren gab es mal einen zaghaften Ansatz, den Flughafen ERF als Wartungsstandort für Flugzeuge zu etablieren.
Es enstand mit der Ansiedlung von N3 am Erfurter Kreuz. Es gab sogar erste Erfolge, z.B. mit der Technischen Schule der Lufthansa oder
der Wartung durch Condor Technik vor einem Jahr. Es sollen angeblich vor einigen Jahren auch Leute von Lufthansa da gewesen sein, um sich den
Flugzeughangar anzuschauen.
Das wäre doch was gewesen. Leider hat man in dieser Richtung nie wieder was gehört. Selbst Condor ist nicht mehr gekommen.

Bevor man eben Geld verdienen kann, braucht man Ideen und ein Konzept. Das brauchte auch Leipzig und Dresden.
Ohne dem gehts nicht.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste