Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
airlinefan
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon airlinefan » So 25. Dez 2011, 12:29

Ich hatte mich letzte Woche Sonntag noch mal auf den Flug nach München gebucht.
Meine Erlebnisse habe ich hier zu Papier/Desktop gebracht http://www.meine-reise-seite.de/html/go ... irrus.html
0 x

ukef
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon ukef » Di 27. Dez 2011, 20:05

Ich bin mal heute auf die Flughafen WEB-Seite gegangen und habe mir den aktualisierten Online-Flugplan anzeigen lassen.
Geht da doch noch etwas mit Cirrus zu bestimmten Zielen wie Arvidsjaur, Frankfurt, Hannover, Hurghada, Philadelphia?
Werden für diese Ziele die Fluggäste per Taxi nach München gefahren? Ich bin kein Luftfahrt-Profi, aber das verstehe ich nicht.
Warum dann nur für diese Ziele und nicht für alle Destinations? Die meistens Ziele sind ausgewiesen bis 23.12.2011.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Mi 28. Dez 2011, 13:48

kirchi hat geschrieben:finde es erstmal richtig gut, dass ich nicht alleine überlege, dafür ein fettes DANKE

und das mit den Spritpreisen, auch das kann man steuern, Stichwort Drittanbieter. Wie meine ich das, Alkersleben oder Dermsdorf müssen ja auch irgendwie an den Sprit kommen, daher kann man doch auch einen anderen Anbieter erwählen. Oder ist das rechtlich am ERF nicht drin?

Außerdem finde ich, dass Bern durchaus mit ERF vergleichbar ist, Bern hat weniger Einwohner, dafür mehr Ministerien. Ich denke, das gleicht sich aus. Aber nach solch einem Vorbild kann man streben. Wichtig wäre eig. nur, dass man es auch versucht!!!!!!!!!!!

Das kann man aber nicht vergleichen. Der Flughafen Erfurt muss eine viel größere Infrastruktur für die Betankung von Flugzeugen bereithalten. Die ist nicht kostenlos und es werden damit wiederum vergleichsweise zuwenig Flugzeuge betankt.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Mi 28. Dez 2011, 13:53

orlando hat geschrieben:Schade.
Und trotzdem, dieser Flughafen besitzt Potenzial. Nur nicht die richtigen Leute.

Was willst Du denn machen?
Keine oder wenig Kaufkraft.
Keine nennenswerten Industriekader, die hochpreisig fliegt.
Fast keine Urlaubsziele in Thüringen für geldbringenden Tourismus.

Man muesste teoretisch in Thüringen die Loehne anheben, aber merklich. Und dazu mit Milliardeninvestitionen tätigen und einige jahre aushalten.
Für beides ist keine Kohle und kein Konsens da.

Resume'= wir werden in Thüringen in einigen Jahren Pulover für Rumänien stricken....
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

ukef
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon ukef » Mi 28. Dez 2011, 20:19

Ich versuche in die Zukunft immer halbwegs optimistisch zu blicken, aber im Großen und Ganzen kann ich Henning nur beipflichten.
Die ausschlaggebenden wichtigen Parameter/Kennzahlen sehen für Thüringen wirklich nicht rosig aus:

1. Demografische Entwicklung mit allen Folgen wie anhaltende Abwanderung, Überalterung, Bevölkerungsschwund . . .
2. deutschlandweit die niedrigsten Löhne und Gehälter (dafür stehen wir bei der Arbeitslosigkeit nicht auf dem letzten Platz, aber dafür Aufstocker ...)
3. Konkurenz durch größere Flughäfen in näherer Umgebung, selbst Kassel-Calden wird nach Fertigstellung besser dastehen als Erfurt (für mich so sicher wie das Ahmen in der Kirche)
4. eigentlich unschlagbare ICE-Anbindung ab 2014 (Leizig-Berlin) / 2017 (München)
5. Hohe Überschuldung des Freistaates (mehrfaches pro Kopf in Vergleich zu Sachsen, Sachsen-Anhalt, . . .)

Alle diese Faktoren bedingen sich natürlich auch gegenseitig, letzten Endes beißt sich die Katze in den Schwanz.
Für mehr als ein bißchen Charter-Verkehr vorrangig in den Sommermonaten wird es für den Flughafen Erfurt nicht reichen, selbst in Bezug auf Gütertransport sehe ich wenig Chancen,
da zukünftig Hannover und Kassel-Calden nach den Ausbau-Maßnahmen bessere Voraussetzungen haben werden.
Und hier im Forum ist vor noch nicht einmal einem halben Jahr noch heiß diskutiert worden in Bezug auf Verteilung von Fördermittel usw. zwischen Erfurt und Altenburg.
Heute sind wir nun auf dem Boden der Realität endgültig angekommen. Ich hoffe und wünsche, das allen Mitarbeitern des Erfurter Flughafens eine halbwegs akzeptable Perspektive
angeboten wird. Ohne entsprechendes Luftverkehrsaufkommen muss der Personalbestand auf das notwendigste reduziert werden.

Aber was soll ich noch sagen: das Leben geht weiter, Kopf hoch.

Zu DDR-Zeiten gab es auch nicht mehr Luftverkehr in Erfurt, dafür aber eine halbe Million Menschen mehr!

Ein Gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr 2102 an alle
0 x

tosch
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon tosch » Do 29. Dez 2011, 02:50

Zu DDR-Zeiten gab es auch nicht mehr Luftverkehr in Erfurt, dafür aber eine halbe Million Menschen mehr!


Du meinst, im "Bereich" Thüringen?
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Do 29. Dez 2011, 07:46

das, wenn man Initiative zeigt, es in Teilen funktioneren kann, zeigt doch Cochstedt mit seiner MUC-Verbindung.
Aber ich drücke es mal überspitzt aus: wenn man keinen unternehmerischen Mumm in den Knochen hat, dann sollte man seinen Stuhl räumen

will damit sagen, wenn man will, dann bewegt m an Einiges! Aber wenn man nur verwaltet, dann steht bald alles still
0 x

ukef
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon ukef » Do 29. Dez 2011, 07:55

tosch hat geschrieben:
Zu DDR-Zeiten gab es auch nicht mehr Luftverkehr in Erfurt, dafür aber eine halbe Million Menschen mehr!


Du meinst, im "Bereich" Thüringen?


Ja, klar doch, ich meine mit der halben Million Einwohner die ehemaligen 3 Bezirke Erfurt, Gera und Suhl.
Habe mich unscharf ausgedrückt, sorry :-)
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon EA-Henning » Do 29. Dez 2011, 10:05

kirchi hat geschrieben:das, wenn man Initiative zeigt, es in Teilen funktioneren kann, zeigt doch Cochstedt mit seiner MUC-Verbindung.
Aber ich drücke es mal überspitzt aus: wenn man keinen unternehmerischen Mumm in den Knochen hat, dann sollte man seinen Stuhl räumen

will damit sagen, wenn man will, dann bewegt m an Einiges! Aber wenn man nur verwaltet, dann steht bald alles still

Mum ist, auf teufel komm raus Geld verbrennen?
Cochstedt ist doch hinsichtlich "Mum" was anderes. Zum einen muss der Airport gegenueber dem Flughafen Magdeburg bestehen und zum anderen muss man hier tatsächlich Fakten schaffen, da der Flughafen ja erstmals seit seinem Bau als solcher funktioniert.

Einige, die dort vor Jahren "Mum" hatten, sitzen heute im Hotel zur schwedischen Gardine.
"Mum" ist Zocken. Wenn Zocken gut geht, sind es Götter, geht Zocken schief, sind es unfähige Leute.

Zocken ist selten gut, bisher hatte nur Leipzig Erfolg, in Zeiten als alle anderen "Buh" gerufen hatten. Allerdings war es gar kein Zocken, denn damals standen die Prognosen besser und der Erfolg gibt Leipzig recht.

Nee, Zocken mit öffentlichem Geld soll man nicht tun. Denn man bekommt auf keiner Bank einen Kredit, wenn man "Mum" hat.
Für ein Konzept schon. Nur mit den Prognosen für den Flughafen Erfurt wird sich sicher keiner die Finger verbrennen.

Als ich schon vor langer Zeit, auch hier im Forum, davon sprach, das der Flugverkehr sehr stark abnehmen wird, hat man mir, um es mal schön zu reden, "Schwarzmalerei" vorgeworfen. Leider hatte ich aber Recht. Ich betone ausdrücklich das "Leider".

Die Löhne stagnieren nicht nur, sie sinken real.
Viele Arbeitsplätze wurden in fexible Leiharbeitsplätze oder Halbtagsplätze gewandelt. Leute in diesen Arbeitsverhältnissen halten ihr Geld zusammen, da sie nicht wissen, wie lange sie Arbeiten. Viele dieser Leute erhalten nur Geld, wenn verliehen. Auch haben viele Menschen Wohnheigentum erworben, in Zeiten, wo der Lohn noch halbwegs stimmte. Jetzt drückt die Abzahlung immer mehr. Ausserdem ist Run auf ferne Länder nicht mehr so groß, wie nach der Grenzöffnung 1989. Es fliegen eben keine DC-10 mehr ab Erfurt. Mit der Inbetriebname von Kassel und dem ICE-Drehkreuz wird sich die Lage für den Flughafen Erfurt erneut stark verschlechtern. Der Flughafen Kassel ist zwar auch ein Groschengrab, aber die Kaufkraft in der dortigen Region doch sehr viel besser.

Der Flughafen Erfurt wird nach meiner Meinung nur eine Zukunft mit der Allgemeinen Luftfahrt (GA=General Aviation, kleine Reiseflugzeuge und Geschäftsreiseflugzeuge) und gelegenlichen Charterflügen haben.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

orlando
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon orlando » Do 29. Dez 2011, 10:12

EA-Henning hat geschrieben:Was willst Du denn machen?
Keine oder wenig Kaufkraft.
Keine nennenswerten Industriekader, die hochpreisig fliegt.
Fast keine Urlaubsziele in Thüringen für geldbringenden Tourismus

Ich sage nicht, das Erfurt das Potenzial wie FRA oder MUC besitzt. Aber aktuell einen
Flug pro Woche!!! von einem Airport einer Landeshauptstadt aus, ist definitiv zu wenig. So arm und so dreckig gehts uns in Thüringen nun wirklich nicht.
Es bleibt dabei, RLG und CSO haben die rote Laterne der Ost-Airports an die Thüringer Flughäfen abgegeben.
Und es bleibt die Frage, wie sie diese wieder los werden wollen.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste