Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
tosch
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon tosch » Di 8. Nov 2011, 21:13

Warum sollte denn Stuttgart klappen und München nicht?


Weil es hier um Verbindungen zu Städten ging, die keine gute Bahnanbindung ab Erfurt haben ;). Stuttgart wurde vor wenigen Jahren übrigens zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gewählt. Da kann dieses Moloch München nicht mithalten, durfte es ja erst im Sommer wieder in der Innenstadt erleben. Als Japaner wäre ich enttäuscht, wäre ich 11h geflogen um dann vor sowas geradezu hässlichem und prunklosem wie der Marienkirche zu stehen...
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Do 10. Nov 2011, 08:19

ich glaube, dass "wir" hier einen kommunalen Partner aufbauen sollten, wenn denn Linienverkehr gewünscht ist (ähnlich eines städt. VErkehrsbetriebes).

Folgende Gründe sehe ich dafür:

1. Subventionen verbessern nicht die Bilanzen privater Unternehmen
2. die Arbeitsplätze und das Know-How liegen in Thüringen (Verwaltung und Betrieb)
3. kann dieser Partner eben das Potential am besten erkennen (in Verbindung mit der IHK, Tourismusbüros etc.)
4. kann man auch heimische, ambitionierte Unternehmen (wie ASE es ist) in Sachen Vermarktung und BEteiligung ins Boot holen
0 x

AlexL
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon AlexL » Do 10. Nov 2011, 09:49

Kirchi,

Einen regionalen Partner ähnlich Intersky in Friedrichshafen fände ich auch eine sehr gute Lösung. Aber: wer soll das Geld für eine solche Unternehmung bereitstellen? Und ist der Erfurter Markt wirklich gross genug, um eine kritische Größe zu erreichen?

Ich glaube auch nicht, dass ASE der passende Partner dafür wäre. Für Sonderflüge ja, aber hier geht es um die Vermarktung von Linienflügen. Da werden klassische Partner wie Reisebüros benötigt - nicht zu vergessen die Computerreservierungssysteme und der Internetvertrieb.
0 x

airlinefan
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon airlinefan » Do 10. Nov 2011, 09:53

AlexL hat geschrieben:Also den Artikel finde ich auch sehr gut geschrieben.

@airlinefan, gib ihn doch an die TA weiter, als Leserkommentar. Vielleicht werden dann einige Leute wachgerüttelt, nicht unbedingt zum Thema Subventionen, sondern vielmehr zur zukünftigen Entwicklung.

Was die 22Pax pro Flug betrifft, kann es doch auch sein, dass C9 hier falsche Zahlen liefert, um die hohe Bedeutung der Linie zu untermauern und in der Hoffnung, dass sich das öffentliche Interesse an dieser Linie auf die Politik niederschlägt. An 22 Pax pro Flug glaube ich kaum. Und letztlich finde ich es gut, dass MUC eingestellt wird, denn spätestens ab 2017 hätten wir hier eh ein Problem bekommen. Wichtig finde ich die Anbindung an ein Drehkreuz in eine Himmelsrichtung, in der es noch keine gute Bahnanbindung gibt. Aber: bitte mit einer Gesellschaft, die das durchbuchen möglich macht und ein gutes Tarifsystem hat.


@AlexL
Habe ich an die TA geschickt. Die scheinen aber lieber eher auf ihren eigenen fachkundigen Kommentar zu setzten ;-)
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Do 10. Nov 2011, 10:10

AlexL hat geschrieben:Kirchi,

Einen regionalen Partner ähnlich Intersky in Friedrichshafen fände ich auch eine sehr gute Lösung. Aber: wer soll das Geld für eine solche Unternehmung bereitstellen? Und ist der Erfurter Markt wirklich gross genug, um eine kritische Größe zu erreichen?

Ich glaube auch nicht, dass ASE der passende Partner dafür wäre. Für Sonderflüge ja, aber hier geht es um die Vermarktung von Linienflügen. Da werden klassische Partner wie Reisebüros benötigt - nicht zu vergessen die Computerreservierungssysteme und der Internetvertrieb.


genau die Stärke eines Partners hinterfrage ich auch besonders kritisch. Daher wäre eben mein Vorschlag, dass ein Semi-öffentliches Unternehmen an den Start geht und die öffentlichen Anteile im Erfolgsfall veräußert werden. Potential sehe ich tatsächlich für einige Linien, das große Manko ist eben die Sensibilität der Bevölkerung.
Die ASE habe ich nur in den Raum geworfen, damit ich verdeutlichen kann, welche Begeisterung für den Nischenmarkt Erfurt nötig ist. Und die beiden haben ja die Begeisterung schon gezeigt, wenn auch, im erster Anlauf, nicht sehr erfolgreich. Aber worauf ich hinaus will, scheint klar :newyear:
Die Frage nach einem geeigneten Fluggeräte wäre dann eben so auf der Tagesordnung. Viele wollen nicht Propellerflieger fliegen, sondern, es muss schon ein Jet sein. Das macht was her ;). EIn E170 wäre doch ideal. Man könnte im doppelten Tagesrand nach DUS fliegen und Mittags kann man Charterziele wie Rhodos, Tunesien oder Ibiza (nur ausgewählte Beispiele) anfliegen und auf diese Weise das MAschinchen beschäftigen.
0 x

AlexL
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon AlexL » Do 10. Nov 2011, 12:15

Klingt nicht schlecht, aber:

Ein Turboprop wie zum Beispiel ATR und Dash sind auf kleinen Nischenstrecken wirtschaftlicher und effizienter einzusetzen, als ein Jet. Letztlich kommt es bei einem Nischenprodukt eben auf den Stueckkostenpreis an. Der Erfurter Markt ist sicherlich kein guter, was den Durchschnittserlös angeht. Man kann sicherlich eine Boeing oder einen Airbus füllen, aber meiner Meinung nach nur als Low Coster.

Der Embraer ist sicherlich geeignet, um diverse Warmwasserziele anzufliegen, jedoch glaube ich kaum, dass man 70 Leute wirtschaftlich nach Rhodos fliegen kann - ich glaube, da diktieren die Reiseveranstalter zu sehr den Preis. Zumal könntest Du mit dieser Variante weniger Flüge anbieten, als wenn Du nur Kurtzstrecken fliegst, was dann die Fixkosten senkt - und das ist ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Do 10. Nov 2011, 13:44

kennt jemand die aktuellen Kostensätze, die eine Betriebsstunde bei versch. Flugzeugtypen kostet?

z.B.
E170
B737-700
ATR72
A318/319
DO328
0 x

ukef
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon ukef » Do 10. Nov 2011, 19:48

Ich finde die oben angesprochene Idee bzgl. "Verkehrsbetriebe" sehr interessant. Nach meiner Meinung hätte man schon in den 90-igern sich in der Richtung Gedanken machen können/sollen/müssen.
Aber damit hätte man ja Konkurenz zu den etablierten Luftfahrtunternehmen aus den alten Bundesländern geschaffen. Das war und ist heute nicht gewollt. Besser ist Subventionen zu kassieren.
So aber hat man Jahr für Jahr 2 Millionen Euro Subvention an externe (nicht thüringisches) Luftfahrtunternehmen verschleudert, was mehr gekostet als gebracht hat für den Freistaat.
Nach meiner Recherche kostet heute eine DO328 ca. 2 Millionen Euro. Ich will nicht weiter nachdenken, was man damit hätte alles für Thüringen und Arbeitsplätze an thüringer Flughäfen machen können. Ich hoffe und wünsche, daß Carius zum Schluß doch noch nicht umfällt in Bezug auf Verbindung ERF-MUC gegenüber Machnig, der unser Geld "vorzugsweise" an externe Firmen (Hamburger PR-Agentur und Co.) verjubelt. Nur wenn wir selbst in Thüringen etwas schaffen, dann laufen wir nicht Gefahr, daß es morgen wieder weg ist, wie mit den sogenannten Heuschrecken. Auch wenn man erst ganz klein anfängt. Das ist heute aber weitaus schwerer als noch vor 15 Jahren. Damals war noch mehr Geld zur Verfügung.
Vergleichbar mit ERF könnte Bern-Belp sein: Fluggesellschaft SkyWork. Umland von Bern (130.000 Einwohner) bewegt sich etwa in gleichen Regionen bzw. Rahmen wie Erfurt.
Dort scheint das Konzept sich ja zu bewähren (für mich als Außenstehender). Und Bern ist auch nicht gerade ein Urlauber-Eldorado.

Bzgl. Kosten soll ja auch die Dash Q400 relativ günstig sein:
http://q400nextgen.com/en/#/q400/economics/speedadvantage/economicsproductivity/
Aber ich bin hier nur Laie, da müssen Spezialisten ran zur Bewertung.
0 x

orlando
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon orlando » Do 10. Nov 2011, 20:48

Ein Flugzeug zu erwerben und ein Flugzeug zu unterhalten, sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Das eine finanziert eine Bank
oder Leasinggesellschaft. Unterhalt, Personal, Wartung, Sprit usw. müssen über die Einnahmen beglichen werden.
Das ist hier nicht einfach. Z.B. ist der Flughafen Erfurt in der Branche bekannt für märchenhafte Kerosinpreise.
Meiner Meinung nach auch ein wichtiger Grund, warum der Flughafen Kunden verliert.
0 x

AlexL
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon AlexL » Do 10. Nov 2011, 21:00

@ukef,

Ich würde sagen Bern ist eher ein schlechtes Beispiel. Von der Einwohnerzahl stimmt es, aber Bern ist Hauptstadt der Schweiz. Demzufolge auch Sitz diverser Ministerien. Ich denke, hier ist ein gewisses Grundaufkommen durch die Politik gegeben und die Einkommen in der Region dürften auch höher sein, wie in Erfurt. Aber alles in Allem könnte ich mir vorstellen, dass eine Gesellschaft wie flybe oder Intersky in Erfurt etwas bewegen könnten.

@Orlando,

Richtig, Spritpreise in Erfurt sind hoch. Aber dafür gibt es ja das Tankering, sprich die Maschinen tanken bereits auf dem Flughafen von dem sie nach Erfurt starten vor, um dann in Erfurt nur mehr die nötige Festnähte zu tanken (falls nötig).
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste