Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
tosch
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon tosch » Do 29. Dez 2011, 19:05

Ja, klar doch, ich meine mit der halben Million Einwohner die ehemaligen 3 Bezirke Erfurt, Gera und Suhl.


Und ich dachte schon, ich hätte was verpasst. :-)teu:

@ orlando

Der Flughafen hatte leider niemals >500.000 Paxe, die Zahlen waren gefälscht. Das hatte im Nachhinein auch der ADV bestätigt, dass die ganz andere Zahlen hatten als Ballentin/Schäfer immer gemeldet haben. Nur, vor 6 Jahren ist es halt rausgekommen.

@ Henning

Also, was den Wohlstand bzw. den Haushalt und die Schulden der einzelnen Städte in Thüringen angeht, das kann man ja nicht wirklich so vergleichen. Ich finde, du siehst immer nur aus der Eisenacher Sicht. Ich habe zwar keine Ahnung, woran es liegt dass Eisenach ein 0,0 gefülltes Säckel hat, aber Erfurt - denke ich - steht finanziell noch ein klein wenig besser da. Unter Bausewein wurde wenigstens konsequent angefangen, den Schuldenberg von >200.000.000€ zu konsolidieren, aber neulich erst meldete die TA, dass ab kommendem Jahr die Tilgungsrate sinken wird und wenn es bei dem Wert bleibt, würde es ca. 10.000 Jahre dauern schuldenfrei zu werden.

Was z.B. Dresden angeht: ja, die haben es geschafft auf einen Schlag schuldenfrei zu werden, aber zu welchem Preis? Man hat damals alle im Besitz der Stadt befindlichen Wohnungen an einen Investor namens Gagfah verkauft und dieser stellte sich hinterher als absolute Heuschrecke heraus. Das letzte was ich von Dresden gehört habe ist, dass viele Mieter einige Zeit Angst um ihre Wohnungen haben mussten und sich dieser Deal im Grunde sogar zum Nachteil von DD gewendet hat.

Und Leipzig bezüglich, naja, da werden ja sogar aus der sächsischen Regierung immer wieder Misstöne laut, der Flughafen wäre viel zu überproportioniert und zu groß für das, was Leipzig als Region leisten könne. Da kommen mir die Sachsen auch nicht gerade wie Strategieexperten vor, von denen man noch was lernen kann.

Zu guter Letzt, worauf sollte sich Erfurt spezialisieren? Das ist es ja eben, Erfurt alleine auf gar nichts, aber vielleicht könnte man es als gesamte Region Mittelthüringen mal versuchen? Erfurt, Eisenach, Gotha und Weimar haben Kultur und Geschichte noch und nöcher in fast jede Richtung, Jena betont die wissenschaftliche(Uni)/wirtschaftliche(bekannte Unternehmen) Seite. Dazu die anderen Sädte aus dem Umland. Im Prinzip hat jede Thüringer Stadt irgendetwas anderes zu bieten und beizutragen. Der Flughafen wäre dann halt in Erfurt, aber Thüringen müsste mal mehr als Ganzes auftreten....nur leider ist das ja aus bekannten eigenbrötlerischen Gründen wieder nur eine illusorische Vorstellung. Und die schlechte finanzielle Ausstattung der Tourismusverbände für Werbung tun dann ihr Übriges.

Wieviele Städte in Dtld. teilen sich ihre Flughäfen? Münster/Osnabrück, Leipzig/Halle, Paderborn/Lippstadt....die alle sind nicht vom Aussterben bedroht wie ERF, und wir haben doch wohl das selbe Potenzial wie die genannten Beispiele?
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Fr 30. Dez 2011, 09:25

Immerhin scheine ich den "Kampf", dass es in Erfurt Potential gibt, nicht alleine zu führen, gelle tosch :newyear:
und auch wenn die Rahmenbedingungen schwierig sind, so fehlt es eben dennoch an einem gescheiten Angebot. Und da ist eben die Geschäftsführung des FLughafens gefragt, ein Stück weit auch die Politik, aber das Operative müssen die Männer und Frauen in Bindersleben machen. Und da reicht es nicht aus, dass man sich zufrieden auf die Schulter klopft und meint, dass 15 Flüge im Sommer pro Woche genügend wären.

Ich weiß nicht, auf welchen Ebenen man den Flughafen noch erreichen kann (Leserbrief in der TA oder direkt anschreiben oder oder oder)

Es sind eben viele Baustellen offen und man sollte nicht alle gleichzeitig angehen, sondern eine nach der anderen lösen, dafür aber richtig! :luck:
0 x

AlexL
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon AlexL » Fr 30. Dez 2011, 12:36

Ich habe mich bislang bewusst aus der Diskussion rausgehalten, aber:

Es liegt eben nicht an der Geschäftsführung. Es liegt am Land. Die Geschaeftsfuehrung kann nichts tun, ohne dass das Land seine Einwilligung gibt. Hochpreisiger Linienverkehr wird in Erfurt nie eine Chance haben, ausser vielleicht wenn es ein Drehkreuz ist. Und Billigflieger wollen erhebliche Nachlässe bei den Gebuehren und vielleicht sogar noch extra Geld, um Erfurt anzufliegen. Aber das will das Land nicht. Ich glaube wir müssen warten, bis das lang ersehnte Konzept vorgelegt wird. Dann wird vielleicht auch das Land einen Kurswechsel wollen.
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Fr 30. Dez 2011, 14:34

aber dennoch fehlt auch ein gangbares Konzept für die General Aviation

es gibt keine öffentliche Gebührenordnung, es gibt keine Bewerbung von Erfurt als flexibel und 24h nutzbaren Flugplatz und man kann auch die Straßenbahnanbindung durchaus auch in den gängigen PPL-Foren bewerben. Dann würden mehr der kleinen herfliegen. Derzeit entsteht der Eindruck, dass eben die kleinen nicht erwünscht sind ;)
0 x

AlexL
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon AlexL » Fr 30. Dez 2011, 14:47

Die Kleinen fliegen her, wenn sie einen Grund haben, egal ob beruflich oder privat. Und letztlich muss man sehen, dass die Kleinen fast nichts an Gewinn erwirtschaften. Sie können kommen, wenn sie wollen. Dass Erfurt 24h verfügbar ist, kann man in der AIP nachlesen, die den Piloten zur Verfügung steht.

Geld verdienen kann der Flughafen mit der richtigen Business Aviation, aber dafür gibt es in Thüringen schlicht zu wenig Unternehmen. Allerdings ist der Trend erkennbar, dass seitdem C9 nicht mehr fliegt, erheblich mehr Business Flieger nach Erfurt gekommen sind und das allein in der 1.Woche seit der Einstellung. Auf Dauer kann man damit aber nicht die vorgehaltene Infrastruktur bezahlen.

An der jetzigen Situation kann nur das Land etwas ändern, oder aber die Unternehmen in Thüringen, indem sie einer neuen Gesellschaft feste Kontingente abnehmen, das wollen sie aber nicht. Feststeht, dass durch die Einstellung der München Flüge ein gewisses, begrenztes Potenzial brachliegt, ob das aber reicht, um einen Netzwerkcarrier nach Erfurt zu holen, wage ich zu bezweifeln. Nicht unter den jetzigen Voraussetzungen. Erfurt wäre gut daran, mit einem Billigflieger m grossen Stil zu arbeiten, fraglich nur, ob das Land das will. Bevor es jetzt wieder Diskussionen zum Für und Wider gibt, lest mal die Studie des Flughafen Salzburg, was Ryanair kostet und was sie gebracht hat.
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Fr 30. Dez 2011, 21:12

Alex, das ist ja alles richtig, was du schreibst (bezgl. der "kleinen"), aber es kommt der Eindruck auf, der Flughafen wolle die nicht in Bindersleben sehen...

...wenn man das wöllte, dann sollte man seine Gebührenordnung (zum. für die Kleinen) offen legen, man sollte günstige Abstell- und Hallenplätze anbieten. Man muss wieder jemanden herlocken, der vor Ort Rundflüge anbietet. Erfurt hat in allen Belangen was zu bieten, doch sollte man eben nicht die Kleinen übersehen, wenn man von den großen träumt (und jeden Sonntag 10 E-Klassen sind auch schon quasi ein großes Flugzeug :newyear: )
Vielleicht sollte man da (es reicht schon online) eine Veröffentlichung haben, vielleicht sollte man sowas wie ein Rabattsystem (Lande 3 mal, zahl nur 2) anbieten, vielleicht sollte man mit der Flughafenrechnung dann noch kostenlos mit der Straßenbahn in die Stadt fahren können. Vielleicht sollte man die Bezahlsysteme fürs Tanken überdenken, vielleicht sollte man es eben auch Leuten leicht machen, in Erfurt ein Flugzeug zu stationieren (eine E-Klasse) oder vielleicht sollte man eine Flugschule (und sei es eine Außenstelle von EDBS oder EDBA oder EDGE) hier her werben... du merkst, mich beschäftigt das ;)

Frag mal in den Privatfliegerkreisen nach, welchen Ruf der Flughafen hat. Du wirst verwundert sein, dass du noch neue Schimpfwörter lernen kannst :)
und mach die Gegenprobe und frage nach dem Flughafen Dresden ;)
0 x

AlexL
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon AlexL » Fr 30. Dez 2011, 22:55

Dann schreib doch mal dem Flughafen. Alle reden immer, wie man es besser machen kann, aber niemand nimmt den Füller in die Hand und schreibt es dem Flughafen.
0 x

kirchi
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon kirchi » Sa 31. Dez 2011, 02:29

habe schon geschrieben, aber da passierte leider nix, werde aber, ganz steter Tropfen höhlt den Stein, es nochmals machen
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste