Air Berlin verlässt Erfurt

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Sa 27. Aug 2011, 16:03

Dankeschön!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

ukef
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon ukef » Di 30. Aug 2011, 19:58

tosch hat geschrieben:Es gibt nur soviel zu sagen: 30 min. Erfurt HBF zu LEJ FH ist völliger Blödsinn. Ich weiß wo du das her hast. Von einem Kommentar auf der TA-Seite, von einem Schreiber der mich mit seiner billigen Polemik für AOC schon lange gründlich nervt. Ich hab seinen "Beitrag" auch gelesen.


Na ja, ich habe da noch einmal recherchiert. Laut DB geplante Zeit zw. ERF HBF und HALLE HBF 30 Minuten sowie ERF HBF und LEIPZIG HBF 39 Minuten.
Da Halle HBF nicht viel weiter entfernt ist als LEJ Flughafen wird die Zeit wohl knapp unter 35 Minuten liegen.
Siehe Wiki und DB Internetseiten zu Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Schiene VDE 8.
D.h. der Zeitaufwand nach LEJ Flughafen wird nur unwesentlich größer sein als nach ERF Flughafen ab HBF.
Preislich ist der Unterschied auch nicht so groß, da ab Erfurt Fliegen schon immer nicht billig war --> siehe auch andere Beiträge dazu.

Eine richtige Lösung bzw. Vorschlag, wie man einen weiteren Rückgang der PAX am Flughafen ERF nach Ausstieg von Air Berlin eingrenzen kann, habe ich auch nicht. Leider seufz seufz.
Werbung, wie Henning auch beschreibt in Beiträgen , ist wichtig. Aber wenn dann wieder ca. 2 Millionen Steuergelder jährlich für eine Werbekampanie ausgegeben werden,
in denen der Thüringer Wald im Norden von Thüringen liegt, komme ich wieder ganz schön ins Grübeln. Woher kommt eigentlich unser Wirtschaftsminister?
Mir scheint die Werbeagentur ist ein SPD-nahes Unternehmen. Und na klar, nur Hamburger kennen sich am besten aus, was den Freistaat Thüringen betrifft :-)
Wann begreift die Mehrheit der Bevölkerung, seine Volks-(Regierungs-)vertreter jenseits von Parteibüchern zu wählen. Da wird sich wohl nie etwas ändern.
Aber meine letzten Ausführungen gehören bestimmt schon zu einem anderen Thema, und vielleicht sehe ich ja auch alles zu negativ :-)
0 x

ukef
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon ukef » Do 22. Sep 2011, 22:57

Habe heute auf "airliners.de" und andere die Stellungnahme vom neuen Air-Berlin Chef Mehdorn zur Konsolidierung durchgelesen.
Reduzierung der Flotte, Reduzierung der Flughäfen, Reduzierung der Flugziele, Konzentration auf Drehkreuze . . .
Liest sich nicht so berauschend, insbesondere wenn ich an den Flughafen Erfurt denke.
Ob die wirklich im kommenden Sommerflugplan 2012 wieder nach Erfurt kommen, wenn ja, mit wieviel Flügen?
Gibt es da schon etwas genauere Informationen?
0 x

tosch
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon tosch » Fr 23. Sep 2011, 01:21

Hier noch ein neuer Artikel aus der TA; es geht zwar primär um Rheinjet und AOC, aber für ERF ist der untere Teil recht interessant:

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Letzte-Hoffnung-auf-Linienfluege-ab-Altenburg-geplatzt-1628067297

Was soll das mit OLT nach DUS??? Soll das etwa Neyers "sehr gute Nachfolglösung" sein? Ich glaub wirklich es hackt...
0 x

AlexL
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon AlexL » Fr 23. Sep 2011, 09:45

Also das als sehr gute Nachfolgelösung zu bezeichnen ist wirklich krass! (wenn dem so ist).
Eine OLT hat sich schon oft in Erfurt versucht und ist immer gescheitert, eben weil es keinerlei Abkommen mit den entsprechenden Gesellschaften am Zielflughafen gab und WEIL die Tarife selbst für Geschäftsreisende zu hoch waren. Klar eine OLT ist besser als nichts, aber da ist schon vorher klar, wie lange das gut gehen wird.
0 x

stromberg
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon stromberg » Fr 23. Sep 2011, 12:31

Wo sollte OLT die Slots in DUS herbekommen und wie Alex schon richtig sagte, wen sollen sie in DUS füttern ?
Für das point to point - Aufkommen, mehr als riskant. Gleichwohl ist DUS die einzigste vernüftige Region, die man ansteuern kann. Die Zugverbindung ist mit knapp 4,5 bis 5 h beschwerlich.
0 x

kirchi
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon kirchi » Fr 23. Sep 2011, 13:14

stromberg hat geschrieben:Wo sollte OLT die Slots in DUS herbekommen und wie Alex schon richtig sagte, wen sollen sie in DUS füttern ?
Für das point to point - Aufkommen, mehr als riskant. Gleichwohl ist DUS die einzigste vernüftige Region, die man ansteuern kann. Die Zugverbindung ist mit knapp 4,5 bis 5 h beschwerlich.


Hamburg würde ich innerdeutsch als zweites Ziel noch anerkennen, da sowohl Auto, als auch Zug hierführ schwieriger erscheinen...
0 x

stromberg
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon stromberg » Fr 23. Sep 2011, 14:10

Richtig, Kirchi.
Aber all diese Nudelei mit den Kleingeräten von OLT oder wen auch immer, wird nie von wirtschaftlichen Erfolg gekrönt sein. ( um mal päbstlich zu bleiben ). Der einzige vernünftige Ansatz war damals AB nach LGW-Integration. Wenn das ein wenig länger Zeit gehabt hätte, wer das nicht das Schlechteste für die Regionen ( Thüringen und NRW!!!! ). Da konnte mit einer Mischkalkulation einer großen LVG ein wettbewerbsfähiger Sitzplatzpreis angeboten werden,trotz des kleinen Fluggerätes und geringem Potenzial.
0 x

mfagflyer
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon mfagflyer » Fr 23. Sep 2011, 14:44

Und die Thüringer Wirtschaft fordert: Bis zur Eröffnung der ICE-Strecke in Richtung Leipzig 2017 müssen Übergangslösungen gefunden werden. "Sonst sind wir endgültig Provinz", sagt Erfurts IHK-Chef Gerald Grusser.


Wenn sich schon die Wirtschaft auf den ICE nach Leipzig einrichtet, dann ist die künftige Perspektive klar.
0 x

Apollo
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon Apollo » Fr 23. Sep 2011, 17:53

Wie es hieß, habe der Flughafen der Landeshauptstadt Rheinjet angeboten, die Flüge von Air Berlin zu übernehmen. Air Berlin startet von Thüringen aus unter anderem nach Ägypten, auf die Kanaren und die Balearen, will diese Linien aus Sparzwängen aber einstellen


Dies Stand heute in dem Artikel der OVZ zum Thema Rückzug von Rheinjet aus AOC.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste