Air Berlin verlässt Erfurt

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
Hondafahrer
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon Hondafahrer » Mi 24. Aug 2011, 19:24

Bei 1-2 Fly.com habe ich schon angerufen, die Dame sagte dass sie nur ein Internetschop sind und Reisen verkaufen. Den Reiseveranstalter 1-2 Fly köönnen nur die Reisebüros kontaktieren. Ich solle mich ans Reisebüro wenden?!?!?
0 x

ukef
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon ukef » Fr 26. Aug 2011, 22:31

Schwer zu sagen, ob der Weggang von Air Berlin das Ende vom Flughafen Erfurt-Weimar ist bzw. wird. Aber für Linienverbindungen wird spätestens 2015 mit ICE das Aus kommen. Etwas Charter- und Fracht-Verkehr wird vielleicht mit etwas Glück und Initiative noch bleiben. Irgendwo habe ich in den letzten Tagen folgende Fahrpläne gelesen: Straßenbahn ERF Hauptbahnhof zum ERF Flughafen : 22 Minuten, ICE ERF Hauptbahnof zum LEJ Flughafen : 30 Minuten. Mehr gibt es wohl dazu nicht zu kommentieren, oder? Zum Schluß zählt nur die Wirtschaftlichkeit. Schade, aber die Realität sieht so aus. Man muss sich wohl einstellen, kleinere Brötchen zu backen.
0 x

tosch
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon tosch » Sa 27. Aug 2011, 02:25

Es gibt nur soviel zu sagen: 30 min. Erfurt HBF zu LEJ FH ist völliger Blödsinn. Ich weiß wo du das her hast. Von einem Kommentar auf der TA-Seite, von einem Schreiber der mich mit seiner billigen Polemik für AOC schon lange gründlich nervt. Ich hab seinen "Beitrag" auch gelesen.
0 x

kirchi
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon kirchi » Sa 27. Aug 2011, 10:50

das Potential von ERF ist größer als viele glauben, man darf nur eben nicht nur das Lokalaufkommen sehen und man sollte mal überlegen, wie man auswärtige Gäste nach Erfurt und Thüringen bekommt. Wenn man im Tourismus signifikant wachsen will, dann braucht man den Flughafen. Kaum einer kommt über LEJ oder FRA bewusst in die Region um hier sein Geld zur Wertschöpfung zu geben. Die die schon da waren/sind, die kommen mit anderen Verkehrsmitteln. Und im Zweifel können die Leute auch in 30 Minuten mit dem ICE aus Leipzig herfahren.

Daher behaupte ich, dass der Airport die einzige Chance ist, dass Thüringen ein wenig aus dem Grauen-Maus-Status kommt. Zum. bei Auslandsreisenden ;)

Egal wie, man sollte die Gebühren drastisch senken (für alle Flugzeuge) und den Umsatz versuchen über Masse zu generieren.

Auch im GAT-Verkehr sehe ich die Straßenbahnanbindung als Chance. Einfach landen, Flieger abstellen und dann per Bimmel in die Stadt ;-)

Wird das nicht erreicht, kann man wahrlich das Terminal zu machen und ein Schild mit Selbstbedienung an die Tür hängen.

So genug wirres Zeug geschrieben, jetzt gehe ich zur nächsten Sache, die in der TA (online) die lustigsten Kommentare hervorruft...

...auf ins Steigerwaldstadion :D
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Sa 27. Aug 2011, 11:05

Werbung und Marketing ist ganz gut, aber ohne echten Gegenwert (auch wenn der nur Augenwischerei ist) ist das ein nutzloses Unterfangen. Die Wartburg, der Kyfhäuser oder der Erfurter Zoo ist etwas für ältere oder für ganz kleine Menschen. Das ist nicht dass, was die Urlaubsgeilen Leute wollen. Ich schaue immer, wenn es etwas besonderes gibt. Das Wartburgtreffen in Eisenach ist sehr beliebt und wird von Leuten aus ganz Europa und sogar USA angesteuert. Allerdings nicht im Flugzeug. Oder wenn die Plandampfveranstaltungen im WerrataL Das wird aber im Rahmen privater Veranstalter durchgeführt. Von den "großen" wird das nicht wahrgenommen (seit vielen Jahren). Andere Länderr machen daraus Erlebnisreisen. Nur mal als Randbeispiel. Und die Eisenbahnfans zahlen nur zum Fotografieren meist um die 350 Euro! DAs Problem in Thüringen ist, das jeder für sich werkelt. Aber was rege ich mich auf, Wir haben es nicht mal geschaft, gmeinsam ein Luftfahrt-Portal zu gestalten, obwohl die Infrastruktur niemanden etwas kostet :-)

Andererseits habe ich natürlich spezielle Veranstaltungen genannt, der normale Urlauber will eben Sonne & Gaudi. Fragt Euch doch mal, warum ihr in den Urlaub fahrt, und wohin.

Und, warum schlägt man nicht Kapital aus solchen Orten wie dem Jonastal? Nazibelastet? Nö, wir fahren doch auch alle Mercedes, BMW und VW!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Sa 27. Aug 2011, 11:13

Nunja, die Bimmel...


ich will aber nicht wirklich Bahn fahren, und dann mit dem ganzen Krimskrams umsteigen in die Bimmel und dann 22 Minuten durch die Stadt fahren. Hätte man die Eisenbahnhauptstrecke nicht am Airport vorbeiführen koennen, damals, als es noch Geld gab? Viele lassen sich deshalb, und wegen der hohen Parkgebühren, von Verwandten und Freunden zum Airport fahren.

Erfurt kann eigentlich nur ueber den Preis brillieren, und bei den doch vergleichsweise geringen Passagierzahlen ist das schwierig. Der Airport kann aber auch nicht mehr groß wachsen, sowohl was Größe der Einrichtungen betrifft aber vor allem auch die Flugbewegungen. Lärm ist eben in Erfurt wirklich ein Thema. Man hat in den 1990er jahren aufs falsche Pferd gesetzt. Hörselberg bei Eisenach wäre Wirtschaftlich wesentlich günstiger gewesen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Desailly
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon Desailly » Sa 27. Aug 2011, 13:38

EA-Henning hat geschrieben:Erfurt kann eigentlich nur ueber den Preis brillieren,


Welchen Preis meinst du denn? DU sagt auch, dass das Marketing ganz o.k. sei. Das sehe ich nicht so. Wäre dem so, würde ERF mindestens so gut funktionieren wie z.B. DTM oder PAD. Die Strategen in ERF haben es nicht wirklich drauf.
Die problematik mit der kommenden ICE-Geschichte sehe ich ähnlich. Ich bin eigentlich immer voller Hoffnung aber beim Flughäfchen Erfurt bin ich eher der Pessimist, zumal die Reisebüros seit Jahren immer wieder darauf hinweisen und einfach gar nichts passiert. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Noch ist es ein Stürmchen aber bald ein Hurrican. Offenbar wird man sich der prekären Lage nicht bewusst. Dabei ist es sowas von egal, ob die BER weggeht oder nicht. Ewig wird man sich das defizitäre Wirtschaften nicht mehr ansehen. :roll:

Viele Grüße
Marcel
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Sa 27. Aug 2011, 13:57

Das "ueber den Preis brillieren" heisst, es muss Preiswert sein.

Desweiteren schrieb ich, das "Marketing ganz gut sei", damit war nicht gemeint, das in Erfurt das Marketing gut sei, sondern das Werbung allgemein gut sein KANN, wenn ein echter Gegenwert besteht.

Wenn beispielsweise im Mädchenmarkt eine Digitalkamera mit guten Gebrauchswerten für einen günstigen Preis zu haben ist, dann rennen viele Leute hin. Den oft (aber auch nicht immer) ist dort tatsächlich ein Scnäppchen zu machen.

Einige Märkte preisen ihre Artikel nur als "Preisgünstig" an, da rennt keiner mehr los.

Erfurt oder Thüringen braucht Zugpferde. Nur ist das ausserhalb der gewachsenen Touristenziele unheimlich schwer möglich.

Thürinegn hat tatsächlich viel Potential, was aber nicht in die Puschen kommt.

Das Arbeitsamt macht so viele sinnfreie Maßnahmen mit NULL Effekt. Warum werden nicht Leute angestellt, die geführte Touren anbieten, wo Reisefirmen nicht hinterherkommen? Reise in die Vergangenheit ins Jonastal. Eisenbahntouristik in Thüringen. DAs koennen aber nur Leute, die durch Ihr Hintergrundwissen auch den Zugang zum Thema haben. Bezahlung? Arbeitsamt. Besser wie Sinnlos-Maßnahmen, das Geld ist gut angelehnt und der nun Arbeitende Mensch fühlt sich ernstgenommen.

Aber in Thürinegn kocht eben jeder seine eigene Suppe. Ich merke das auch jedesmal in Kulturkonferenzen, das ist oft wie ein Kindergarten.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Sa 27. Aug 2011, 13:58

Desailly hat geschrieben:
EA-Henning hat geschrieben:Erfurt kann eigentlich nur ueber den Preis brillieren,


Welchen Preis meinst du denn? DU sagt auch, dass das Marketing ganz o.k. sei. Das sehe ich nicht so. Wäre dem so, würde ERF mindestens so gut funktionieren wie z.B. DTM oder PAD. Die Strategen in ERF haben es nicht wirklich drauf.
Die problematik mit der kommenden ICE-Geschichte sehe ich ähnlich. Ich bin eigentlich immer voller Hoffnung aber beim Flughäfchen Erfurt bin ich eher der Pessimist, zumal die Reisebüros seit Jahren immer wieder darauf hinweisen und einfach gar nichts passiert. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Noch ist es ein Stürmchen aber bald ein Hurrican. Offenbar wird man sich der prekären Lage nicht bewusst. Dabei ist es sowas von egal, ob die BER weggeht oder nicht. Ewig wird man sich das defizitäre Wirtschaften nicht mehr ansehen. :roll:

Viele Grüße
Marcel

Wer ist "die BER"?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Desailly
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon Desailly » Sa 27. Aug 2011, 14:55

EA-Henning hat geschrieben:Wer ist "die BER"?


3-Letter für Airberlin
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste