Air Berlin verlässt Erfurt

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
kirchi
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon kirchi » Mo 26. Sep 2011, 20:36

0 x

tosch
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon tosch » Di 27. Sep 2011, 00:50

@Tom

Der einzige Unterschied zu meinem Post ist dass ich nicht die Mittelstadt unterteilt habe, ansonsten ists richtig. Tat hier aber eh nix zur Sache. Erfurt mag vielen Leuten halt subjektiv nicht groß erscheinen, die wissenschaftlich eingeführten Kategorien nehmen aber eben auf derlei Empfindungen keine Rücksicht. Erfurt ist Großstadt, aber nicht Metropole, nur Regiopole.

Übrigens, man würde auch im Allgemeinen von St. Petersburg nicht von einer Megacity sprechen, sondern eher einer schönen Zarenhochburg. Dass sie mit 4,9Mio. Einwohnern aber nur noch einen Katzensprung von diesem Status entfernt ist, ist der Unterschied zur Empfindung. Bei Moskau sind sich dagegen alle einig.

In London saß 2010 ein Inder mit seinem Sohn neben mir in der Tube und meinte zu ihm:"London is pretty small actually." Er hat recht, denn die Stadt kommt eher lässig-gemütlich daher mit seinen 8,5Mio., kein Vergleich zum ebenso großen New York City. Beides sind aber Megastädte. Er ist von zu Hause einfach etwas anderes gewöhnt bei der Stadtgröße.

Bestes Beispiel ist wohl Miami, die Metropole am Atlantik. Metropole? Nein, die Stadt hat bei weitem nicht mal eine halbe Million, doch das was die Welt als Miami kennt ist ein administrativ zugerechnetes Gebiet, was insgesamt auf ca. 5Mio. kommt. Der Vergleich zum Rhein-Main-Gebiet liegt hier nahe.

Also alles irgendwo eine Sache des Images und der Darstellung ;-)
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 27. Sep 2011, 06:12

Bestes Beispiel ist wohl Miami, die Metropole am Atlantik. Metropole? Nein, die Stadt hat bei weitem nicht mal eine halbe Million, doch das was die Welt als Miami kennt ist ein administrativ zugerechnetes Gebiet, was insgesamt auf ca. 5Mio. kommt. Der Vergleich zum Rhein-Main-Gebiet liegt hier nahe.



Genau deshalb dachte man in den 1960er Jahren darüber nach, den Ruhrpott als "Ruhr-City" administrativ zusammenzulegen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon tosch » Sa 1. Okt 2011, 01:18

Am 15.10.11 kommt übrigens OU um 16:35 aus SXF und geht um 17:20 nach Split raus =))
0 x

Planespotter
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon Planespotter » Sa 1. Okt 2011, 07:39

Abwarten tosch!OU stand schon einmal im Plan und kam dann nicht.
0 x

Christoph_ERF
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon Christoph_ERF » Sa 1. Okt 2011, 13:42

Das ist eine Leserreise, die Maschine kommt!
0 x

tosch
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon tosch » Sa 1. Okt 2011, 18:46

@ Planespotter

Eigentlich war es bei den von ASE geplanten Flügen im Sommer immer so, dass jeder auf sie im FP gewartet hat aber nie standen sie drin. Das ist hier schon was andres find ich. Aber wie wir jetzt wissen kommt sie ja eh.
0 x

kirchi
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon kirchi » Mi 12. Okt 2011, 09:25

so, bin gestern, quasi zum Abschied, mit AB nach ERF (innerdeutsch :irr: HAM-NEU-ERF für 77Euro) geflogen.
Muss sagen, dass ich es einfach schade finde. Ich empfinde den Rückzug als "Bauernopfer" und daher auf dem Rücken des Flughafens ausgetragen. Selbst auf dem Hüpfer übern Rennsteig gab es einen Boardservice (fertig gepackte Pakete) und die Stewardessen (ok, anderes Thema, die sind anderswo auch net schlecht) ... :oops:

Auslastung auf dem Flug NUE-ERF war ca. 55-60% (die hinteren Reihen waren sehr leer, dafür vorne proppevoll und gedrängt)
Aber der Flughafen Nürnberg ist als Umsteigeflughafen eine Katastrophe... (ist ERF wahrscheinlich auch) nichts los, alles zu und Sicherheitskontrolle erst 2h vor dem (1,5h versp.) Abflug.
0 x

tosch
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon tosch » Mi 12. Okt 2011, 20:26

Najaaa, es ist ja erstmal nur für das Winterhalbjahr so, im Sommer siehts wieder besser aus und wer weiß wie es sich bis dahin entwickelt hat, auch was Nachfolger angeht. ;)
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon EA-Henning » Di 18. Okt 2011, 07:18

Interessant, Google-Alert meldet mir heuete einen Flug Lissabon nach Erfurt. Der dann allerdings nicht zu buchen ist. Komisch.

http://www.airberlin.com/de/destination ... ht/lis-erf
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste