Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Di 8. Feb 2011, 19:49

CB86 hat geschrieben:@ henning

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder du hast es nicht verstanden:

der Namen ist den Leuten egal, das schrieb ich bereits - aber aus dem Namen soll doch wenigsten erkennbar sein wohin die reise geht. das heißt wenn ich als touri nach weimar will, hilft es mir entsprechend wenn der Name der Stadt im Flughafenname drin steht. deswegen der Vergleich mit Barcelona-girona, nicht des namens wegen, sonder als Faktor um die Möglichkeit der an- und abreise per Flugzeug zu verdeutlichen.

durch den Zusatz im Namen soll doch einfach nur der bereich der potentiellen Kunden vergrößert werden.

Naja, aber Du gehst doch ins Reisebüro, und fragst, wie kann ich nach XYZ fliegen. Dann sacht Dir jemand, dann nehmen Sie den Airport ABC. Im Falle Moskau, Berlin oder New York macht das ja Sinn. Aber Weimar? Wer nach Weimar fliegen will, fragt nach Flugverbindungen. Jedes Reisebüro oder funktionierende Flugverbindung wird dann auf den Flughafen Erfurt kommen. Ich (!) kann das nicht nachvollziehen.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

CB86
x 285

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon CB86 » Di 8. Feb 2011, 20:18

die frage ist doch aber, weiß jeder der einen flug zum erfurter flughafen bucht, dass weimar auch in der nähe ist. ist der name vorhanden, stellt sich diese frage nicht. und im zeitalter des internet sind doch, sagen wir mal der großteil bis ca 50 Jahre, online aktiv und schauen vorher schon nach möglichkeiten.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Di 8. Feb 2011, 20:33

Nunja, zum einen sollte eigentlich jeder Wissen, wo Weimar liegt...

Allerdings kommt mach Weimar sowieso nur kulurinteressierte Menschen. Die werden, denke ich, eine Reisplanung machen.

Nur weil ich weiss, das eine Stadt XYZ in der Nähe eines Flughafens ist, wird sicher nicht Herrscharen an Touristen bringen.

Wer nach Weimar kommt, weiss warum.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

CB86
x 285

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon CB86 » Di 8. Feb 2011, 21:40

... und findet so besser eine anbindung. ich glaube du verstehst meine gedankengänge nicht.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Di 8. Feb 2011, 22:08

CB86 hat geschrieben:... und findet so besser eine anbindung. ich glaube du verstehst meine gedankengänge nicht.

Nee, wirklich nicht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

ukef
x 285

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon ukef » Di 8. Feb 2011, 22:32

Geographisch gesehen könnte die Umbennung des Erfurter Flughafens auch "Erfurt-Gotha" / "Erfurt-Eisenach" / "Erfurt-Arnstadt" / "Erfurt-Sömmerda" usw. lauten. Früher hätte ich auch darauf bestanden, das der Name so bleibt wie er ist, nur "Erfurt". Aber seit ca. 20 Jahren hat sich der Stellenwert von "Reklame", "Marketing", "Kundenakquise", "Business" etc. deutlich verändert. Wer Marktanteile erorbern will und behaupten möchte, muss aktiv werden und bleiben. Aber wir Thüringer sind da ein eigenes Völkchen. Die Umbenennung schadet definitiv nicht dem Flughafen. Die Bezeichnung hält sich ja auch dank der relativ kurzen Namen der betroffenen Städte im Rahmen. Da gibt es ganz andere Beispiele bei Umbennungen von internationalen Flughäfen (zum Teil mit Personennamen). Durch das weltweite Wirken des Goethe-Institutes zur Verbreitung des deutschen Kulturgutes ist der Bezug zu Weimar immer irgendwie gegeben. Ist einmal Interesse geweckt bei potentiellen Besuchern, ist es bestimmt nicht von Nachteil die Bezeichnung "Weimar" im Flughafennamen wiederzufinden. Dieses sage ich, obwohl ich gebürtiger Erfurter und stolz auf meine Heimatstadt bin. Ich bin überzeugt durch meine persönlichen Erfahrungen im Ausland das im Durchschnitt gesehen Weimar die Stadt in Thüringen ist, die die meisten Ausländer kennen, deutlich vor Eisenach, Jena, Gera, Erfurt usw. Es gibt natürlich auch Spezialgebiete: Wintersportler werden an erster Stelle "Oberhof" in Thüringen nennen, Skatspieler "Altenburg", Spielzeugliebhaber "Sonneberg", Glasartikelfans "Lauscha", Waffenliebhaber "Suhl" . . . Ich stelle wieder fest, es gibt eine ganze Menge in diesem kleinen Thüringen zu sehen. Aber der Konkurrenzdruck national und international ist groß, sehr groß. Man muss realistisch einschätzen können, was machbar ist und was Träume bleiben müssen. In diesem Sinne auf einen erfolgreichen Start des Flughafens "Erfurt-Weimar" ab März 2011 für das gesamte Thüringen.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Di 8. Feb 2011, 22:54

Naja, von mir aus sollen die dem Flugplatz ruhig den Namen geben, ich stelle ja nur meine Gedanken dar.
Wobei Du Recht hast, was die Bedeutung von Werbung angeht. Hätte ich früher nicht für möglich gehalten, weil ich selbst absolut Werberesistent bin, mal abgesehen von einer Verfehlung.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Capovau
x 285

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon Capovau » Mi 9. Feb 2011, 09:10

Wir werden sehen, im Moment fängt der Flugplatz Weimar einen große Teil die fliegenden Kundschaft für Weimar ab. Preiswerte Landegebühren, billiges Parken und 5min Taximinuten zur Innenstadt sind ein Argument. Der nicht selbst fliegende Tourist wird Weimar erst dann über den Flughafen Erfurt-Weimar ansteuern, wenn es genug Linien gibt und eine sinnvolle Flugfrequenz verfügbar ist.
Bei uns trudeln die Kulturflieger so ab Samstag Mittag ein und verschwinden am Sonntag Nachmittag.

Gruß
Thomas
0 x

AlexL
x 285

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon AlexL » Mi 9. Feb 2011, 10:57

Ich denke, ich verstehe die Gedankengänge und kann sie nur unterstützen:

Wenn ich bei expedia.de beispielsweise einen Flug buche, weil ich nach Weimar möchte, werde ich nicht fündig. Gucke ich als "Ausländer" auf Google Maps finde ich in mehrere große Städte in der Nähe, die mir wahrscheinlich etwas sagen werden: Leipzig und Nürnberg. Erfurt hingegen sagt mir zu 80% nichts.

Nun, wo Erfurt bald Erfurt-Weimar heißt werde ich das auch bei den Onlinebuchungsmaschinen so sehen, das heißt, der potenzielle Fluggast für Leipzig und Nürnberg wird erst eine Flugabfrage für Erfurt machen. Und über das Drehkreuz in München und den 99€ Tarifen der Cirrus Airlines komme ich sogar einigermaßen günstig nach Erfurt. Das heißt die Chance, dass der ein oder andere Fluggast zukünftig nach Erfurt mehr kommt, steigt. ABER: um wirklich profitieren zu können, bräuchte Erfurt mehr Linienverbindungen - denn hier geht es lediglich um Fluggäste die NACH Erfurt wollen. Thüringer, die ab Erfurt fliegen, wird nicht interessieren, ob sie von Erfurt oder Erfurt-Weimar fliegen.

Da ist also der Flughafen gefragt, aus dem Namen etwas zu machen.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Erfurt macht Weg frei für Flughafen Erfurt-Weimar

Beitragvon EA-Henning » Mi 9. Feb 2011, 11:12

Also, ich habe nur mal "Fliegen nach Weimar" in Google eingegeben. Erster Treffer war gleich eine Suchmaske ab Erfurt......

Problem ist aber, das die wenigsten Leute bereits mit Google richtig umgehen koennen.

Wenn ich (eventuell beruflich Bedingt?-eher nicht) eine Reise plane, nehme ich meinen PC und nutze ihn nicht zum Zocken, sondern zum sinnvollen recherchieren. Dann gelange ich bestimmt schon auf Wikipedia oder die Seiten der Stadt Weimar. Diese sind mindestens auch in Englisch verfügbar. Dort erfahre ich völlig sicher, das Weimar keinen "Göthe-Interneschnell-Erport" hat, sondern, das man empfiehlt, den Flughafen Erfurt zu nutzen.

Vorbildlich:
English: http://www.weimar.de/en/tourism/homepag ... /by-plane/

France: http://www.weimar.de/fr/tourisme/page-d ... =1%252&L=0

Japanisch: http://www.goethestrasse.info/index.php?id=105


Also, wer das nicht findet, muss PC bei E-Bay versteigern!
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste