Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
Pille36
x 285

Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Beitragvon Pille36 » So 18. Okt 2009, 11:12

Die Fluglinie zwischen Erfurt und Hamburg verzeichnet nur wenige Passagiere. Im Schnitt seien vier bis fünf Fluggäste an Bord, teilte der Betreiber Air-Taxi Europe MDR 1 RADIO THÜRINGEN mit. Damit sei man meilenweit von der Kostendeckung entfernt. Der Trend der letzten Wochen lasse aber hoffen, dass die Linie rentabel werde. Deshalb werde man die Verbindung auch im Winterflugplan unverändert anbieten.
Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west ... ml#2767503
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Linie Erfurt-Hamburg schlecht ausgelastet!

Beitragvon EA-Henning » So 18. Okt 2009, 11:38

Das bestätigt meine oft geäusserte Meinung.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Re: Linie Erfurt-Hamburg schlecht ausgelastet!

Beitragvon AlexL » Mo 19. Okt 2009, 16:39

Jetzt mal Butter bei die Fische...die Linie läuft seit sechs Wochen. Abwarten und Tee trinken.
0 x

Christoph_ERF
x 285

Re: Linie Erfurt-Hamburg schlecht ausgelastet!

Beitragvon Christoph_ERF » Mi 9. Dez 2009, 17:12

Lob im Airlines.de Forum !

" Ich konnte die Strecke Erfurt-Hamburg am 8.12.2009 in eine vorweihnachtliche Einkaufs-und Besuchstour einbauen.
Abgesehen von der Tatsache daß Fliegen in solch kleinen Maschinen auch wieder Spaß macht wurden mir dadurch zwei Kurzbesuche an einem Tag möglich.
Einschließlich mir waren 7 Paxe an Bord und es wurde sogar Catering gereicht.
Oneway Economy ist für unter 160 € buchbar und sollte die Strecke wieder in meine Reisepläne passen freue ich mich darauf diese sympathische Airline wieder nutzen zu können.
Leider reise ich überwiegend aus der Kölner Region nach Thüringen und nutze daher meist den PKW. "

Die Preise bei ATE sind jetzt dynamisch. Je besser die Auslastung, desto teurer. Preise oneway bei unter 150 €!

Mit 7 von 9 Paxen ist das Teil doch auch ganz gut gefüllt!
0 x

AlexL
x 285

Re: Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Beitragvon AlexL » Mo 14. Dez 2009, 02:49

Es scheint, als ob Air Taxi Europe die Verbindung ab Januar gänzlich einstellen wird. Flugplanabfrage und Buchung sind nicht mehr möglich.
0 x

Christoph_ERF
x 285

Re: Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Beitragvon Christoph_ERF » Mo 14. Dez 2009, 17:16

Das ist eine Fehlinformation!

Flüge werden ab 11.01.2010 auch wieder angezeigt und sind buchbar!
0 x

Apollo
x 285

Re: Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Beitragvon Apollo » Di 15. Dez 2009, 17:10

Hier die PM zur Einstellung der Linie:
Erfurt-Hamburg-Flug wird im neuen Jahr nicht weitergeführt

Nach nur vier Monaten stellt die Air Taxi Europe zum 18.12.2009 überraschend den Linienbetrieb nach Hamburg ein. Mit Preisen für Hin- und Rückflug von 338,48 bis zu 526,50 Euro wurde die Verbindung seitens der Wirtschaft nicht ausreichend angenommen.
Zwar konnte die Auslastung kontinuierlich gesteigert werden, jedoch hatte die ausschließlich privat finanzierte Strecke offenbar mit schnelleren Steigerungen gerechnet.
„Üblicherweise muss man bei diesen Preisen für eine Strecke mit mindestens 9-12 Monaten Anlaufphase rechnen" kommentiert Geschäftsführer Matthias Köhn die Entwicklung.
Marketingleiter Jürgen Barthel bedauert: „Die Strecke wurde bei unserem Amtsantritt von der Wirtschaft gefordert. Trotz umfangreicher Marketingunterstützung seitens des Flughafen und generell positiver Entwicklung konnte nicht schnell genug die notwendige Auslastung erreicht werden, so dass die Strecke bereits nach so kurzer Zeit schon wieder eingestellt wird."
Air Taxi Europe hatte sich dabei gut vorbereitet. Durch eine großzügige Bestuhlung von neun statt der üblichen 12 Sitze und eine Mahlzeit an Bord wurde der Geschäftsreisende genauso angesprochen wie durch die Flugzeiten, welche Geschäftsreisenden die Wahrnehmung von Terminen in Hamburg oder Erfurt ermöglichten - ohne Übernachtung und Rückkehr schon zum Abendessen. Als kleine Fluggesellschaft hätte Air Taxi Europe aber die Unterstützung der Wirtschaft durch entsprechende Auslastung benötigt um schneller in die Gewinnzone zu fliegen.

Selbstbewusst konzentriert der Flughafen die Werbung nun auf München, so Barthel: „Cirrus Airlines bietet flächendeckend Flüge zu 99 Euro nach München an, die Kontingente sind leider nur in wenigen Fällen ausgebucht, obwohl nur ein Tag Vorausbuchung und eine Nacht Aufenthalt erforderlich sind.
Mit den optimierten Flugzeiten müssten auch hier wesentlich mehr Geschäftsreisende merken, dass sie sich die fünf Stunden Fahrt nach Frankfurt und zurück eigentlich sparen könnten."
Ab München, betont er, gibt es günstige Angebote in alle Welt, die sich ganz hervorragend mit der Anreise per Flug aus Erfurt kombinieren lassen.

Hier können Sie die aktuelle Pressemitteilung als PDF-Dokument (1000 Kilobyte) herunterladen.

Pressekontakt:
Flughafen Erfurt GmbH, Pressestelle
Binderslebener Landstr. 100, 99092 Erfurt
Jürgen Barthel, Leiter Marketing
Tel.: +49 (361) 656-2235
presse@flughafen-erfurt.de


http://flughafen-erfurt.de/de/unternehm ... n.html?feg[news][id]=42
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Beitragvon EA-Henning » Di 15. Dez 2009, 17:29

Das bestätigt meine Ansicht zur Marktlage.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

C17
x 285

Re: Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Beitragvon C17 » Do 17. Dez 2009, 01:40

Meine Ansicht aber nicht. Wenn ich mir die Passagierzahlen im Dezember so angucke muss ich zwar sagen (TROTZ DER PREISE ) das diese SEHR stark zwischen 3-9 schwanken aber es auch immer wieder völlig ausgebuchte Flüge gab und lediglich auf einem Flug (am 14.12 die Abendmaschine aus HAM) gar keiner gebucht war und man so quasi nur für die 3 hanseln die nach Hamburg geflogen sind diesen Umlauf durchgeführt hat. Der Frage ist ab wann der Flug für ATE rentabel war?! Wenn sie bei jedem Flug min. 7 Leute gebraucht haben ist es klar das die Zahlen nicht den Vorstellungen der GF entsprochen haben dürften!
Allerdings kann ich auch verstehen das man wohl nicht noch länger "Geld verbrennen" wollte und die finanziellen Mittel wohl fast aufgebraucht waren.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Linie Erfurt-Hamburg vor der Einstellung?

Beitragvon EA-Henning » Do 17. Dez 2009, 08:04

Ein klein wenig Überblick habe ich, und ich meine, der Markt gibts nicht her. Die paar Topmanager in Thüringen kann man an einer Hand abzählen. Davon besitzen zudem aus diesem Firmenkreis mindes eine Südthüringer Firma eine Kingair. Oder zumindest Anteile an einer Luftfahrtfirma. Bei Opel kann man, wenn denn mal ein Topmanager kommt, Hubschrauber auf dem Firmeneigenen Hubschrauberplatz beobachten, was allerdings äusserst selten ist - selbst Demant, also die deutsche Firmenspitze kam mit dem PKW. Viele Westhüringer Topleute ab Eisenach, Schlotheim aber auch Erfurt nutzen eine (-logisch) westthüringer Fluggesellschaft. Viele Manager ab der dritten Reihe (das soll nicht abwertend gemeint sein) nutzen innerhalb Deutschlands meist den PKW. Zudem haben viele Leute die Auflage, Geld zu Sparen. Das heisst, nicht Fliegen und die Dienstwagen hat eben nur 4 Zylinder statt 8 oder gar 12. Deswegen hat eben eine solche Linie bisher nicht in Erfurt funktioniert. Die "kleine" Cessna hat eine zweiköpfige Besatzung wie eine größere Boeing 737, aber nur vergleichsweise wenig Sitzplätze. Bei maximal möglichen 12 Passagieren sollten wenigstens 8 bis 9 Passagiere auf jedem Flug zahlenderweise dabei sein. Daneben bietet man ja auch VIP-, Spenderorgan-, und Frachtflüge an. Da man aber die Linie sicherstellen muss, kann man das nicht mehr so flexibel machen. Und wenn kein Charterkunde kommt, fliegt man eben nicht, im Linienbetrieb ist das doch anders.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste