Neuausschreibung: Erfurt-München

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
Breguet
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon Breguet » So 31. Okt 2010, 13:58

na aber lieber tosch... wie kannst du den nur so reden.. 3 mio für eine linie erf - muc is doch wohl gerechtfertigt im vergleich zu den 200.000 für ein ganzes jahr flugsicherung in aoc... oder wie seh ich die sache..
wie kann der herr carius nur sowas tun? :twisted:
merkste mal wie es ist..
finde die entscheidung vollkommen ok.. nur nochmal zum vergleich flugplatz erfurt erhält für ein jahr 16 000 000 € , flugplatz altenburg 200.000€,
komisch oder...
0 x

Tom
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon Tom » So 31. Okt 2010, 14:36

16 Mio.? Warum auch das Geld für sinnvolle Vorhaben ausgeben. Abgesehen davon, dass Erfurt deutlich mehr Geld erhalten hat, sollten Zahlungen für Altenburg komplett eingestellt und der Flugplatz geschlossen werden und Erfurt keine Flugliniensubventionen auf irgendeine Art mehr erhalten. Ich finde, AOC ist Luxus, ein Flugplatz, den niemand brauch und der nur künstlich am Leben erhalten wird. Die Nähe Leipzigs rechtfertigt in einer so unwichtigen Stadt wie Altenburg keinen Flugplatz dieser Kategorie. Wenn, soll ich der ganze Laden von selbst tragen. Erfurt hingegen besitzt eine Lage sowie ein ungeteiltes Einzugsgebiet, wenngleich auch hier ein Linienverkehr bisheriger Form nicht renitert und autag finanziert. Ich halte generell nichts von künstlicher Aufrechterhaltung, denn wenn Bedarf vorhanden ist, bau sich ein System schon von selbst auf.
0 x

Breguet
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon Breguet » So 31. Okt 2010, 20:11

naja das einzugsgebiet erfurts kann man nicht mit dem von altenburg vergleichen..
der flugplatz erfurt wird im grunde genommen auch nur künstlich am leben gehalten.. sowie fast jeder flugplatz in deutschland ( von denen 3 nur schwarze zahlen schreiben )
und ja es sind für den kommenden haushalt in thüringen für erfurrt 16 mio vorgesehen. und von diesen 16 mio waren soweit ich recht weiß 5 mio zum tilgen der altlasten.. und die 16 mio wurden seit 1992 gerad mal in altenburg investiert....
altenburg wird förmlich an einer entwicklung gehindert.. ich errinnere nur an das lufthansa ausbildungszentrum was nach altenburg sollte.. aber weil die LEG die dem land gehörte sie lieber nicht in altenburg haben wollte sind die jetzt in laage.. so könnte man weiter aufzählen...
0 x

AlexL
x 285

Position der Landesregierung zum ABGerland

Beitragvon AlexL » So 31. Okt 2010, 20:30

Ein Ausbildungszentrum hätte auch nichts daran geändert, dass der Wiesenflugplatz Altenburg Verluste schreibt. Dort fehlt es einfach an der Infrastruktur und der nötigen Kundschaft. Mit Kundschaft meine ich nicht Passagiere, sondern Reiseveranstalter, Fluggesellschaften die gewillt sind, Altenburg anzufliegen und kostendeckende Gebühren zu zahlen. Das ist mit Ryanair nicht der Fall. Altenburg hat es bis heute nicht geschafft, trotz der Nähe zu Leipzig ein Ausweichflughafen für diesen zu sein. Damit ließe sich insbesondere mit dem Nachtflugverbot in Leipzig für Altenburg ein gutes Geschäft machen. Stattdessen setzen die Fluggesellschaften eher auf Erfurt und Schönefeld.

Warum wohl?
0 x

AlexL
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon AlexL » So 31. Okt 2010, 20:33

Achso, übrigens wird die Linie nach München nicht bezuschusst, dafür aber 2,9Mio € mehr pro Jahr an den Flughafen gezahlt. Ein Schelm, war da böses denkt...es wird darauf hinauslaufen, dass der Flughafen mit dem zusätzlichen Geld neue Linien auf "eigene" Faust anwerben wird...damit lässt sich dann auch eine München Linie bezahlen.
0 x

Apollo
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon Apollo » So 31. Okt 2010, 20:46

Die Grünen melden sich auch zu Wort.

http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west ... 25748.html
0 x

tosch
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon tosch » So 31. Okt 2010, 21:07

dass der Flughafen mit dem zusätzlichen Geld neue Linien auf "eigene" Faust anwerben wird...damit lässt sich dann auch eine München Linie bezahlen.


Bei was ich eben die Befürchtung habe, dass es nicht so funktioneren wird, wie man sich das erhofft. Ich denke, es ist ein riesen Fehler, diese Linie auslaufen zu lassen, denn ich bin mir sicher dass es keinen Nachfolger geben wird, der aus eigener Kraft kostendeckend arbeiten kann - oder überhaupt will. Es wäre besser gewesen diese Linie, ja auch wenn sie Geld kostet, als Signal und Zugpferd weiterhin zu unterhalten, denn wie es aussieht wird sie ja offensichtlich auch recht gerne angenommen. Ist die Möglichkeit, zu einem so wichtigen Wirtschaftszentrum wie München und darüber hinaus verbindweit per Flugzeug zu reisen nicht mehr gegeben, ist das sicherlich nicht von Vorteil für die Zukunft. Außerdem, was ist mit dem Stichdatum 2017? Sollte die Linie nicht wenigstens bis zur Fertigstellung der ICE-Achse erhalten bleiben?

Außerdem haben die Altenburger dann kein Argument mehr für weitere Förderungen durch das Land - die München Linie war bislang immer Hauptargument.


Wie gesagt, in meinen Augen purer Aktionismus von Carius, damit endlich Ruhe ist und die eine Seite aufhören kann zu heulen.

Ich halte generell nichts von künstlicher Aufrechterhaltung, denn wenn Bedarf vorhanden ist, bau sich ein System schon von selbst auf.


Ich ja auch nicht, aber man kann nicht heute so und morgen so springen - siehe 2017 ;).

Ich finde, AOC ist Luxus, ein Flugplatz, den niemand brauch und der nur künstlich am Leben erhalten wird.


*Unterschreib* Punkt, fertig und aus.

merkste mal wie es ist..


Pffft...Realitätsverweigerer.
0 x

c_schwarz
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon c_schwarz » So 31. Okt 2010, 21:42

AlexL hat geschrieben:Achso, übrigens wird die Linie nach München nicht bezuschusst, dafür aber 2,9Mio € mehr pro Jahr an den Flughafen gezahlt. Ein Schelm, war da böses denkt...es wird darauf hinauslaufen, dass der Flughafen mit dem zusätzlichen Geld neue Linien auf "eigene" Faust anwerben wird...damit lässt sich dann auch eine München Linie bezahlen.


ist doch nicht wirklich überraschend, nachdem sich das erfurter flughafenmanagement so löblich über die neue unterstützung der landesregierung geäußert hat.
jedenfalls versuchen carius & co mal klare verhältnisse zu schaffen, was unter althaus damals nie passiert ist.
0 x

AlexL
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon AlexL » So 31. Okt 2010, 22:48

Richtig, aber so tausendmal besser. Jetzt kann der Flughafen ähnlich wie all die anderen Airports "einkaufen" gehen. Ich hoffe nur, man wirbt um Linien, die diese Gelder auch wieder in die Kassen spülen. Sonst hätten wir den selben Effekt wie mit Ryanair oder eben Cirrus - magere Auslastung, aber teuer in der Unterhaltung.
0 x

tosch
x 285

Re: Neuausschreibung: Erfurt-München

Beitragvon tosch » Mo 1. Nov 2010, 00:05

Ich hoffe nur, man wirbt um Linien


Ungefähr das wollte ich damit ausdrücken. Ich kanns schon prophezeien: kaum ist das Geld dafür da, um in neue Linienwerbung zu investieren, öffnet sich irgendein anderes schwarzes Loch am FH, welches das auch immer sein mag, und die Mäuse gehen für einen anderen Zweck drauf :(. Ich weiß doch wie so was läuft. Welches Geld wird denn heutzutage nicht zweckentfremdet?
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste