Air Berlin verlässt Erfurt

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
kirchi
x 285

Re: Air Berlin verlässt Erfurt

Beitragvon kirchi » Sa 20. Aug 2011, 09:28

- so hart das mit dem Image klingt, es ist aber fast so. Ein Image hat Thüringen, aber es ist das gleiche Image, wie es der VfL Bochum hat. Und die nennt man "graue Maus"
- hier kann man nur eines machen und zwar Werbung. Und genau dafür ist der Besuch des Stellvertreter Gottes richtig. So viel Aufmerksamkeit auf einmal kannst du nicht in Geld beschreiben (und nein Henning, Erfurt wird nicht gleich Pilgerort für Millionen Katholiken :D :D :D )
- heute stand/steht in der Zeitung, dass der Flughafen das Ganze auch als Chance betrachtet. Richtig so, man hat jetzt die Möglichkeit bei fast null anzufangen und ein eigenes Fundament zu schaffen
- die Lage in Deutschland ist doch auch einzigartig mittig, das sollte man doch endlich umsetzen können (und man kann den ICE auch nutzen, um nach Thüringen, und hier zum Flughafen, zu kommen und nicht immer nur wegfahren)
- Konzepte sind gefragt, aber eben recht schnell und dennoch zu Ende gedacht sollte sie verfügbar sein
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » Sa 20. Aug 2011, 10:06

So viel Aufmerksamkeit auf einmal kannst du nicht in Geld beschreiben (und nein Henning, Erfurt wird nicht gleich Pilgerort für Millionen Katholiken

Ja, in einem Land, wo es noch sehr viele Anbeter eines Außerirdischen gibt, der im motorisierten Aquarium herumkutschiert wird, ist die Kirche wohl noch sehr gefragt. Zudem ist ja Staat und Kirche nicht mal richtig getrennt. Aber es werden weniger......
So lange ist eine (sehr teure übrigens) solche Werbung wohl sinnvoll. Aber ich stelle in Frage, ob das mehr Besucher bringt, wenn mal der Papst da war??? Clinton war hier, Obama oder Putin, sogar Chirac. Aber das interessierte den Touristen recht wenig.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Sa 20. Aug 2011, 18:26

Die Flüge nach PMI werden fortgeführt. Allerdings starten diese nicht Anfang Februar. Der Umlauf wird PMI-ERF-PMI geflogen. Damit gibt es Grund zur Hoffnung, dass Erfurt im Streckennetz bleibt und weiterhin aus Palma bedient wird.
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Sa 20. Aug 2011, 20:33

Wieviele Hoffnungen darf man sich eigtl mit den jetzt auch medial gepriesenen Verhandlungen mit anderen Airlines machen?
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Sa 20. Aug 2011, 22:06

Gute...die Auslastung war in diesem Sommer nicht berauschend, auch ein Grund der Luftverkehrsabgabe. Aber ansonsten waren die Flüge gut gebucht. Was natürlich nichts aussagt, inwiefern sie auch gewinnbringend waren. Erfurt im W-Pattern (XXX-PMI-ERF-PMI-XXX) zu bedienen, wird die beste Lösung für viele Airlines sein. Nächsten Sommer siehts bestimmt anders aus.
0 x

Christoph_ERF
x 285

Beitragvon Christoph_ERF » Sa 20. Aug 2011, 22:50

Und wenn ich hier mal aus der Sicht des Reisebüromitarbeiters schreiben darf, die Leute WOLLEN ab Erfurt fliegen. Oftmals schreckt sie dann nur der Preis ab, auch wenn es dieses Jahr ab anderen Airports nicht besser aussah.
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Sa 20. Aug 2011, 23:04

die Leute WOLLEN ab Erfurt fliegen. Oftmals schreckt sie dann nur der Preis ab, auch wenn es dieses Jahr ab anderen Airports nicht besser aussah.

Dazu habe ich in einem TA-Kommentar mal geschrieben, dass das Problem von ERF der fehlende Zuspruch und die mangelnde bis kaum vorhandene Unterstützung des Flughafens sind durch, so meine Theorie, Fehler der Landesregierung in den letzten Jahren bezüglich der Ungleichbehandlung veerschiedener Regionen ("Thüringen hört hinter Jena auf!"). Daraus resultiert eine regelrechte Abneigung in vielen Gegenden gegen so ziemlich alles an Erfurt - und natürlich auch den FH. Es gibt eine große Zahl Thüringer, die sich Urlaub leisten können, aber aus den vorgenannten Gründen niemals einen Flug ab ERF in Betracht ziehen würden. Soviel zum Thema Stärkung heimischer Infrastruktur. Nun stellt sich die Frage, für wen das großes Angebot generiert werden soll, etwa für den Kundenkreis der partout nicht will? Also bleibt es auch bei hohen Preisen durch begrenzte Kapazitäten. Der FH hat für viele Thüringer einfach keine Bedeutung, und das merken sicher auch die Reiseveranstalter. Bei hohem Beliebtheitsgrad und Zuspruch sähe das anders aus, ich nehme an, eine einfache Umfrage im Volk würde das ganz schnell ans Tageslicht bringen.

Oder um es zusammenfassend zu sagen: was gewollt wird, wird erhalten und gefördert. Der Erfurter Flughafen zählt hier nicht dazu!
0 x

Apollo
x 285

Beitragvon Apollo » Sa 20. Aug 2011, 23:08

Für den Winterflugplan ist die Messe sowieso schon gelesen, da selbst wenn jetzt in den nächsten Wochen eine Fluggesellschaft einspringt ihr die Frühbucher fehlen, diese fliegen jetzt von Nürnberg, Frankfurt oder Leipzig/Halle. Und für den nächsten Sommer muss man sehen ob Air Berlin weitere Strecken in Deutschland streicht. Denn die anderen Fluggesellschaften haben nicht soviel freie Kapazitäten, dass diese alle Routen übernehmen werden, sondern sich die raussuchen die am meisten Gewinne machen. So kann auch ein Linie die zwar Gewinn bringt am Ende trotzdem nicht im Plan einer anderen Airline auftauchen.

Ich erinnere zum Beispiel daran, das es auch nach dem Rückzug von Ryanair aus Erfurt 2005 hieß, man verhandle aufgrund der guten Auslastung bereits mit anderen Fluggesellschaften.
0 x

xwings
x 285

Beitragvon xwings » Sa 20. Aug 2011, 23:24

Germanwings übernimmt laut ARD einige gestrichene Strecken von Air Berlin vom Flughafen Köln Bonn. Von Erfurt werden sie es wohl nicht machen^^
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Sa 20. Aug 2011, 23:46

Was ist mit den Leuten, die bereits gebucht haben? Die Flüge waren ja freigeschaltet.
@ tosch Meinst du, dass die Bürger aus dem "Erfurter Hinterland" wirklich so verbittert über ihre Hauptstadt sind. Ich kann es mir nicht vorstellen. Vielleicht sagen so manche solche Sachen, aber letztlich machen sie ihre Urlaubsplanung bestimmt nicht an Symphatie oder Antipathie zur Startregion aus.
0 x

Social Media

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“