Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Der Flughafen Erfurt - Weimar in der Berichterstattung von Presse & Rundfunk.
orlando
x 285

Re: Cirrus Airlines stellt München Flüge ein

Beitragvon orlando » Sa 5. Nov 2011, 20:57

Der Flughafen Erfurt verliert innerhalb eines Quartals alle seine Hauptkunden.
Für ein ordentliches Unternehmen ist dies Grund genug, personelle Konsequenzen in wichtigen Instanzen zu ziehen.
0 x

airlinefan
x 285

Beitragvon airlinefan » So 6. Nov 2011, 01:10

Hier mal ein etwas ausführlicherer Kommentar zum Thema "Streichung Flugverbindung Erfurt-München" von mir: http://www.meine-reise-seite.de/html/ko ... rfurt.html
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » So 6. Nov 2011, 02:22

Besser hätte ich es wohl nicht auf den Punkt bringen können als dieser Kommentar. Der Linie wurde einfach zu viel Geld in den Anus gepumpt, egal um welchen Carrier es sich handelte. Deswegen hätte derjenige vielleicht noch ein bisschen mehr von C9 weg und mit auf all die anderen Anbieter seinerzeit eingehen müssen. Aber sonst sehr trefflich beschrieben.
0 x

ukef
x 285

Beitragvon ukef » Mo 7. Nov 2011, 19:56

Dem Inhalt des Kommentares von http://www.meine-reise-seite.de/html/kommentar_flughafen_erfurt.html kann ich auch weitgehend zustimmen.
Von 2006-2008 bin ich ca. 10 Mal die Strecke zw. ERF und MUC mit Cirrus geflogen. Die PAX haben sich immer zwischen 2-10 Fluggästen bewegt. Ab 2009 ist
das Angebot für mich nicht mehr lukrativ gewesen, da trotz rechtzeitiger Reservierungsbemühungen keine Tickets für 99 Euro mehr zu bekommen waren.
Nur ab 200 Euro und aufwärts. Ich bin via MUC meistens in Richtung GUS-Staaten geflogen. Eine Zeitersparnis im Vergleich zur Zugverbindung nach BER oder
FRA hatte ich nie gehabt (siehe auch andere Beiträge von mir). Die im Artikel beschriebene Auslastung von ca. 20-22 PAX derzeitig kann ich mir nur so erklären,
das mit Bekanntgabe der Einstellung der Fluglinie ERF-MUC noch mal einige Personen die Möglichkeit beim "Schopfe" nutzen wollen --> Mitnahme-Effekt.
Vielleicht sind auch einige Vertreter in der Wirtschaft munter geworden, um die Notwendigkeit einer solchen Verbindung zu untermauern als politisches
Druckmittel gegenüber dem Verkehrsministerium.
0 x

AlexL
x 285

Beitragvon AlexL » Di 8. Nov 2011, 10:45

Also den Artikel finde ich auch sehr gut geschrieben.

@airlinefan, gib ihn doch an die TA weiter, als Leserkommentar. Vielleicht werden dann einige Leute wachgerüttelt, nicht unbedingt zum Thema Subventionen, sondern vielmehr zur zukünftigen Entwicklung.

Was die 22Pax pro Flug betrifft, kann es doch auch sein, dass C9 hier falsche Zahlen liefert, um die hohe Bedeutung der Linie zu untermauern und in der Hoffnung, dass sich das öffentliche Interesse an dieser Linie auf die Politik niederschlägt. An 22 Pax pro Flug glaube ich kaum. Und letztlich finde ich es gut, dass MUC eingestellt wird, denn spätestens ab 2017 hätten wir hier eh ein Problem bekommen. Wichtig finde ich die Anbindung an ein Drehkreuz in eine Himmelsrichtung, in der es noch keine gute Bahnanbindung gibt. Aber: bitte mit einer Gesellschaft, die das durchbuchen möglich macht und ein gutes Tarifsystem hat.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
x 116
x 20

Beitragvon EA-Henning » Di 8. Nov 2011, 10:57

Meensch, sowas hätte ich mir mal für's Thüringer Luftfahrtnetz gewünscht.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Hondafahrer
x 285

Beitragvon Hondafahrer » Di 8. Nov 2011, 15:50

Also airberlin nach Düsseldorf oder berlin.
0 x

tosch
x 285

Beitragvon tosch » Di 8. Nov 2011, 16:19

Und warum kann man es nicht mal in Richtung Stuttgart versuchen? Jetzt wo die auch über Flüge nach ATL, EWR und DOH verfügen finde ich ist es ebenso ein wichtiges Ziel. Abgesehen davon ist Stuttgart sehens-und lebenswert und nicht zuletzt die 6. größte Stadt Deutschlands.
0 x

ukef
x 285

Beitragvon ukef » Di 8. Nov 2011, 20:07

@AlexL : Ich bezweifle auch, ob das mit den 22 PAX der Wahrheit entspricht. Heute laut Flugplan wieder Umleitung, letzte Woche war auch eine Umleitung, dann war auch in den letzten Tagen 1 Flug ganz gestrichen. Da müssen die anderen Flüge ja bis zum letzten Platz inkl. Stehplätze ausgebucht sein, um auf den Durchschnitt von 22 PAX zu kommen :-)

Was bedeutet eigentlich "Umleitung"? Da Cirrus nur noch offiziell 9 Stück DO328 einsetzt, werden die Maschinen kurzfristig auf den Strecken bzw. Charter geflogen, wo die Wirtschaftlichkeit am größten ist? Hat da jemand Einblick?
0 x

Tom
x 285

Beitragvon Tom » Di 8. Nov 2011, 20:42

tosch hat geschrieben:Und warum kann man es nicht mal in Richtung Stuttgart versuchen? Jetzt wo die auch über Flüge nach ATL, EWR und DOH verfügen finde ich ist es ebenso ein wichtiges Ziel. Abgesehen davon ist Stuttgart sehens-und lebenswert und nicht zuletzt die 6. größte Stadt Deutschlands.

Warum sollte denn Stuttgart klappen und München nicht? Nur weil Stuttgart schön sein soll (fand ich irgendwie nicht so, aber egal), fliegen dorthin doch nicht mehr Leute. Zudem hat Stuttgart Flugmäßig bei weitem weniger zu bieten als MUC. Also wenn München nicht läuft, läuft innerdeutsch nichts. Das ganze bezieht sich natürlich nur auf konventionelle Linienflüge, keine Billigflüge wie z.B. ab Rostock. Warum das nicht mal zur Option steht, verwundert mich schon etwas.
Mein "Vorschlag" wäre, Germanwings nach München und Hamburg sowie intl. nach Paris, London und Moskau.
0 x

Social Media

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemeldungen“