Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Alle Spotterhighlights des Jahres 2010 im Überblick
Tom
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon Tom » Do 15. Jul 2010, 11:29

Eigentlich hatte Hessen noch Glück. Bei uns gab es zwar tw. extrem viele Blitze, die die Luftfahrt jedoch weniger stören. Der Sturm hilt sich auch in Grenzen. Richtig schlimm hat es wohl den äußeren Westen getroffen, v.a. mit Hagel und Orkanböen. Ich bin gestern ja quasi der Front entlang von Süd- nach Mittelhessen gefahren.
0 x

MarcusWe
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon MarcusWe » Do 15. Jul 2010, 11:46

Ja es war doch BRE. Gab da wiedersprüchliche Infos.
0 x

AlexL
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon AlexL » Do 15. Jul 2010, 12:39

@Tom,

Du hast natürlich Recht, dass Blitze den Flugzeugen wenig Schaden. ABER: wenn ein Gewitter mit Blitzen direkt über dem Flughafen verharrt, wird die Bodenabfertigung schonmal eingestellt. Insofern ist es schon eine Beeinträchtigung.
0 x

tor7378
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon tor7378 » Do 15. Jul 2010, 13:20

AlexL hat geschrieben:@Tom,

Du hast natürlich Recht, dass Blitze den Flugzeugen wenig Schaden. ABER: wenn ein Gewitter mit Blitzen direkt über dem Flughafen verharrt, wird die Bodenabfertigung schonmal eingestellt. Insofern ist es schon eine Beeinträchtigung.


Dieser Aussage muß aus technischer Sicht absolut widersprochen werden! Blitzeinschläge (Lightning Strickes) könner erheblich Schäden an der Struktur, zb. Einbrennen von Löchern und durchbrennen von Nieten als auch massive Schäden an den Kommunikatinseinrichtungen hervorbringen. Das bedeutet in jedem Fall ein AOG!
0 x

AlexL
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon AlexL » Do 15. Jul 2010, 14:21

Das ist richtig Torsten, mir ging es darum, ob es für Flugzeuge (und Personen an Bord) eine Gefahr darstellt. Und da sind wir uns sicher einig, dass dies so gut wie ungefährlich ist.
Das der Rumpf des Flugzeuges und technische Einrichtungen an Bord durchaus Schaden nehmen können, ist nicht in Abrede gestellt...
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon EA-Henning » Do 15. Jul 2010, 15:05

tor7378 hat geschrieben:
AlexL hat geschrieben:@Tom,

Du hast natürlich Recht, dass Blitze den Flugzeugen wenig Schaden. ABER: wenn ein Gewitter mit Blitzen direkt über dem Flughafen verharrt, wird die Bodenabfertigung schonmal eingestellt. Insofern ist es schon eine Beeinträchtigung.


Dieser Aussage muß aus technischer Sicht absolut widersprochen werden! Blitzeinschläge (Lightning Strickes) könner erheblich Schäden an der Struktur, zb. Einbrennen von Löchern und durchbrennen von Nieten als auch massive Schäden an den Kommunikatinseinrichtungen hervorbringen. Das bedeutet in jedem Fall ein AOG!

Schön, das Torsten das Problem anspricht. Woher die weitverbreitete Legende kam, das Flugzeuge unempfindlich sind, ist unklar. Jedenfalls gabs dadurch auch schon Totalverluste.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

AlexL
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon AlexL » Do 15. Jul 2010, 17:08

Nun eine Legende ist es nicht. Allein gestern Abend hat es 21 registrierte Blitzschläge in Flugzeugen in Deutschland gegeben. Abgestürzt ist keins. Ich halte Blitzer jedenfalls für die Mitarbeiter am Boden (am Flughafen) für gefährlicher, als für Personen an Bord eines Flugzeuges.

http://www.aerosecure.de/studie/2873-blitz-und-flugzeug-wie-gefaehrlich-ist-blitzeinschlag.php
0 x

Tom
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon Tom » Do 15. Jul 2010, 17:56

Man muss ja schonmal das Verhältnis von Blitzeinschlägen und daraus resultierenden Schäden in Betracht ziehen. Wenn es danach geht, wäre die Wohnung auch unsicher und man müsste sich oprimalerweise ins Auto setzen. Wenn du die Wohnung als sicher ansiehst, wurden auch Flugzeuge kaum durch die Blitze eines Gewitters beeinträchtigt.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon EA-Henning » Do 15. Jul 2010, 18:13

Das entscheidende ist, das es passieren KANN. Deshalb ist Durchfliegen eines Gewitters untersagt. In der Wohnung bin ich, wenn Blitzableiter vorhanden sind, sehr sicher. Wenn man einiges beachtet. ICH entferne alle Stecker aus den Steckdosen, dazu gehören auch Telenfonnetz, Kabel-TV und DSL. Denn diese besitzen eine eigene Stromversorgung. Ein Einschlag in ein Haus ist vermutlich noch seltener, als in ein Flugzeug. Viel häufiger schlägt es in eine Überland-Stromleitung ein und es gibt Stromspitzen im Netz. Und das ist gefährlich genug.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

tosch
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon tosch » Do 15. Jul 2010, 18:50

ich denke mal, egal, wo man sich aufhält, die einschlagswahrscheinlichkeit wird wohl überall annäherend gleich hoch sein. lediglich der jeweilige schutz des aufenthaltsortes wandelt das gefahrenpotenzial eines blitzes ab.

ob haus oder maschine, ALLES kann getroffen und beschädigt werden. bei einer freundin meiner schwester hats gestern abend im raum freiburg das elternhaus getroffen, totalschaden mancher elektronischer geräte(ihr TV auf jeden fall) und der solarstromanlage aufm dach(= hauptgewinn :-( ). bei meiner schwester selber im sommer 2000 ein einschlag in die TU154 von hemus air(betr. jugendreise) auf dem flug BOJ-LEJ---> ausfall des mitteltriebwerks und ziemlich ruppige landung.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „2010“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast