Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Alle Spotterhighlights des Jahres 2010 im Überblick
AlexL
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon AlexL » Do 15. Jul 2010, 20:03

Nun Henning, da muss ich Dir gleich in mehreren Punkten widersprechen:

1.) Es kann passieren, ja! Aber wie Du sicher auch weißt, ist die Phase des Starts/der Landung die "gefährlichste" Flugphase. Wenn ich all die Incidents zusammenzähle, bei denen es einen "Overrun" bei einem rejected Take-Off (entschuldigt die "Fachsprache, gewöhnt man sich leider an: rejected Take-Off, abgebrochener Startlauf) gegeben hat, komme ich auf mehr records, als nachgewiesene Blitzschläge mit Totalschaden (inkl. Verlust von Personen). Das ist Fakt. Wenn Du davon sprichst, dass es passieren kann - nun die sogenannten "Clear Air Turbulences" (wie der Name schon sagt, Turbulenzen, die nicht mit bloßen Auge zu sehen sind) halte ich für weitaus gefährlicher und unberechenbarer. Ein weitaus selteneres Phänomen, aber sogar schon mit nachgewiesenem Totalverlust: "Coffin Corner" - oder auch Sargecke - das ist der Bereich der Geschwindigkeit, wo es je nach Flugzeugtyp nicht nachvollziehbar ist, ob man einen High-Speed Stall oder einen Low-Speed Stall (Strömungsabriss) hat. Das sind Fakten, die ich für gefährlicher erachte, als einen Blitzschlag.

2.) Das Durchfliegen eines Gewitters ist keines Falls "untersagt". Für die Flugplanung gibt es verschiedene Stufen von "Gewittern" (oder auch CB`s wie sie in der Luftfahrt genannt werden). Während man bei ISOL (isolated CB´s), OCNL (occassional CB´s) sogar von der Flugplanung die Möglichkeit hat, diese zu durchfliegen (in der innertropischen Konvergenzzone gehts manchmal garnicht anders), sollte man bei FREQ (frequent CB´s) die Finger von lassen. FREQ CB´s ist die höchste Klassifizierung und wird NICHT durchflogen. OCNL versucht man zu vermeiden, ISOL wird in der Flugplanung kaum berücksichtigt.
0 x

MarcusWe
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon MarcusWe » Do 15. Jul 2010, 22:21

Also gestern war ein großes Problem auch die Turbulenzen und der extrem stürmische Wind. Teilweise sogar mit kleinen Tornados im Rhein Main Gebiet.

Wir hatten eine Maschine die musste wegen den Turbulenzen und verletzten Personen an Bord umkehren nach Frankfurt.
0 x

Pille36
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon Pille36 » Fr 16. Jul 2010, 10:47

Hat denn nun wirklich keiner Fotos gemacht??? NEIIIIIN!!! Das war vielleicht der einzige Tag im Leben des Erfurter Flughafens an dem er als Europahub der LH diente ;) ;) und keiner war oben? :cry:
0 x

Planespotter
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon Planespotter » Fr 16. Jul 2010, 11:01

Ich weiß nur das jemand den ich kenne Fotos von der Ryanair hat.
0 x

Pille36
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon Pille36 » Sa 17. Jul 2010, 11:30

Könnte dieser die Fotos online stellen???
0 x

Planespotter
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon Planespotter » So 18. Jul 2010, 10:41

Copyright Paul Buchröder
Bild
Bild
Bild
0 x

Pille36
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon Pille36 » So 18. Jul 2010, 10:50

Super! Wie in alten Zeiten =)
Die Lufthanseaten hatte keiner vor der Linse?
Danke für die Fotos!!!
0 x

tosch
x 285

Re: Ausweichlandungen in Erfurt wegen Unwetter im Westen.

Beitragvon tosch » So 18. Jul 2010, 19:51

ja, der anblick ist wie in alten zeiten, nur dass ich damals noch nicht so einen groll auf diese halsabschneider hatte...
0 x


Social Media

     

Zurück zu „2010“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast