PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

...Aktuelle Pressemitteilungen der Flughafen Erfurt GmbH im Überblick...
C17
x 285

PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon C17 » Mi 14. Apr 2010, 12:18

Ja ab Erfurt! Erfolgreiche Wintersaison am Flughafen Erfurt „Die Verkehrszahlen entwickeln sich vielversprechend“, so kommentiert Flughafengeschäftsführer Matthias Köhn die Verkehrsstatistik für den Gültigkeitszeitraum des vergangenen Winterflugplans.



Insgesamt bewegt sich die Auslastung der Ferienflüge auf einem erfreulich hohen Niveau. Der Flughafen konnte hier auf bestimmten Strecken sogar seit Jahresbeginn nochmals deutlich zulegen. So sind die Flüge der Sky Airlines nach Antalya für März zu 95,8% ausgebucht, die Flüge der Air Berlin auf die Kanaren und nach Ägypten haben ebenfalls schon im Februar die 90%-Marke deutlich hinter sich gelassen. Insgesamt wurden die angebotenen Sitzplätze vor allem durch Einsatz größeren Fluggerätes erhöht.
„Wir gehen davon aus, dass diese Zahlen ein gutes Argument für unsere Verhandlungen mit den Veranstaltern und Fluglinien ist, im nächsten Winter auch über neue Flugziele nachzudenken“ äußert Marketingleiter Jürgen Barthel zuversichtlich.
Für den Sommer haben bereits alle wichtigen Veranstalter die Kapazitäten ab Erfurt deutlich erhöht, TUI bspw. die Kapazitäten nach Mallorca und Antalya mehr als verdoppelt. „Nun liegt es an uns und den Reisebüros, sicherzustellen, dass diese Angebote auch gebucht werden.“ betont Barthel. „Damit beweisen wir, dass wir ein zuverlässiger und Partner sowohl der Fluggesellschaften, wie auch der Veranstalter sind und neue Flüge kein großes Risiko darstellen.



Auch die Auslastung des Linienfluges nach München konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Dies soll durch einen komplett überarbeiteten Sommerflugplan nun noch verstärkt werden. Der Flughafen vermarktet die Flugverbindung der Cirrus Airlines nun auch als Alternative zum Rail&Fly via Frankfurt als Fly&Fly via München. „Statt 2 ½ Stunden mit der Bahn zum Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen und dann noch mit Kind und Kegel 20 bis 30 Minuten ins Terminal, bevor man überhaupt eingecheckt hat? Über München geht das schnell und bequem. Da ab München oft noch günstigere Preise buchbar sind als vom Megaflughafen Frankfurt, kann man dabei insgesamt gegenüber der Anreise über Frankfurt häufig sogar noch Geld sparen“ erklärt der Marketingleiter, „aus diesem Grund haben wir auch die Onlinebuchung von Linienflügen aus der Webseite genommen. Es ließ sich ausschließlich Lufthansa buchen, unsere Geschäftsreisenden nutzen aber kreativ alle Möglichkeiten, auch bspw. Air Berlin über Palma nach Madrid oder Barcelona."



Der Luftfrachtumschlag konnte stabil gehalten werden, wenn auch nur durch eine Steigerung der Transitfracht. Insgesamt erholt sich aber auch das lokale Frachtaufkommen im Vormonatsvergleich in den letzten Monaten wieder stetig.



Weiterhin wirbt der Flughafen trotz schwierigem Umfeld, hohem Konkurrenzdruck durch andere Flughäfen und Zurückhaltung der Fluggesellschaften um neue Fluggesellschaften und Flugstrecken: „Neue Linien sind für Thüringen wichtig. Nicht nur weil dadurch neue Ziele und Märkte erschlossen werden, sondern vor allem auch, weil der Thüringer Tourismus sich international selbstbewusst präsentieren kann! Egal ob Wok-WM, Biathlon Weltcup oder Skihalle in Oberhof, Rennsteig, Lutherregion oder Weimarer Republik, Thüringer Klöße oder Bratwurst, Thüringen hat unglaublich viel zu bieten. So besitzt Erfurt eine der schönsten, erhaltenen, mittelalterlichen Stadtzentren Europas und ist mit der Straßenbahn in nicht mal 15 Minuten einfach zu erreichen.“ engagiert sich Barthel.
Köhn ergänzt „Und natürlich sind direkte Verbindungen auch für die Wirtschaft wichtig.“



So ist Thüringen Sitz diverser, international renommierter Hochschulen wie der TU Ilmenau, wie auch Zentrum der Automobil-Zulieferindustrie, der optischen und Solarindustrie: „Erfurt ist das Herz der deutschen Solarindustrie. Diese Produkte werden weltweit nachgefragt und in einer globalisierten Welt braucht Thüringen adäquate Verkehrsverbindungen.“ so Köhn, „Der ICE nach Leipzig mag für den Thüringer eine Alternative sein, internationale Besucher oder Wirtschaftskonzerne interessiert nur ‚gibt es einen Flughafen’.“
Eine Zunahme ist auch im Bereich der Geschäftsfliegerei zu erkennen, hier macht sich die neue Positionierung des Flughafens als Ziel hochwertiger Charterflüge erkennbar. Hier sieht der Marketingleiter noch immer einen ‚Obama-Effekt’.
„Der Besuch des U.S.- Präsidenten im Juni vergangenen Jahres hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass wir auch außergewöhnliche Kunden professionell betreuen. Nicht nur der Präsident, auch Medienstars, Thüringer und in Thüringen trainierende Olympioniken und andere Gäste begrüßen die Diskretion des Flughafens bei der Abwicklung ihrer privaten und geschäftlichen Charterflüge.



Der Ausblick ist zuversichtlich: „Der Flughafen Erfurt hat noch sehr viel Potential, insbesondere für weitere Linienflüge, bevorzugt durch preiswerte Anbieter und in internationale Drehkreuze“ fasst Matthias Köhn zusammen „diese würden die erfolgreichen Charterflüge gut ergänzen und wären eine Bereicherung für Thüringen.“

Pressekontakt:
Flughafen Erfurt GmbH, Pressestelle
Binderslebener Landstr. 100, 99092 Erfurt
Jürgen Barthel, Leiter Marketing
Tel.: +49 (361) 656-2240
presse@flughafen-erfurt.de
0 x

tosch
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon tosch » Mi 14. Apr 2010, 16:36

Klingt doch alles ganz schön und gut, nur mit der Wok-WM als internationalem Werbeträger angelaufen zu kommen ist hirnrissig. Und was heißt neue Ziele? Neue Ziele via NUE oder PMI? Was haben wir davon....nichts. Neue Ziele, die wiederum entweder nur im Sommer oder nur im Winter bedient werden, statt mal ganzjährig? Wie wärs mit HER mal durch beide Saisons hindurch? Oder andere grundlegende Ziele weiterhin zu stabilisieren....ich finde es ein Unding, dass ACE im Sommer nicht bedient wird, da haben uns selbst FKB und FHN was voraus...

Na ich bin ja mal gespannt...
0 x

AlexL
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon AlexL » Mi 14. Apr 2010, 23:20

Griechenland ist ein Ziel, welches generell im Winter wenig Nachfrage mit sich bringt. Ein Flug nach Heraklion würde sich daher im Winter sicher nicht rentieren. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, Palma ganzjährig anbieten zu können und vielleicht auch ein Augenmerk auf Tunesien oder Marokko werfen. Das sind die klassischen Winterziele - sicher auch ab Erfurt mit genügend Potenzial.
0 x

C17
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon C17 » Do 15. Apr 2010, 11:33

Heraklion im Winter ist blödsinn! Definitiv. Schau doch mal auf anderen deutschen Flughäfen was da im Winterhalbjahr gen Griechenland startet...nur Flieger nach Athen und evtl. Thessaloniki das war´s! Mir ist nicht mal bekannt das Air Berlin überhaupt ab einem deutschen Flughafen im Winter nach Griechenland startet?! Das mit Lanzarote hingegen sehe ich genauso. Für mich völlig unverständlich den Flug nicht Montags einfach via Fuerteventura durchzuführen sondern die Kiste 02:15 rauszuschicken und das war´s dann mit Montags AB Traffic... :roll:
Aber jetzt erklär mir bitte mal was für ein 3 Letter Code bitte "FHN" ist? Meinst du evtl. Hahn? Also den auf eine Ebene mit Friedrichshafen und Erfurt zu setzen halte ich was die Passagierzahlen betrifft für sehr fragwürdig... :?: :!:
0 x

AlexL
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon AlexL » Do 15. Apr 2010, 11:45

Lanzarote als Kombi mit Fuerteventura würde SInn ergeben. Aber: dazu müsste der Umlauf ab Erfurt im sogenannten "W"Pattern durchgeführt werden. Problem dabei ist einzig, dass ab vielen deutschen Flughäfen Nachtflugverbote bestehen. Ein Umlauf auf die Kanaren wird in der Regel mit 12h angesetzt. Wenn dazu noch ein W-Pattern ERF-ACE-FUE-ERF kommt, würde das ein Problem darstellen und sich nicht realisieren lassen. Dazu müsste man den AYT-Umlauf ab Erfurt montags umplanen. Problem wäre aber hier, dass dann die Blockstunden des Flugzeuges, welches in ERF eingesetzt wird, niedriger sind, als bisher. Einzig die Stationierung einer zweiten Maschine in ERF seitens AB würde so einen Umlauf ermöglichen. Zweites Problem wäre dann, was soll an den anderen Tagen angeflogen werden?

Bei anderen Gesellschaften wäre das Problem im übrigen das selbe. Es müsste ein spanischer Carrier sein, der ACE/FUE bedient - damit wären oben genannte Probleme hinfällig. Aber zumindest Spanair hat sich weitgehend aus dem Chartergeschäft zurückgezogen. Iberworld hat ihre Hauptbasis in Palma und AIr Europa konzentriert sich zunehmends auf Madrid und Barcelona. Aber die Hoffnung auf ACE/FUE im Sommerflugplan stirbt bekanntlich zuletzt.
0 x

tosch
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon tosch » Do 15. Apr 2010, 22:29

Gut gut....nagelt mich nicht auf HER fest, das war ein Beispiel....ihr wisst also was ich meine, dass man es generell mal schaffen muss einige Ziele ganzjährig anzubieten;). So wie das bei andren Airports "normal" ist. Abgesehen davon kann ich sowieso nicht verstehen, warum die Nachfrage nach Griechenland im Winterhalbjahr nachlässt....kann doch das östliche Mittelmeer gegenüber dem Westen noch gelegentlich öfter mit wärmeren Temperaturen glänzen :-O...

@C17

nein ich meinte friedrichshafen, nicht HHN....damit wollte ich verdeutlichen dass selbst an einem solchen pardon Provinzflughafen Dinge möglich sind, die ERF als einziger Thüringer internationaler FH einfach nicht auf die Reihe bringt.
Zuletzt geändert von tosch am Do 15. Apr 2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

MarcusWe
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon MarcusWe » Do 15. Apr 2010, 22:32

Bei allen anderen Flughäfen gibt es bei Charterflüge nicht viele Ganzjahresziele. Wenn dann gehts nur auf die Kanaren, Ägypten, Antalya, Palma. Das haben wir ja mit wenigen Ausnahmen. Aber ein großteil der Ziele werden auch z.B. ab FRA nur je nach Saison angeflogen (z.B. Griechenland, Tunesien, Spanien).
0 x

tosch
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon tosch » Do 15. Apr 2010, 22:37

Aber ein großteil der Ziele werden auch z.B. ab FRA nur je nach Saison angeflogen (z.B. Griechenland, Tunesien, Spanien)


sehe ich auch so, nur wird dann in der jeweiligen Saison auch nicht gekleckert sondern geklotzt. aber leider habe ich dabei die nette reisebürodame im ohr, als ich mir den flugplan geholt habe: "erfurt wird immer ein provinzflughafen bleiben. das lohnt sich für die airlines überhaupt nicht, und mit leipzig in der nähe...die schnappen uns ja alles weg." sie muss es wissen, ihr büro ist immer gähnend leer.
0 x

AlexL
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon AlexL » Fr 16. Apr 2010, 11:41

Tosch, Friedrichshafen ist in meinen Augen kein Provinzflughafen. Schau dir den Wirtschaftsraum Bodenseeregion einmal an - abgesehen vom touristischen Effekt.
0 x

tosch
x 285

Re: PM 14.03.2010 der Sommer kann kommen

Beitragvon tosch » Fr 16. Apr 2010, 19:38

Ich weiß ja, dass es da unten mehr und vor allem stärkere Wirtschaft gibt als hier braucht mir ja auch keiner an die Stirn zu pinseln...aber Friedrichshafen selbst ist halt "Provinz", von dem Flughafen selbst war vor einigen Jahren noch nicht viel zu sehen und hören, ich habe früher täglich im Teletext fast alle dt. Airports durchgeguckt, und konnte daher die Entwicklung von FHN gut beobachten....mittlerweile haben die sich sehr gemausert, und das ERF immer noch unten feststeckt und sogar stagniert(e), regt mich eben bei solchen Gegenbeispielen schon auf. Dass es anders gehen kann mit nur ein wenig Zähigkeit und touristischem Potenzial, was ja in Thüringen da ist, kann man da sehr schön ablesen. Die gleiche Beobachtung gilt übrigens für FKB. Und wenn dann auch noch einer wie Ballentin angetrabt kommt und so eine Grütze verzapft über einen Zeitraum von zehn Jahren, ungestört Fürst spielt....ach lassen wir das ;).
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemitteilungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast