Eigenartige Pressemitteilung

...Aktuelle Pressemitteilungen der Flughafen Erfurt GmbH im Überblick...
aurelia
x 285

Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon aurelia » Mi 21. Okt 2009, 22:24

Hallo liebe Forum-Mitbürger,

die Pressemitteilungen von Flughafen Erfurt waren in den letzten Zeiten manchmal etwas eigen aber gerade noch akzeptabel. Die neueste allerdings hat mich vom Hocker gehauen. Wieso ist es einer Pressemitteilung Wert, dass ein Flughafenmitarbeiter geheiratet hat? Soweit ich weiß, hat in der Vergangenheit so manch ein Flughafenmitarbeiter seinen Familienstand geändert, Kind bekommen oder gar ein Auto gekauft - wo bleiben denn diese Meldungen?! Wenn schon, dann schon! :D

Muss es denn sein? In welcher Firma darf eine Person, die nun zufällig die Mittel zur Selbstdarstellung in alleiniger Hand hat, sich und sein Privatleben derart zur Schau stellen, und warum muss man dies machen?!

Besonderes weltmännisch finde ich es nicht.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon EA-Henning » Do 22. Okt 2009, 07:32

Hallo Aurelia,

da muss ich Dir Recht geben. Das sieht aus, wie verbissene Öffentlichkeitsarbeit, dabei wäre ich froh, wenn man E-Mails an den Flugplatzbetreiber wenigstens beantworten würde. Oder wird hier mal wieder ein Personenkult aufgebaut?
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

Christoph_ERF
x 285

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon Christoph_ERF » Do 22. Okt 2009, 10:58

Ich denke eher hier ist der Hintergrund, das man zeigen will, das auch die Mitarbeiter hinter der Stadt, dem Land, etc stehen. Dies ist in vielen Sitzungen zusammen mit den Reisebüros und anderer Vertretern, bei welchen ich dabei war, immer wieder bemägelt wurden, das sich die Mitarbeiter nicht mit dem FH und der Stadt verbunden fühlen. Damit will man jetzt wohl entgegen wirken.

Ich finde es nicht schlimm, ist doch schön, immerhin hat das neue Team schon einiges bewegt! Auch die Mitteilung zu den Ausbildungsmöglichkeiten finde ich gelungen.

In der aktuellen Aero ist auch wieder eine schöne Anzeige von Erfurt drin!


P.S. Seit froh das solche Pressemitteilungen raus kommen und nicht wieder irgendwelche Vorwürfe, Beschuldigungen etc!
0 x

Tom
x 285

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon Tom » Do 22. Okt 2009, 11:26

Ja, du hast ja schon etwas weiter gedacht.. auch gleich, wenn ich es auch im ersten Moment es gewöhnungsbedürftig finde, kam mir dieser Gedanke auch. Wenn woanders, warum nicht hier?!
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon EA-Henning » Do 22. Okt 2009, 13:17

Naja, schlimm ist es ganz sicher nicht. Aber ob die Hochzeit des Chefs, der kleine Angestellte wird da sicher nicht berücksichtigt, wirklich wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit ist? Vielleicht eher für Leser des "Goldenen Blatts". Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt viel mehr Berichtenswertes.
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

aurelia
x 285

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon aurelia » Fr 23. Okt 2009, 12:25

Christoph_ERF hat geschrieben:
Ich finde es nicht schlimm, ist doch schön, immerhin hat das neue Team schon einiges bewegt!




Nur so nebenbei: Was hat es denn konkret bewegt?

Ich persönlich finde, es müssten andere Wege gefunden werden, um dieses "Wir-Gefühl" zu demonstrieren - Wege, die auch "Wir" beinhaltet. In der Mitteilung wurde nicht erwähnt, ob die Mitarbeiter zum Gläschen Sekt eingeladen wurden, um diese Vermählung zu feiern. Ich finde, es hätte man doch etwas geschickter machen können, so nach dem Motto "zahlreiche Mitarbeiter des Flughafens sammelten sich, um ihren beliebten Marketingleiter zu seiner Hochzeit zu gratulieren" ...

Also wäre eine Pressemitteilung "Ja, ein neuer Passagier in Erfurt geboren!" angebracht, wenn eine Mitarbeiterin der Passagierabfertigung ein Kind bekommt? Und dazu ein Bild von dem "neuen Team" mit Mutter, Kind und Blumenstrauss auf dem Vorfeld? "In kürze wird die ganze Familie ab Erfurt in den Urlaub fliegen und so seinen Beitrag zu den steigenden Passagierzahlen leisten..." :mrgreen:
0 x

C17
x 285

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon C17 » Fr 23. Okt 2009, 16:16

@aurelia
Also erstmal finde ich es ja persönlich hoch interessant wenn sich jemand neu in einem Luftfahrtforum anmeldet
nur um alle anderen mal auf eine "eigenartige Pressemitteilung" aufmerksam zu machen...???

Also ich finde es unter den bereits von Christoph erwähnten Fakten in Ordnung auch für solche Sachen eine einfache PM rauszugeben.
Immerhin ist es doch jedem Medienvertreter freigestellt ob der nun darüber Berichten möchte oder nicht.
Der Flughafen zeigt endlich nach den ganzen negativen Schlagzeilen der letzten Jahre ein neues Selbstvertrauen und das was man
vermutlich mit dieser PM verdeutlichen wollte hat Christoph ja auch bereits erklärt.

Und nur so nebenbei; ;)
wenn man sich etwas genauer mit der Materie beschäftigt sieht man das die neuen Leute VORALLEM aus dem Marketing
bereits gute Arbeit leisten (geleistet haben), schau doch einfach mal 3 Beiträge weiter runter in die Sommerflugplanvorschau 2010...
Oder frag doch einfach mal bei air taxi europe oder bei Salomon Reisen nach oder meinst du DIE standen Schlange ab ERF zu fliegen?
Schön wärs...

In diesem Sinne
schönes Wochenende an alle
mit erkälteten Grüßen aus Barcelona
Zuletzt geändert von C17 am Fr 23. Okt 2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Benutzeravatar
EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 21:42
Homepage: http://www.luftfahrt-eisenach.de
Postcode: 99817
Country: Germany
Wohnort: 99817 Eisenach De
x 116
x 20
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon EA-Henning » Fr 23. Okt 2009, 17:07

Also, ich finde "Aurelias" vorgehen durchaus angemessen und nachvollziebar. Wenn ich Fragen zum Flughafen in Erfurt habe, dann frage ich doch dort, wo man eventuell mehr weiss. Das ist doch Okay und Sinn eines derartigen Forums. Abgesehen davon sind Einträge (und somit Fragen) im Forum ohne Anmeldung nicht möglich.

Ich weiss allerdings nicht, wo der Flughafen wirklich offener geworden ist. Mal abgeshen von der neuen Webseite.
E-Mails, die nicht der Buchung dienen, werden grundsätzlich nicht beantwortet. Es gibt einige mächtige Schnitzer auf der Webseite, auf die ich beispielsweise hinweisen wollte. Aber keine Reaktion. Schade. Klar, das muss ein Airport nicht und ich sehe das auch nicht als Minuspunkt an, mir als Steuerzahler reicht es, wenn gut gearbeitet wird. Aber das dann ausgerechnet im Stile von Sonntagszeitungen A'la "Das Goldene Blatt" von der Hochzeit des Chefs berichtet wird, ärgert mich. Denn das ist überhaupt nicht wichtig für einen Airport, das hätte der Betreffende in der "Super-Illu" unterbringen können. Die verbreiten das in den richtigen und dafür interessierten Kreise. Ich bezweifel nach wie vor, das die Hochzeit des 1-Euro Jobber, der bei der Dienstaufnahme sicher mit Standartfloskeln begrüßt wird, etwa:" Sie gehören trotz anderer Bezahlung zum Team" garnatiert nicht als PM auf die Webseite kommt. Das ist Personenkult. Ein Busunternehmen an meinem Wohnort ist da ganz ähnlich. Jeder Bus hat ein Wunschkennzeichen - die initialen des Chefs. Da ich in in dem Unternehmen, wo ich angestellt bin, für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich bin (man Staune!), fallen mir extrem viele Beispiele ein, womit der Flughafen mehr Werbung in eigener Sache machen könnte. Es gibt da ja auch viele schöne Beispiele in der BRD.

Andererseits hat man natürlich einiges auf die Wege gebracht. Das darf man natürlich nicht ignorieren. Die Sache mit der Fotosession, als die MiG-21 "Lancer" und die AN-26 da war, war hervorragend. Aber dann war wieder lange nix. Warum bindet man nicht auch seine Lobby mit. Ja - auch, indem man mal gut gemeinte E-Mails beantwortet? Oder warum nutzt man nicht das Material von Herrn Soldan für einen historischen Abriss? (Das IF-Archiv wurde ja erfolgreich vernichtet in Erfurt...)

Auch die Angebote vom Air Service Erfurt gefallen mir, aber ich glaube die sind unabhängig vom Airport.

Alles Dinge, die mir so unter anderem einfallen.

P.S. Mir würde es gefallen, wenn man die IL-18W ein wenig restaurieren würde. Vielleicht in die Lackierung wie die Schwestermaschine DM-STP, die den Spitznamen "Tango-Erfurt" trug. Es war eine NVA/IF Mischlackierung. Und das Flugzeug ist noch heute im Einsatz!!!! ANtürlich wird das schon aus finanziellen Erwägungen nicht zu realisieren sein.

P.S. II Mal sehen, wann der Chef von Bosch heiratet..... :-)
0 x
C'est le Ton qui fait la Musique!

C17
x 285

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon C17 » Fr 23. Okt 2009, 17:36

Das sollte ja in diesem Sinne auch kein persönlicher Angriff werden aber bereits in allen vorherigen Erfurter Spotterforen meldeten sich gerne immer mal wieder Leute an um dann ne "Hexenjagd" zu starten oder um irgendwelche eigentlich nichtigen Dinge aufzubauschen...daher mein Kommentar.
Bei uns gibt es (vielleicht sogar?) das gleiche Busunternehmen wo der Chef gleichzeitig auch noch Politiker ist und besonders viel auf sich hält...
Es gibt in meinen Augen einfach auch noch ein paar wichtigere Dinge die man zuerst anpacken sollte und alles andere ist hinten anzustellen (wenn ich z.B an das von dir erwähnte Archiv denke):

z.B
1.) den EPV ab ERF zu stärken
2.) neue Flugziele/Airlines zu akquirieren
3.) vorhandene Kontakte in der Brance vertiefen, erneuern und ausbauen
4.) Werbung machen vorallem auch in Erfurt (was schon ganz gut gelungen ist siehe Haltestellenwerbung am Domplatz oder Anger oder in der TA/TLZ/OTZ

Und wenn ich gewisse Dinge am und um den Flughafen so beobachte scheint ja etwas in die Hand genommen zu werden.
Ich bin aufjedenfall froh das wieder jemand dort oben das sagen hat der Ahnung hat und nicht wie einige seiner Kollegen vorher bei einer Bank oder einer anderen Institution seine Brötchen verdient hat.
Ich denke man sollte jetzt erstmal noch etwas abwarten und die Leute ihre Arbeit machen lassen und im Mai oder Juni kann man dann mal ne erste Zwischenbilanz machen! Das ist wie mit flyate, Rom wurde auch nicht über Nacht gebaut ;)
0 x

tor7378
x 285

Re: Eigenartige Pressemitteilung

Beitragvon tor7378 » Fr 23. Okt 2009, 21:55

In meiner 23jährigen Beruflichen Laufbahn in der Luftfahrt ist mir eine solche Pressemaeldung auch noch nicht in die Finger gekommen. Meines Erachtens gehört eine solche Meldung nicht in die Öffentlichkeit. So etwas kann in einem firmeninternen Intranet veröffentlicht werden. Jetzt noch ein anderer Punkt zu dieser Mitteilung. Es gibt auf diesem Flughafen eine nicht geringe Zahl an Mitarbeiter, die bedeutend länger hier beschäftigt sind als ein gerade vor einem guten halben Jahr eingestellten Marketingleiter. Diese Leute haben es bis heute nicht zu einer Pressemitteilung geschaft. Wieso schaut sich der Flughafen Erfurt hier nicht mal entsprechende Presseerklärungen anderer Flughäfen an!

So und jetzt noch eine Anmerkung zu Hennings Beitrag betreffs Marketing. Ich gebe Ihm völlig recht, das Mails nicht oder nur ungenügend beantwortet werden und das zum teil direkte Anfragen vor Ort sogar gezielt ausgewichen wird.
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Pressemitteilungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste