Zahlen August 2013

...Verkehrszahlen aus Erfurt, aber anders gerechnet. wie von Ball'en-Teen ...
Tristan
x 285

Zahlen August 2013

Beitragvon Tristan » Di 24. Sep 2013, 16:10

Hier sind die Augustzahlen:

Passagierzahlen (Gesamtverkehr): 30.516 -3,5% (besonders außerhalb Europas: 13.803 -33,1%)
Flugbewegungen (Gesamtverkehr): 913 -1,9%
Luftfracht (Gesamtverkehr): 199 -2,9%

Quelle: ADV
0 x

kirchi
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon kirchi » Mi 25. Sep 2013, 08:33

das außereuropäische dürfte ein Rückgang bei den ägyptischen Zielen darstellen oder irre ich da? Aber nun sind wir an dem Punkt angekommen, an dem sich der Flughafen messen lassen muss. Bisher ging es nur bergauf...
0 x

Tristan
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon Tristan » Mi 25. Sep 2013, 10:10

Es hängt vielleicht auch mit den wenigen Antalyaflügen zusammen, Sky hat ja den Betrieb eingestellt und Ersatz gab es nach meinem Wissen nicht. Die Ferien waren auch eine Woche früher vielleicht deshalb das Minus.
0 x

Superpuma100
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon Superpuma100 » Mi 25. Sep 2013, 14:40

Darf ich an der Stelle mal einen Kritikpunkt anbringen? Ich verstehe eure Fixierung auf statistische Werte nicht so sehr. Warum messt ihr Erfolg an Zahlen? Ich denke bei Regionalflughäfen wie Erfurt, werden ohnehin nie Passagiere in Größenordnungen zu verzeichnen sein. Wichtiger ist doch eher die Qualität des Angebots. Wenn demnächst von Erfurt nach London geflogen werden wird, dann ist das für Erfurt ein Achtungserfolg, der sich aber nicht in großen Passagiermengen niederschlagen wird. Und wenn es mal weitere internationale Ziele ab Erfurt geben wird, dann werden die ganz sicher nicht mit größerem Gerät geflogen, was also große prozentuale Sprünge ausschließt. Es kommt doch aber dabei darauf, dass überhaupt geflogen wird.
0 x

tosch
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon tosch » Mi 25. Sep 2013, 23:47

Aber wie kann es sein, dass die Augustzahlen 2013 schlechter liegen als die von 2012? Es war doch letztes Jahr überhaupt nix los, eigentlich müssten dieses Jahr beinahe alle Monate ein Prozentplus aufzuweisen haben?! oder habe ich die Statistik falsch gelesen?
0 x

kirchi
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon kirchi » Do 26. Sep 2013, 08:58

wie schon oben geschrieben der AYT-Verkehr ging zurück, dann das Ägyptenproblem und schon hast du bei den wenigen Flügen ein Minus drin. Das Minus im Frachtverkehr sehe ich eher wegen den Sommerferien.
Aber im Jahresschnitt ist das PLUS noch beachtlich ;)
0 x

tor7378
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon tor7378 » Do 26. Sep 2013, 11:24

Jetzt auch mal etwas kritisches zu der ganzen Entwicklung am Flughafen: Über die Zahlen kann man diskutieren wie man will, auf jeden Fall geht es aufwärts. Was ich viel kritischer sehe; man wiederholt die Fehler welche es schon im Jahr 2000/2001 gab. Zu diesem Zeitpunkt hatten 3 Deutsche Airlines (Germania, Condor, Air Berlin) Flugzeuge für touristische Destinationen in ERF stationiert. Nach dem Weggang von Germania und Condor hat man im Prinzip nur noch auf Air Berlin als (Home-) Airline gesetzt. Was im Jahr 2011 daraus wurde, ist bekannt. Es gab jedoch schon 3 Jahre zuvor warnende Stimmen, diese wurden ignoriert. Über die finanzielle Situation der Air Berlin ist ja einiges bekannt geworden, nur soviel: Germania hat letztes Jahr einiges in den Sand gesetzt.

Leztendlich will ich auf folgendes hienaus: Der Flughafen tut gut daran, auf eine zweite nationale Airline zu setzen. Ansonsten haben wir spätestens zwischen den Jahren 2017 und 2019 die selbe Situation wie wie Ende 2011, dann dürfte die Gesamtsituation allerdings noch schwieriger werden - dies ist aber meine eigene Meinung!

Diskussionen hierzu sind erwünscht!
0 x

Superpuma100
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon Superpuma100 » Do 26. Sep 2013, 11:32

tor7378 hat geschrieben:Der Flughafen tut gut daran, auf eine zweite nationale Airline zu setzen. Ansonsten haben wir spätestens zwischen den Jahren 2017 und 2019 die selbe Situation wie wie Ende 2011 - dies ist aber meine eigene Meinung!


Wer sagt denn das er das nicht wollen würde und Gespräche gesucht werden? Erfurt steht auf der Airline-Wunschliste nunmal nicht eben ganz oben. Schon mal in Erwägung gezogen, dass die andere Seite des Tisches diesbezüglich leer bleibt ... !?
0 x

c_schwarz
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon c_schwarz » Do 26. Sep 2013, 15:31

Meines Erachtens ist das Minus hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass es in diesem Jahr deutlich weniger AYT-Flüge gibt. Ägypten dürfte die kleinere Rolle spielen, da geht es ja nur um einen wöchentlichen Flug. Außereuropäisch gab es ja bereits im Juli einen Rückgang von 7,6% im Vgl. zu 2012. Laut Flugplan gab es im August 2012 stolze 13 Flüge nach Antalya pro Woche. In diesem Jahr waren es nur 11, wovon 7 übrig bleiben, wenn man FHY abzieht...

Eine weitere deutsche Fluggesellschaft wäre natürlich wünschenswert, die Frage ist nur welche? Dass AB sich wieder stärker engagiert halte ich für genauso unwahrscheinlich wie eine Rückkehr von Condor. Was bleibt da noch an potenziellen Carriern? Ich komme eigentlich nur auf TUIfly und Hamburg Airways. Beides eher unwahrscheinlich...

Ich schlussfolgere, dass man wohl auf ausländische Fluggesellschaften zurückgreifen muss, um die Palette etwas zu erweitern. Ist ja auch schon geschehen, siehe Croatia bzw. Air Cairo.

Germania ist eine Nischenfluggesellschaft und hat in ERF eine scheinbar lukrative Nische gefunden. Leider macht man sich wieder sehr stark von einem Carrier abhängig, aber Germania ist nicht AB! Die Rhetorik lässt hoffen, dass der Trend für Germania zumindest mittelfristig eher Richtung Aufstockung des Flugangebots geht.
0 x

C17
x 285

Re: Zahlen August 2013

Beitragvon C17 » Do 26. Sep 2013, 20:43

Ich würde
A.) nicht darauf setzen das AB jemals nochmal das Angebot aufstockt! (by the Way - während bereits ein netter Anteil an Flügen für den S14 schon bei einigen Veranstaltern geladen ist / war - war noch kein einziger Air Berlin Flug für nächsten Sommer dabei!) - ganz im Gegenteil. Ich denke früher oder später werden wir die rot-weissen Flieger gar nicht mehr in Erfurt sehen. ERF passt leider einfach nicht mehr in das Konzept der "neuen" Air Berlin, das hat man den Flughafen ja bereits deutlich spüren lassen...genauso wie FMO,PAD, DTM,NUE und Co.

B.) Wäre die einzige (Charter)-Airline innerhalb Deutschlands der ich noch die Möglichkeit einräumen würde Hamburg Airways - wobei ich persönlich NICHT davon ausgehe das Erfurt einen Markt aufweisst der groß genug ist für 2 starke Player --> dazu Bedarf es erstmal einer längeren gewissen politischen Ruhe in wichtigen Gebieten wie Ägypten, Tunesien oder auch Griechenland! Dann wäre es sicherlich auch möglich wie bei Germania jetzt der Fall neue Destinationen "auszuprobieren" analog zu FNC diesen Winter (!) - oder bereits vorhandene Ziele wieder aufzunehmen. Wobei ich an Sachen wie DJE, AGP oder FAO, ACE oder auch mal was neues wie TLV denke - bzw. mir vorstellen könnte! Es ist erstaunlich wie viele Leute im Laufe des Sommers bei uns nachfragen ab wo man denn nach Tel Aviv fiegen kann (in der Nähe). Die Auslastung zu außergewöhnlichen Zielen wie DXB beweist das es generell möglich ist. Allerdings ist die Taktik die Germania aktuell fährt in meinen Augen genau richtig! Erstmal nur in einem Testzeitraum mit möglichst geringem Risiko fliegen z.B nur ab Ende Juni über die Sommerferien bis Mitte September hinein.

das ist allerdings wie bei Tor7378 - MEINE persönliche Meinung ;)
Viele Grüße C-17
0 x


Social Media

     

Zurück zu „Flughafen Erfurt-Weimar - Statistiken“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast