Am 02.06.2016 verliess uns die OE-LDM wieder. Es warschön, mal einen solchen "Brummer" in Eisenach zu haben.
Übrigens, nach der "Ablieferung" der der Handballer vom THW-Kiel flog die Maschine zur ILA in Berlin-Schönefeld.
Ein paar technische Angaben:Unter der Seriennummer: 45563/1034 wurde das Flugzeug als Douglas DC-6B gebaut. Das "B" in der Bezeichnung steht für Ausführung als Passagierflugzeug. Die DC-6A ist ein Frachter ohne Fenster und die DC-6C (Convertible) ist eine umrüstbare Passagier/Frachtvariante.
Der Lebenslauf der Maschine:- 14.10.1958 Auslieferung an JAT Yugoslav Airlines unter dem Kennzeichen
YU-AFA.
- 24.11.1958 Indienststellung bei JAT-Airways Jugoslawien als Verkehrsflugzeug unter dem Kennzeichen
YU-AFA.
- 1961 Verkauf an Yugoslav Air Force. Umbau und Einsatz als VIP-Flugzeug für die Jugoslawische Regierung. Taktisches kennzeichen:
7451.
- 1961 Verkauf an Yugoslav Air Force. Einsatz als VIP-Flugzeug für die Jugoslawische Regierung. Taktisches kennzeichen:
7451.
- 1969 neues taktisches Kennzeichen:
73101.
- 1973 neues taktisches Kennzeichen:
7511.
- 1975 Verkauf an Zambian Air Force. Einsatz als VIP-Transporter für die Regierung von Sambia. Taktisches Kennzeichen:
GBM-110,
- 01/1994 Verkauf an Namibia Commercial Aviation. Kennzeichen: V5-NCF, Taufname: "Fisch Eagle".
- 07/1996 Leasing durch Air Namibia.
- 07.07.2000 Kauf durch The Flying Bulls, Überführungsflug nach Salzburg.
- 04.04.2001 Registriert durch die Firma Aviation Capital Group in den USA unter dem Kennzeichen: N996DM. Geleast durch The Flying Bulls.
- 2001 bis 2004 Restaurierung.
- 29.08.2011 Registriert durch Aircraft Guaranty Corp. Onalaska TX in den USA unter dem Kennzeichen: N996DM. Geleast durch The Flying Bulls.
- 22.07.2013 Kauf durch The Flying Bulls (Unternehmen von Dietrich Mateschitz, Red Bull Chef)), Republik Österreich. Standort: Salzburg im Hangar 7.
Impressionen vom Start
- Am Tag nach dem Sieg des THW-Kiel gegen den ThSV war gegen 9:00 Uhr der Start zurück Richtung Kiel geplant.
- Allerdings behinderte Nebel sie Sicht, so dass man nicht pünktlich starten konnte.
- Nachdem die Passagiere über eine Behelfs-Gangway eingestiegen waren, begann das Anlassen der 4 18-Zylinder Doppelstern-Motoren. Jeder Motor bzw. Triebwerk des Typs Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp erzeugt eine maximle Leistung von 2500 PS. In der Summe sind das 10000 PS aus 72 Zylindern bzw. 183,6 Litern Hubraum.
- Nacdem alle 4 Triebwerke nach einem Start mit viel Qualm angelassen waren, begann der Startlauf. Dabei wurden die Triebwerke kurzzeitig jeweils einzeln kurzeitig hochgefahren und wieder abgebremst. Anschliessend wurde das mit allen Triebwerken gemeinsam gemacht. Erst, wenn alle Triebwerke Betriebstemperatur haben und absolut im Gleichlauf drehen, gehts wirklich los.
- Von 1961 vis 1975 diente das Flugzeug als Regierungsmaschine von Jugoslawien.
- Bei dem Flugzeug handelt es sich um die Passagierversion DC-6B
- Schön anzusehen, wie das Flugzeug auf unserem Flugplatz startet.
- Das dürfte der Passagierflug mit den meisten Passagieren seit 1990 sein, der ab Eisenach startete.
- Gegen 09:46 Uhr erfolgte das Abheben.
- Übrigens war zwar der THW-Kiel an Bord, trotzdem startete die maschine nicht in Kiel, sondern im benachbartem Hohn auf einerm Flugplatz der Bundeswehr-Luftwaffe.
- Das Flugzeug flog nun zum Flugplatz Kiel-Holtenau, führte einen tiefen Überflug durch und landete wieder auf dem Flugplatz Hohn.